News MLA OLED: LG G3 erreicht im Test deutlich höhere Helligkeit

Telechinese schrieb:
...gibts jetzt TVs nurnoch für "Superreiche?"
Was sind das für Preise bitte... 🤪👎
Tv uvps si d dchon immer ein witz. release käufer sollten wissen das1 jahr warten locker 1000€ spart. Kluge köpfe kaufen auch die vorgen die verschleudert werden. Ein Tv gerät ist nun echt nichts das davon läuft…..
 
Habe mir das Video nochmal genau angeschaut und der Grund, aus dem ich den G1 damals zurückschickte, ist immer noch ein Problem und zwar das Colorbanding beim Gamen in 120Hz. Das hat mich damals so verrückt gemacht, dass ich mit diversen Programmen versuchte das softwareseitig zu beseitigen, was nur mit Rauschen einher kam.
Es wäre aus meiner Seite aus dumm, den TV zu kaufen, wenn er am gleichen Problem leidet.
Mir bringt es auch wenig, wenn gleich Leute kommen, die meinen, dass sie auf ihrem CX,C1,C2,GX,G1,G2 sowas nie bemerkt haben. ICH haben es als sehr störend wahrgenommen.
 
Tukas schrieb:
Also Stand heute ist ein LG C2 ein schlechter Fernseher?

Seit ich OED TVs (1x C1 und 1x C2) nutze, möchte ich nichts anderes mehr! Schwarz muss schwarz sein, sonst rebelliert mein innerer Monk :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Macerkopf schrieb:
Regelmäßige Updates, einfache und schnelle Bedienung, habe seit 6 Monaten einen C2 und kann mich was die Schnelligkeit anbelangt nicht beschweren, funktioniert alles wie es soll.
Habe ebenfalls den C2 und das Menü aufrufen dauert schon 2-3 Sekunden.
 
Man muss leider immer noch Prioritäten setzen und mit den anderen Nachteilen leben.
Vor allem, weil der C2 auch nur halb soviel gekostet hat wie ein für mich interessanter Monitor.

Wenn ich mir all die TFTs anschaue die ich vorher hatte/getestet habe, war da auch kein Gerät bei was komplett fehlerlos war.
Alleine das Coating ist bei Monitoren zu 99% gruselig.

Ich habe lieber ein leichtes tinting auf hellen Flächen als ein Grau was ein Schwarz sein soll, denn das kommt meinen Spielgewohnheiten deutlich mehr entgegen.
Weiß auch gar nicht wie stark mein C2 vom tinting betroffen ist, im Betrieb ist mir bislang nichts negativ aufgefallen.
 
onetwoxx schrieb:
@WarcraftZIVI
Woher hast du dass? Mit dem Marketinggebrabbel sollte man vorsichtig sein, da wurde auch von 2000NIts gesprochen und davon blieben auch nur ca. 1400 Nits im Peak bei einem richtigen Test übrig.

Schon die Herstellerangaben wiedersprechen dem
65G2
Power Consumption 115 W
Annual Power Consumption 213 kWh/y

65G3
Power Consumption 131 W
Annual Power Consumption 242 kWh/y

Im Peak bei hohen Helligkeiten ist er vielleicht 10-20% effizienter, aber beim Verbrauch vom Durchschnitt eher 1-2%, wo Helligkeits Peaks nicht relevant sind, bis zu 27% ist eher Wunschdenken aber keine Realität

Nahezu jedes Jahr wird mit "Effizienter", "weniger Stromverbrauch", etc... geworben, aber am Ende sind diese Eigenschaften doch immer verschwindend gering gehalten
Hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. Siehe hier:

https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-LG-OLED-G3-OLED65G39LA-35357703.html

Ja ich weis ComputerBild, aber deren TV Test sind doch ganz in Ordnung und verständlich auch für Nutzer die nicht so im Game sind.
 
das könnte mein nächster Fernseher nach knapp 6 Jahre 65C7 werden. Der hat nun kräftig Burn-In im roten Farbraum durch die intensive Nutzung aber unter normalen Umständen immernoch gut genug für alles, LG hatte noch per Heimreparatur das Power Board ausgetauscht. Geht in die Familie. Mehr als 60hz und VRR sind gern gesehen. Ein günstiger G2 tuts sicher auch, da die Umgebung nicht sonderlich hell ist. Mal schauen was die Preise über das nächste Jahr machen. Mehr als 2000€ geb ich aber nicht aus für 65 Zoll.
 
WarcraftZIVI schrieb:
Hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. Siehe hier:

https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-LG-OLED-G3-OLED65G39LA-35357703.html

Ja ich weis ComputerBild, aber deren TV Test sind doch ganz in Ordnung und verständlich auch für Nutzer die nicht so im Game sind.
"Verbrauch ....durchschnittlichen TV-Programmen...." was die Beweiskraft so ziemlich absurd macht, wenn man nicht exakt dasselbe wie bei dem G2 anzeigen lässt, gerade bei einem OLED der dynamisch/nicht linear verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Telechinese schrieb:
...gibts jetzt TVs nurnoch für "Superreiche?"
Was sind das für Preise bitte... 🤪👎
Man kann sich für 10 oder mehr Jahre schon was gönnen, wer das nicht kann soll sich halt was günstiges oder ältere Modelle kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
MrHeisenberg schrieb:
Habe ebenfalls den C2 und das Menü aufrufen dauert schon 2-3 Sekunden.
Aus dem Kaltstart, ja. Habe den CX und dort ist es ähnlich, aber stört mich persönlich nicht sonderlich. Habe seit einigen Tagen auch ein Apple TV 4K (2021) und überlege das wieder zurückzuschicken, weil der LG im Wesentlichen für mich ausreichend ist.
 
Rush schrieb:
Man kann sich für 10 oder mehr Jahre schon was gönnen, wer das nicht kann soll sich halt was günstiges oder ältere Modelle kaufen.
Unser einziger TV in Haushalt ist ein Philips 26" aus 2008 :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
onetwoxx schrieb:
Im Peak bei hohen Helligkeiten ist er vielleicht 10-20% effizienter, aber beim Verbrauch vom Durchschnitt eher 1-2%, wo Helligkeits Peaks nicht relevant sind, bis zu 27% ist eher Wunschdenken aber keine Realität
Nein, mla steigert die Helligkeit eben übergreifend, daher auch die diesmal seit laaaaangem erstmalig deutlich höhere Farbhelligkeit.
(D65)
FlimMaker HDR OOTB (minus DTM) with 10% windowed pattern

W 1457 nits
R 149 nuts
G 428 nits
B 54 nits
C 465 nits
M 187 nits
Y 556 nits


Im vergleich dazu den g2

Rot: 90
Grün: 290
Blau: 32
also 50-60% gestiegene Farbhelligkeit
Zum vergleich: das olle evo/ex Panel hat zu seinem Vorgänger hier gar nichts bewirkt
Die Mikrolinsen fangen eben das Streulicht auf und leiten es nach vorne, natürlich erhält man bei gleichem Stromverbrauch dann höhere Luminanz, ist ja Sinn und Zweck von mla.
bei gleichem Stromverbrauch höhere Helligkeit= gestiegene Effizienz
daher sind die 27% komplett realistisch, nur sinkt der Stromverbrauch nicht, wenn man das Display eben möglichst heller als zuvor betreibt.

onetwoxx schrieb:
Schon die Herstellerangaben wiedersprechen dem
65G2
Power Consumption 115 W
Annual Power Consumption 213 kWh/y

65G3
Power Consumption 131 W
Annual Power Consumption 242 kWh/y
Die eu eco design Richtlinie sieht vor, dass im zu messenden sdr ootb Modus min. 65% der Maximalhelligkeit im 10% Fenster erreicht werden.
es wurden also nicht beide tvs hier bei gleicher Helligkeit gemessen

Nun kann man sich fragen wie ca. 30% Effizienzgewinn zu 50-60% Helligkeitssteigerung führen sollen und warum im 100% Fenster der Sprung so gering ausfällt.
Grund ist wahrscheinlich, dass man zusätzlich aus Konkurrenzgründen die oleds diesmal stärker belastet und die Hitze durch die Heatplate abzuführen versucht.
Das gelingt üblicherweise auf kleinerer Fläche eher als bei maximaler Belastung auf großer Fläche.
Die bisherigen Heatplate-modelle haben sich immer in der Spitzenhelligkeit etwas absetzen können, aber in der Flächenhelligkeit kaum.

Letztlich resultiert der Helligkeitssprung aus einer Kombination von Effizienzgewinn durch "mla" und zusätzlich stärkerer Forderung der oleds+ Heatplate zur Hitzekompensation , was lg dann "brightness booster max" nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und WarcraftZIVI
Sind die US Werte, da greift kein EU Richtlinie

Wie das funktioniert braucht du nicht zu erklären aber die Marketingwerte sind dennoch absurd. Und Weißfenster haben auch wenig mit dem realen Verbauch zu tun
 
thuering schrieb:
Unser einziger TV in Haushalt ist ein Philips 26" aus 2008 :-)

Bis 2018 hatte ich einen 42 Zoll Sony Bravia, zweite Generation LCD TVs :D
Und dann natürlcih LG Oled in 65 Zoll :)
 
also noch nicht von CB getestet = unbrauchbar xD
 
MeisterOek schrieb:
Es wäre aus meiner Seite aus dumm, den TV zu kaufen, wenn er am gleichen Problem leidet.
Mir bringt es auch wenig, wenn gleich Leute kommen, die meinen, dass sie auf ihrem CX,C1,C2,GX,G1,G2 sowas nie bemerkt haben. ICH haben es als sehr störend wahrgenommen.
Der neue 4:4:4 modus soll das colorbanding minimieren
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Sind die US Werte, da greift kein EU Richtlinie
dann weiß doch eh keiner, was lg da gemessen hat, was soll man dann vergleichen

Außerdem orientieren sich die Hersteller trotzdem oft an den eu-Vorgaben, weil sie zu faul sind, verschiedene Nationen zu berücksichtigen
 
Dann ist nunmal das was draufsteht auf den Typenschildern. Und letztendlich werden die auch damit verkauft

Und die EU Rchtlinie betrifft auch nur den Standardmodus der so gereglt sein muss das die angebenen Maximalwerte nicht überschritten werden. "min. 65% der Maximalhelligkeit im 10% Fenster" steht nicht in der Richtline drin
thuering schrieb:
Unser einziger TV in Haushalt ist ein Philips 26" aus 2008 :-)
Wenn er noch geht und man wenig schaut und Bidlqualität nicht wirklich im Vordergrund steht .... bei jemanden der ein qualitätiv Top Bild will, gleicht dass dann aber einer Selbsstbestrafung.
Auch ein 30 jahre alter Golf hat 4 Räder und ein Lenkrad, ich bevorzuge aber den Fahrkomfort meines Audi A3
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Da aber in der Tat keine klare Empfehlung ausgeprochen wird, habe ich den Satz im Artikel angepasst.
Wenn die Skala einigermaßen wie beim G2 ist, dürfte es eher +/- 30 sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Zurück
Oben