MMORPG's Desktop PC (<600€)

PhilCB

Cadet 1st Year
Moin moin liebe CB Community,

ich möchte mir einen PC für diverse MMORPGs zusammenstellen. (zB Rift, bald Elder Scolls Online, vlt mal wieder WoW und andere) Falls ich mal nicht online bin, spiele ich meist ältere spiele, die jedes neue System schafft.

Wichtig ist mir, dass es lagfrei läuf, auch bei größeren Gegner/Mitspieleransammlungen, beste Grafik brauche ich nicht, aber würd mich drüber freuen. Momentan spiele ich mit meinem Laptop + externen Monitor, Maus und Tastatur auf minimalen Grafik Einstellungen, was mich nur leicht stört, aber sobald es "voller" wird ist es problematisch und ruckelnd bis unspielbar.

Sachen wie Design (steht unterm Schreibtisch), Lautstärke (Headset), Stromverbrauch (Studentenwohnheim) sind für mich eher unwichtig. OC würd ich machen, falls es sich wirklich lohnt.

Mir gefiel die Zusammenstellung von Metaxa1987 aus einem abderen Thread schon sehr (danke Metaxa1987):
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-600-euro.1312710/#post-15237546

Das säh dann so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooltek X2 (CT X2)
1 x Corsair VS Series VS350 350W ATX 2.31 (CP-9020052-EU)

DVD Brenner besitze ich noch.

Ich denke diese Zusammenstellung könnte meinen Erwartungen komplett entsprechen.
Freu mich über jeden Optimierungsvorschlag :)

Lieben Gruß Philipp

Schau das du in deinen Rechner Platz für eine SSD hast, MMORPGs sind mit Abstand die Spiele die am meisten von einer SSD profitieren, vor allem in Städten etc. wo derart viele Charakter und Equipmentmodelle geladen werden müssen.

WoW auf normaler Festplatte und SSD ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Also ein Paar Gedanken zu der Konfig:

1. Das Netzteil bitte nicht nehmen! (effiziente und zuverlässige Alternative: be quiet! System Power 7 400W)
2. Die Sapphire Karte ist ok, es gibt aber leisere und zugleich schnellere für 4€ mehr (MSI R9 270X Gaming 2G)
3. Ich finde den Xeon gut, aber für deinen Anspruch zu hoch gegriffen. Nimm lieber einen Intel Core i5-4570. Der ist fast so schnell die der Xeon, hat aber kein Hyperthreading. Wäre meiner Ansicht nach die bessere Variante für deinen Bedarf, da du dann etwas mehr Geld für den Rest des Systems zur Verfügung hast.

Würd es auch eine SSHD machen?
http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html
Ergänzung ()

|paladin| schrieb:
Also ein Paar Gedanken zu der Konfig:

1. Das Netzteil bitte nicht nehmen! (effiziente und zuverlässige Alternative: be quiet! System Power 7 400W)
2. Die Sapphire Karte ist ok, es gibt aber leisere und zugleich schnellere für 4€ mehr (MSI R9 270X Gaming 2G)
3. Ich finde den Xeon gut, aber für deinen Anspruch zu hoch gegriffen. Nimm lieber einen Intel Core i5-4570. Der ist fast so schnell die der Xeon, hat aber kein Hyperthreading. Wäre meiner Ansicht nach die bessere Variante für deinen Bedarf, da du dann etwas mehr Geld für den Rest des Systems zur Verfügung hast.

Danke, werde ich mal überarbeiten :)

Beim Netzteil würde ich eher ein Bequiet System Power 7 400W nehmen. Das hat gleich 2x 6/8-Pin PCIe und ist vermutlich besser.
Das Gehäuse ist auch so ein Sache.
Und eine SSD würde die Ladezeiten enorm verringern, aber bei deinem Budget geht das nicht. Vielleicht geht es in nächster Zukunft.

Bei der Grafikkarte rate ich dir zu der MSI 270X.

Ist definitiv leiser und er Kostenumfang ist nur minimal höher. ;)

XShocker22

Ich würde eher sogar das E9 480 Watt nehmen. Mit 400 Watt könntest du beim späteren Aufrüsten vielleicht Probleme bekommen.
Ansonsten schauts gut aus. Die SSD würde ich aber auch bei gegebenheit nachrüsten!

Wenn ein stärkeres Netzteil, dann bitte nicht übertreiben!
Nimm das hier: be quiet! System Power 7 450W Es ist auch Silber zertifiziert und super.

SSHD ist eine Option, kannst du gerne nehmen.

Mit dem 450W NT und des SSHD bist du am Budget. Fertig! :daumen:

Zumal das von ihm gepostete Netzteil auch nur 1 x 6Pin PCIe hat. Muss eins mit zweien sein.

XShocker22

AHHH ich kann auch nicht lesen! ;)

Ja, hast recht.

Aber das NT ist sowieso nicht das was man guten gewissens empfehlen würde.

Ich würde evtl. noch etwas Geld in das Gehäuse investieren. So billige Teile sehen scheiße aus, sind laut und man regt sich beim Zusammenbau auf.

@teacher, aber nicht bei dem Budget...

ich würde allerdings auf die sshd verzichten und lieber später ne ssd zur hdd dazukaufen

Zurück
Oben