MM und Saturn wollen an die Börse - warum sind die immer noch so erfolgreich?

Odium

Captain
E. Cordes braucht Kapital und will durch einen Börsengang von Media Markt und Saturn mehr Kohle in die Kasse spülen. Ich kann das irgendwie nicht ganz glauben. Ist der Internetboom der vergangenen Jahre spurlos an diesen Märkten vorbei gegangen?
Ich war zuletzt vor mindestens einem Jahr bei Media Markt, weil ich ein SATA-Kabel brauchte. Hatten die auch, 16€. Im Netz: 0,5-3€

Und jetzt will Metro auch noch an die Börse, das bedeutet doch, dass das Geschäftsmodell doch ganz gut laufen muss und man weiter expandieren will. Zuletzt hatte ich etwas davon gehört, dass MM in Russland weitere Geschäfte aufmacht.

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, worin das Erfolgsrezept besteht und warum sich Slogans wie Geiz ist geil und Ich-bin-nicht-blöd so große Resonanz erfahren. Denn irgendwie wirken die auf mich eher ironisch, wenn sich jemand seinen Fernseher für 1200€ bei MM kauft, 30€ für Lieferung bezahlt und dabei darauf verzichtet, das ganze von einem Internethändler für 900 inkl .Versand machen zu lassen.

Soweit ich weiß, läuft grade bei Technik die ganze Reklamationsgeschichte doch fast nur über den Hersteller und nicht über den Händler, also ist es egal, wo ich das Gerät kaufe. Bin ich jetzt in der dummen Minderheit, die so blöd ist, alle Sachen im Netz zu kaufen? :(

Der Vorteil ist einfach, dass du dir das Gerät dort mal im Original anschauen kannst und auch noch etwas "Beratung" erhälst.

Solche Elektro-Großmärkte sind, wie der Name schon sagt, ziemlich groß. Also umfangreiches Sortiment, Kapital zum Einkaufen großer Mengen etc.
Zudem lohnt es kaum etwas im Internet für 3€ zu bestellen und mit Versandkosten und Nachname je nach Shop nochmal um 10€ zu bezahlen, um etwas im Regelfall nach 1-3 Tagen geliefert zu bekommen. Da geht man bzw. auch ich einfach in den Elektrohandel in der Nähe und hat das Teil innerhalb 20 Minuten und ohne Versandkosten. Dein Beispiel ist halt nicht repräsentativ. Es gibt genauso günstige Produkte.
Und bei sehr hochwertigen und teuren Produkten hat man den Vorteil sie von allen Seiten anschauen zu können, anfassen, testen und beraten lassen.

zudem kommt auch dass viele leute einfach einen ansprechpartner vor ort haben wollen. kaufts du im internet und hast ein problem, musst du anrufen, hängst in warteschleifen, (am besten noch 0,50€/min.) dann musst du zur post, den artikel zurückschicken und darfst 4 wochen drauf warten. kaufts du beim händler vor ort, hast du einfach eine anlaufstelle. du kannst das gerät abgeben und musst dich um nichts kümmern, bekommst evtl. noch ein leihgerät.
das sind alles gründe warum die leute immernoch bei mm und saturn kaufen. ausserdem kannst du immer mit den mitarbeiten über die preise reden. wenn du dir z.b. einen lcd-tv kaufen willst und der im internet 200€ günstiger ist, druck es dir aus, geh hin und man kann sich sicherlich einigen.

(lieferung kostet 20 € und beinhaltet aufstellen, anschliessen und ne altgerätentsorgung) zeig mir mal n internetshop der das macht ;)

Das Erfolgskonzept von MediaMarkt und Saturn beruht meiner Einschätzung nach auf folgenden Säulen:
- gute Marktdurchdringung durch zahlreiche Filialen
- intensive und erfolgreiche Werbung
- relative Uninformiertheit großer Käuferschichten (Beratungsbedarf)
- vergleichsweise gut geschultes Personal
- breites und tiefes Sortiment (zumindest in den großen Läden)

Einen Saturn findet man praktisch in jedem Kaufhof. Das Düsseldorfer Kaufhaus Sevens auf der Kö beherbergt darüber hinaus einen Saturn über drei Etagen. Dort findet man zu jeder erdenklichen Produktgruppe eine wirklich gute Auswahl, die sich nicht auf die üblichen Billig-Angebote beschränkt.

Die Werbung treibt all die Leute in den MediaMarkt- und Saturnmärkte, die sich noch nicht so gut auskennen. „Ich suche eine Digitalkamera“. – „Ich suche einen Flachbild-Fernseher“. Diese Kunden wollen erst einmal etwas in der Hand halten, die unterschiedlichen (technischen) Auswahlmöglichkeiten kennen lernen und sich einen Überblick verschaffen. Viele bleiben gleich als Käufer dort hängen. Und es ist auch praktisch. Du brauchst z. B. neue Tinte für Deinen Drucker, gehst in den Saturn und findest dort definitiv das Gesuchte. Das trifft zumindest auf die großen Läden zu.

Wer sich nicht damit begnügt, Produktinformationen (online) zu lesen, geht vielleicht doch lieber in den Laden, um sich ausgiebig beraten zu lassen. Das kann ebenfalls ein Argument für den Shop sein. Hinzu kommt der zwischenmenschliche Aspekt. Man steht einem Verkäufer gegenüber, der kompetent erscheint und der sich meinen Bedarf anhört. Er empfiehlt mir guten Gewissens ein Produkt. Das macht auf manchen Kunden Eindruck.

Wenn mir der Saturn ein Gerät verkauft, dann wende ich mich mit meinen Gewährleistungsansprüchen an ihn. Denn der Verkäufer steht durch den Kaufvertrag in der Pflicht. Ob der Saturn das gute Stück nun zum Hersteller schickt, kann mir eigentlich gleichgültig sein. Ich muss mich nicht abwimmeln lassen und selbst Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen (auch wenn die Jungs im Laden das gerne hätten).

Wobei, man muss ja schon sagen, dass die Beratung in solchen Märkten sich im Netz zu einem Running-Gag entwickelt hat und einige extra Verkaufsgesprächen lauschen, um sich zu amüsieren.

ja das hab ich auch gern gemacht ^^

also ich kauf schon ab und an bei MM, weil einige sachen einfach wirklich sehr billig sind...hab zb vor nem jahr für meinen SyncMaster 940BW in österreich beim MM _weniger_ gezahlt als ich über nen dt. online-shop hätte zahlen müssen.

das erfolgsrezept ist einfach die werbung, die sie betreiben ;)

@Odium
Ich kenne in der Düsseldorfer City drei Saturn-Märkte. Und natürlich findet man bei der Beratung sowohl Licht als auch Schatten. Aber ich weiß mittlerweile, zu wem ich mit welchem Anliegen gehen muss. Denn in jedem der Märkte gibt es bestimmte Abteilungen, in denen echte Cracks arbeiten.

Tag zusammen,

Odium schrieb:
Vielleicht kann mir mal jemand erklären, worin das Erfolgsrezept besteht [...] Bin ich jetzt in der dummen Minderheit, die so blöd ist, alle Sachen im Netz zu kaufen? :(
warum das bei MM & Saturn klappt, liegt wohl an den hohen Werbungskosten, die durch unwissende "manipulierte" Kunden bei total übertriebenen Preisen wieder eingenommen werden müssen.
In der Stadt hatte ich für 125.- € Lederschuhe gefunden, bei Amazon haben diese 75 .- € gekostet (inklusive Versandkosten).
Finde deine Entscheidung im Internet einzukaufen vernünftig.

CPat schrieb:
Und bei sehr hochwertigen und teuren Produkten hat man den Vorteil sie von allen Seiten anschauen zu können, anfassen, testen und beraten lassen.
Das Produkt zu testen ist auch der einzige Vorteil.
Ich habe vor 2 Jahren bei Saturn ein Handy getestet. Saturn wollte 190.- € haben.
Als ich darauf hinwies, daß dieses Handy bei einem I-Net-Shop für 130.- € gibt, meinte der Verkäufer, das er ein Angebot für 165.- € macht. Ich wurde nochmal deutlicher, daß ich das gleiche Handy für 130.- € bekommen könnte.
Daraufhin meinte er, ich kann es dafür sofort mitnehmen. :rolleyes:
Ich habe es dann bei einem seriösen I-Net-Händler bestellt und es wurde innerhalb 24h geliefert.

Sossenbinder schrieb:
[...] dann musst du zur post, den artikel zurückschicken und darfst 4 wochen drauf warten. kaufts du beim händler vor ort, hast du einfach eine anlaufstelle. du kannst das gerät abgeben und musst dich um nichts kümmern, bekommst evtl. noch ein leihgerät.
Im Falle einer Gewährleistung (24 Monate) kritisierst Du, das man zur Post laufen muss.
Rufst Du etwa die Hotline von MM an und die holen die Teile gratis ab? Auch hier musst Du wohl das Gerät einpacken und nach MM schleppen. Im günstigem Fall, überschneidet sich die Garantie sowieso mit der Gewährleistung. Renommierte Hersteller bieten dann bei sperrigen Gütern guten Vor-Ort-Service an.

Bis denne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Nun kann man ein Ladengeschäft kaum mit einem Internetshop vergleichen und dabei nur auf den Preis abzielen. Du würdest Dir die Schuhe vermutlich nicht online kaufen, wenn Du sie vorher im Laden nicht anprobiert hättest. Vielleicht gehst Du auch in ein Geschäft, um dort an einer Kamera herumzufummeln. Du verschaffst Dir einen Eindruck vom Handling und erst danach bestellst Du sie online. Das ist der Knackpunkt.

Der Laden bietet Dir natürlich viel mehr als der Onlineshop, zumal dann, wer er auch noch über eine Internetpräsenz verfügt, wie z. B. www.fotokoch.de, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Du kannst die Ware im Laden sofort mitnehmen. Du bekommst eine individuelle Beratung und Du kannst die Ware in Augenschein nehmen. Das Geld für die Ladenmiete und für das Personal muss natürlich irgendwo herkommen.

Die Kosten für das Lager im Onlineversnd liegen zudem regelmäßig niedriger als die für ein Ladengeschäft. Denn auf dem Land bzw. im Gewerbegebiet zahlt man deutlich weniger als in der City. Und die gesamte Warenpräsentation (inkl. Diebstahl) entfällt.

Nun, das Menschen Klamotten begrabbeln müssen kann ich wohl noch nachvollziehen. Ich muss das nicht, mir reichen die Größendaten und dann ist gut. Aber in der Technik, da kommt es doch fast nur auf die Leistung an. Ob eine Grafikkarte jetzt viereckig oder wie ein Parallelogramm aussieht, ist ja völlig schnuppe. Ob die Verpackung jetzt toll gemacht ist, oder nicht, auch völlig egal. Und dort, wo es auf das Aussehen ankommt, etwa bei TV-Geräten, Designer-Zeugs von Apple oder meinetwegen auch einem Kühlschrank, da gibt es dank Breitband doch inzwischen sehr detaillierte Bilder- zumindest bei den größeren Herstellern. Und bebilderte Tests, manchmal sogar Videos.

Ich kann mir nicht helfen, aber Media Markt und Saturn scheinen mit ihrer gesamten Werbebotschaft und der Low-Tech die sie verkaufen, auf eine ganz bestimmte Sorte Mensch abzuzielen. Entweder die plötzlich ungeduldigen, für die sogar ein DHL-Expresskurier zu lang ist oder die Faulen, die sich nicht die Mühe machen wollen, Seriösität von Onlinehändler zu überprüfen und Preisevergleiche anzustellen.
Ich hoffe doch sehr, dass wenn meine Generation älter geworden ist, diese Geschäfte zugunsten von mehr Onlineauswahl zurückgegangen sind. Mir kommt das ganze System so mittelalterlich vor, trotzdem brummt der Laden :-/

MM und Saturn sollen Faule anziehen?

Ich finde es ist deutlich anstrengender zur nächsten Filale zu reisen, als einfach breit vorm Bildschirm auf bestellen zu klicken. ;):D

Sossenbinder schrieb:
ausserdem kannst du immer mit den mitarbeiten über die preise reden. wenn du dir z.b. einen lcd-tv kaufen willst und der im internet 200€ günstiger ist, druck es dir aus, geh hin und man kann sich sicherlich einigen.

Also MediaMarkt verhandelt definitv nicht! Schon oft mit Austellungsstücken probiert die schon x-mal angegriffelt wurden. Nichts zu machen wollen immer saftigen Neupreis :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Bei MM und Saturn kann man definitiv doch verhandeln. Man muss sich nur etwas intelligent anstellen und natürlich einen gewissen Warenwert erreichen. Bei einem einfachen Fernseher ist nicht viel Luft zum Handeln. Bestellst aber gleich Zubehör wie Highend-Kabel, nen Receiver oder sonst was dazu, kannst schon einen netten Rabatt aushandeln. Du kaufst dann im größeren Stil ein.

Warum MM & Saturn erfolgreich sind?
Ich sehe es grad an meinem Vater. Ist Anfang 50 und verdient gut Geld. Solche Leute halten nicht viel vom Online-Kauf. Die wollen in der Tat Ihr Produkt der Begierde anfassen, testen und begutachten, nebenbei Kontakt mit einem Verkäufer haben. Ist einfach persönlicher. Zudem herrscht in dieser Altersklasse nicht so eine große Geiz-Ist-Geil Mentalität.
Kurz um: MM & Saturn haben eine ganz andere Zielgruppe.

Warum sind die Versandhändler billiger als ein Elektronikmarkt?
- Keine aufwändige Produkpräsentation
- keine teure Fernsehwerbung
- viel weniger Angestellte
- keine Verkaufsfläche, nur ein Lager
- geringerer logistischer Aufwand
- weniger Nebenkosten wie Strom, Miete etc. pp
- kein Kundenparkplatz
Liste kann man wohl ewig fortsetzen.

Ja, ich kenne aber niemanden der um die 25 oder jünger ist und aus Überzeugung eher zu MM oder Saturn geht. Kann man also sagen, dass die Märkte mit der Zeit verschwinden werden?
Vergleichbar wäre das Verschwinden der Tante-Emma-Läden, die nach und nach wegbrachen, als die Stammkundschaft gestorben ist und die jüngeren sowieso schon in Supermärkten gekauft haben. Ich weiß, da gabs noch ganz andere Gründe von wegen Preise und Auswahl.

Kann wohl keiner so richtig beantworten. Wäre aber in meinen Augen ein denkbarer Weg. Kann auch sein, dass es ganz anders kommt und die berühmten Tante-Emma-Läden von früher wieder auferstehen.
Ich weiß nicht, wie mein Kaufverhalten in 20 Jahren ist

KiSebA schrieb:
Bei MM und Saturn kann man definitiv doch verhandeln. Man muss sich nur etwas intelligent anstellen und natürlich einen gewissen Warenwert erreichen.

Hmm ja so würde ich das natürlich als Verkäufer auch machen. :-p Ich will Produkt X kaufen und weil ich "sparen" möchte kaufe ich noch Produkt Y und Z dazu was ich eigentlich gar nicht unbedingt brauche. Macht nichts haben ja intelligent gehandelt :D

Zuletzt bearbeitet:
War erst gestern im mediaMarkt. Nicht, um etwas zu kaufen, sondern, um mir meine Favoriten mal in natura anzuschauen. Der Laden war voll, die Kassen hatten lange Schlangen und das an einem Mittwoch. Ein Samsung 226 Monitor hat dort stolze € 350 gekostet, also € 100 mehr als der Preis im Internet. Kann mir schon gut vorstellen, dass man da gut verdient.

Der Internetverkauf nimmt zwar zu, aber durch die Werbung wird den meißten Konsumenten suggeriert, dass MM und Saturn günstig sind. Aktionen wie "wir schenken Ihnen die Mehrwertsteuer" oder "Verkauf zum Einstandspreis" verstärken diese Meinung auch noch. Das dies alles nur Marketing-Tricks sind, kann der Durchschnittskonsument nicht durchschauen. Dafür müsste er sich ja wirklich die Mühe machen und Preise vergleichen.

Wenn nicht jetzt, wann dann?
Ich sehe bei MediaMarkt und Saturn keinerlei Expansionsmöglichkeiten mehr, zumal sich das Geschäft in Zukunft
weiter ins Internet verlagern wird.
Also heisst es: Noch einmal Kasse an der Börse machen, bevor der schleichende Niedergang eingeläutet wird.

Herzstaub schrieb:
Hmm ja so würde ich das natürlich als Verkäufer auch machen. :-p Ich will Produkt X kaufen und weil ich "sparen" möchte kaufe ich noch Produkt Y und Z dazu was ich eigentlich gar nicht unbedingt brauche. Macht nichts haben ja intelligent gehandelt :D
Da hat mich einer gründlich missverstanden.

Zurück
Oben