• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MMORPG - Einsteiger braucht Hilfe

vatana

Lieutenant
Hi @all

wie die Überschrift hier sagt, ich brauche etwas Hilfe bei meinem erstem Gehversuch im MMORPG Bereich.
Ich habe bisher nur Shooter und Strategie Spiele gespielt, und verstehe nicht so viel von MMORPG. Wenn man aber so sieht wie viele Leute WoW, Aion oder Runes of Magic spielen, dann reizt es einen auch mal dies auszuprobieren.

1.) Worum geht es eigentlich in einem MMORPG?
2.) Was ist der Hauptziel?
3.) Was ist der Unterschied zwischen Pve und Pvp Servern?

Ich habe Runes of Magic und WoW Probeversion geladen, laufe aber nur rum und erledige irgentwelche "lächerlichen" Aufgaben die meiner Mainung nach kindisch sind.

Es kann aber nicht sein das das alles ist. Bitte helft mir :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
1.) ein rollenspiel mit ganz vielen leuten :)
2.) der beste zu sein, die beste ausrüstung zu haben
3.) PVE -> hauptsächlich quests PVP -> auf PLAYERvsPLAYER ausgelegt

eigentlich sind alle mmo´s flach von der story... aber es geht hauptsächlich (mir zumindest) um ein nettes zusammenspiel mit freunden... :) halt COOP :)

Jo so ist es deswegen heißt es ja auch Massively Multiplayer Online Role-Playing Game also mit einer Masse von Leuten Online Spielen.
Am Anfang ist so ziemlich jedes MMO ziemlich langweilig, aber wen du dann erstmal richtig stark bist und nen gutes Equipement hast wirds erst richtig gut.
Wen du dann mit 5 Buddies oder so los ziehts und Irgendwelche Extreme Schweren Quests machst wo man so 2 Stunden dran sitzt das macht echt Laune.

Zuletzt bearbeitet:
es wird nicht besser. habe in Runes of Magic einen 32er ritter und 27er krieger und darf noch immer von a nach b laufen lächerliche aufgaben erledigen und das ganze bei punkt c abgeben. aber das ändert sich weder in WOW noch in RoM noch in metin2 noch in Aion noch sonstwo.
wie dawn schon sagte. es geht eigentlich nur um ein geselliges zusammenspielen von freunden und bekannten.

Leider gibts im momment keine gute MMorpg zuzmindest was den since fiction sector angeht,wenn du mehr auf fantasy stehst dann probier mal wow oder warhammer...aber es besteht hoffnung den ein neuer Starwars teil soll ja erscheinen..

Ich habe Runes of Magic und WoW Probeversion geladen, laufe aber nur rum und erledige irgentwelche "lächerlichen" Aufgaben die meiner Mainung nach kindisch sind.
So in etwas ist es du hast halt immer mini Stroys weil immer und immer wieder ein Folgequest kommt.

Der rest kommt später. Bei nem MMORPG kommt es meiner ansicht nach auf die Gilde oder den Clan drauf an wenn das stimmt macht jedes Spiel richtig laune. Hab mal in WOW mit ner Gilde 48 Stunden durchgezockt ich glaub so viel Spaß hatte ich die letzen 2 Jahre nicht mehr :D. Ich höre immer noch wie im TS plötzlich einer das Schnarchen anfängt :D und der Raidleader voll ausgetickt ist. Das war einfach nur genial nur der Wipe war scheiße weil keiner mehr Spielen konnte :D

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Grafik her überzeugt mich nur Aion. Ich habe mal die Beta live gesehen, und ich finde es von der Grafik her zeitmässig sehr schön. Wow und RoM sind meiner Meinung nach grafisch jahre zurück.

Ich interessiere mich schon für Aion. Was kostet das mönatlich? Muss man für das Spiel aus bezahlen, oder gibt es den Client gratis?

Google kennst du aber oder?

Die subscription based MMOs kosten alle etwa zwischen 11 und 15 Euro je nachdem wieviele Spielmonate man sich auf einen Schlag kauft. Das Spiel selber musst du auch noch bezahlen, erhälst dafür dann aber auch eine Vergütung, zum Beispiel in Form von 30 freien Spieltagen.

Bei Aion bist du aber auch nicht vor den Lauf- und Sammelquests gefeit und bei dem Spiel wird zum Beispiel eher ein Augenmerk auf den Spieler gegen Spieler, allgemeinhin PvP (von Player versus Player) genannt, Bereich. Während andere MMOs wie die von dir genannten Runes of Magic und World of Warcraft eher die Spieler bedienen, die sich gerne mit Freunden gegen Monster erwehren (PvE von Player vs Environment). Es gibt da zwar auch Ansätze und einige Möglichkeiten, sich gegenseitig eins auf dem Deckel zu geben aber das ist eben nur ein Nebenaspekt.

Darf man mal fragen, wieviel Zeit du pro Woche etwa spielst? Bei Aion ist es so, dass du jetzt noch gut einsteigen kannst und unterwegs viele (hilfsbereite?) Leute triffst. In WoW (läuft immerhin schon 5 Jahre) spielst du die ersten gut 250 Stunden quasi fast immer alleine, weil kaum jemand noch beim leveln ist. Ohne ein paar Bekannte, die das auch spielen und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen wäre mir das wohl zu langweilig. Am besten wäre es, du findest 1-n Personen, die mit dir zusammen spielen wollen. Damit wird es gleich viel geselliger und die Zeit vergeht besser, so zumindest meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen monatlich kostenloses Game haben willst : Guild Wars
Is von der Grafik her eigentlich noch ganz okay ;)
Und Aion und Guild Wars sind vom selben Hersteller : NcSoft
Und ich finde persönlich das Aion und Guild Wars von der Oberfläche her fast identisch sind. (Meine Meinung, Bitte keine Diskussion ;))

bela_ schrieb:
Darf man mal fragen, wieviel Zeit du pro Woche etwa spielst?
Ich spiele 2-3 Stunden am Tag.

Ich werde es mit Aion versuchen ;)

vatana schrieb:
Also von der Grafik her überzeugt mich nur Aion.

Leider ist Graphik das, auf was es bei einem MMORPG am allerwenigsten ankommt...
Ergänzung ()

M8tix schrieb:
PvE -> Player versus Enemy

Knapp vorbei. PvE: Player versus Environment

lool
na dann freu dich mal auf aion. mit der modifizierten cryengine wirds sicher spass machen. (shift+F12 wird dein bester freund werden)
mit meinem system in RoM hab ich in den städten teilweise bei viel aufkommen gradmal 5-10 fps und mein sys zählt imho nicht grad zu den langsamen vertretern.
ansonsten isses wie technocrat sagte. nicht auf die grafik kommts an.

Habe unterschiedlichste MMORPGs gespielt, und am einsteigerfreundlichsten und was die Langzeitmotivation (gerade für einen Casual) angeht, ist meiner Meinung immer noch WoW für PvE das Maß aller Dinge. Die Grafik mag nicht mehr ganz anderen Titeln entsprechen, tut dem Spielspass aber keinerlei Abbruch.
Wenn man den Focus auf PvP legt, dann würde ich eher WAR empfehlen. Aion taugt mir aktuell gar nicht, zu Anfang ne Menge Spass, die im Verlauf des Levelns leider auf 0 sinkt...

Zuletzt bearbeitet:
was mich immer ankotzt is das man mit manchen chars einfach nicht alleine leveln oder questen kann. hab in RoM einen ritter/krieger und der haut kaum damage raus. dagegen mit schurke/krieger mach ich auch größere gegner alleine.
auch die abhängigkeit zu gruppen was quests oder so angeht find ich etwas mies. ebenso wie bei RoM das man sehr wenig exp bekommt beim gegner verhauen. da sind andere games besser.

Pascal67 schrieb:
Leider gibts im momment keine gute MMorpg zuzmindest was den since fiction sector angeht,wenn du mehr auf fantasy stehst dann probier mal wow oder warhammer...aber es besteht hoffnung den ein neuer Starwars teil soll ja erscheinen..

Das ist eine klare Falschaussage. Schonmal was von EVE-Online gehört, dass ist ein sehr gutes Science Fiction MMORPG. Kannst ja mal hier reinschauen https://www.computerbase.de/forum/threads/eve-online-stammtisch.361613/ alles nur verrückte :).

Grüße Pati

d4wn schrieb:
2.) der beste zu sein, die beste ausrüstung zu haben
stimmt ... leider. mit rollenspiel hat das nämlich nichts zu tun und ich frage mich, warum diese spiele noch das "rp" in der bezeichnung tragen.

eigentlich sind alle mmo´s flach von der story... aber es geht hauptsächlich (mir zumindest) um ein nettes zusammenspiel mit freunden... :) halt COOP :)
stimmt wieder. und danke, dass du "mmo" und nicht "mmorpg" geschrieben hast. diese differenzierung wird gerne ausser acht gelassen, aber es ist in etwa so, als würde man micky maus und tolstoi gleichstellen ;)

TE schrieb:
Es kann aber nicht sein das das alles ist.
doch. seit etlichen jahren ist das von dir beschriebene schema standard bei mmorpgs.
wenn du story und tiefgang suchst, abseits von grinding und "me teh r0xx0rz allze ppl!!!1", wirst du bei den aktuell erhältlichen mmo(rp)gs nur sehr schwer fündig.
persönlich habe ich die erfahrung gemacht, dass die story und atmosphäre desto besser wird/rüberkommt, desto weniger pvp im spiel vorkommt. auch gibt es spezielle rp-server (wenn sich denn die leute dran halten) in so ziemlich jedem spiel, wo die community - wodurch ein mmo(rp)g nunmal zu einem großen teil lebt - doch etwas mehr in der spielwelt agiert und diese nicht als wettbewerbs- oder sonstige plattform sieht.

gute erfahrungen was story und atmo angeht habe ich bei lotro und eq2 gemacht. selbst in wow gab es vereinzelt momente, in denen man in die welt eintauchen und die (zwar mager gesäten, aber durchaus vorhandenen) story-häppchen geniessen konnte. wenn du p&p-erfahrung hast und ein vergleichbares erlebnis suchst, wäre nwn1/2 was für dich (online natürlich ;))

ansonsten wäre es ganz gut, deine präferenzen zu kennen. es gibt recht viele mmo(rp)gs auf dem markt. eine aktuelle übersicht findest du hier (inkl. bewertungen, genre, pvp/pve, news, screenshots,...): http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/show/all/sCol/rankHype/sOrder/desc

Zuletzt bearbeitet:
@DarkInterceptor
Als ich das Runes of Magic nach Release (etwa vor einem halben Jahr) gezockt habe war man binnen eines Monats auf dem Maximallevel. Es gab zahlreiche und vielfältige Quests, darunter auch anspruchsvollere und Gruppenquests. Ich hatte bislang noch in keinem F2P so viel Spaß, aber das muss natürlich nicht für alle gelten.
Und das man in einem Multiplayerspiel nicht alles alleine machen kann, najo. Du hast da eine Tankkombo genannt, ist doch logisch das die etwas langsamer voran kommt wie Heiler. Dafür stirbt man auch nicht, wenn man sich nicht zu viel aufhalst und findet wenigstens schnell Gruppen. Da Tränke kaum was kosten einfach immer schön am Stück einwerfen und es geht schon.

Wenn man Story und Tiefgang sucht ist man mit jedem drittklassigen (Foren-)Text-RPG besser beraten. Es fehlt bei den aktuellen Fantasy MMOs die Sandbox Option für Housing, richtiges RP und vieles mehr. Da sind die Freeshards von UO mit über 10 Jahren auf dem Buckel immer noch Vorreiter. Aber mit nem aktuellen 800 Euro PC, der Crysis auf maximalen Settings mit annehmbaren FPS schafft, kann man natürlich keine Pixelgrafik von annodazumal mehr spielen ;)
Die aktuellen MMOs sind nicht schlecht, aber man ist doch sehr stark in seinem Spielraum eingeschränkt und je nach Titel passt einem dieses oder jenes nicht oder es fehlt gar etwas (ausgereifter und abwechslungsreicher Endgame Content zum Beispiel).

Zurück
Oben