1500€ Desktop PC - Netzteil & SSD Empfhelung

Jambalayame

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
16
Hallo,

ich würde mich über eure Unterstützung für die fehlenden beiden Komponenten für meinen Selbsbau UWQHD Rechner freuen.

Folgende Komponenten habe ich bereits:
  • AMD ryzen 7 7800x3d
  • Powercolor RX 7800 xt hellhound
  • MSI B650 Gaming plus Wifi
  • Be quiet dark rock 4
  • Be quiet 500dx
  • Team Group DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x16 GB)

Noch offen sind (Budget für beides zusammen bis 250€)

SSD --> Vorschlag Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4

Netzteil --> Vorschlag be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0


-----------------------------------------------------------------------------------

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno 1800, Cyberpunk 2077, Baldurs Gate 3
  • 3440 x 1440 Pixel UWQHD
  • Grafikeinstellungen: Mittel - Hoch
  • FPS: Ich denke bis 60 FPS sind für mich ausreichend, Spiel sollte flüssig erscheinen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Er sollte möglichst leise sein
  • Niedriger Energieverbauch wäre mit wichtig


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor / 100Hz / Freesync --> MSI Optix MAG341CQ Gaming-Monitor --> https://de.msi.com/Monitor/OPTIX-MAG341CQ/Specification )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort - Grossteil der Komponenten bereits vorhanden (siehe unten)

8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen


Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SSD würde ich die SN850X mit 2TB wegen dem DRAM Cache nehmen. NT passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und waxwiesel
Das 850er ist "nice-to-have". Denn es verfügt über bis zu 4x8-Pin aus 2 getrennten Buchsen.
Das 750er hat 1 Buchse mit 2 x 8 Pin.

Zu stark sind beide 😚

Einen Kühler gibt es ja bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Jambalayame schrieb:
Niedriger Energieverbauch wäre mit wichtig
Stelle die Hellhound auf das Silent BIOS. Stelle sie außerdem auf ungefähr 1000mV und 2300-2400MHz ein. Jede Karte ist anders ...

€dit:
1000mV mit 2330 MHz sind gecrasht. 1020mV mit 2320 lief dann eine halbe Stunde. (Nicht länger gespielt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Jambalayame
1,00 Volt ist schon Recht wenig. Meine Hellhound möchte unter 1,07/1,08 Volt nicht "mitspielen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, Jambalayame und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Das 850er ist "nice-to-have". Denn es verfügt über bis zu 4x8-Pin aus 2 getrennten Buchsen.
Das 750er hat 1 Buchse mit 2 x 8 Pin.

Zu stark sind beide 😚

Einen Kühler gibt es ja bereits.
Sorry, aber ich kann den Abürzungen nicht ganz folgen :)
Dein Statement bezieht sich auf das Netzteil von be quiet oder?
Heisst das 650W würde auch langen, macht wegen -5€ aber nur bedingt Sinn oder? Dann lieber leicht überdimensioniert oder?

Bezüglich SSD ist demnach die empfohlene Range folgende:

Könnt ihr mir als absoluter Nicht-Experte sagen, in welchen Situationen ich einen Unterschied zwischen den drei SSDs merke? Prinzipiell kopiere ich ja nicht permanent Daten hin und her, schnelle Ladezeiten beim spielen sind schon nett, wenn ich da aber nur 5% raushole o.ä. wäre es mir der Aufpreis nicht wert und ich würde bei der 120/136€ Option bleiben.

Vielen Dank schon mal
 
Jambalayame schrieb:
Dein Statement bezieht sich auf das Netzteil von be quiet oder?
Heisst das 650W würde auch langen, macht wegen -5€ aber nur bedingt Sinn oder? Dann lieber leicht überdimensioniert oder?
Das hat Zwirbelkatz gemeint:
Das Pure Power 12M hat bis einschließlich 750W nur 2x 6/8-Pin PCIe Stecker.

Das bedeutet Du kannst zum Beispiel eine Sapphire 7900 XT Pulse anschließen, eine stärkere Sapphire 7900 XTX Pulse aber nicht.

Für die XTX bräuchtest Du die 850 Watt Version, die hat drei 6/8-Pin PCIe Stecker.

Wenn Du weißt das in Zukunft keine stärkere Grafikkarte nachgerüstet werden soll kannst Du die 750 (oder 650) Watt Version nehmen.
Ergänzung ()

Jambalayame schrieb:
Könnt ihr mir als absoluter Nicht-Experte sagen, in welchen Situationen ich einen Unterschied zwischen den drei SSDs merke?
Alle drei sind gut.

Wenn Du mehr als 280GB am Stück kopierst (und das Quelllaufwerk entsprechend schnell ist) beeindruckt das die WD SN850X nicht, die MN790 wird dann langsamer.
Wenn Du nie soviel am Stück kopierst wirst Du keinen Unterschied bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Klarstellung.

Dann bleibe ich vermutlich bei der günstigsten SSD.


Ein GPU Upgrade ohne CPU Upgrade wäre mit meinem Setup und dem 7800x3D ja prinzipiell sinnvoll, da die GPU der maßgeblich limitierende Faktor ist oder? Die Rechnung wäre also jetzt 20-25€ mehr ausgeben und dafür in der Zukunft nicht nochmal 70-100€ für ein neues NT bei GPU Upgrade zu bezahlen.

Wären mit dem be quiet 850W in meinem restlichen Setup als zukünftige Option auch die Nvidia GPUs bis 4080 / 4090 und ggf. die nächste Generation der AMD GPUs (ist vermutlich Glaskugellesen) machbar wenn die irgendwann mal preiswert / gebraucht zu bekommen sind?
 
Jambalayame schrieb:
Wären mit dem be quiet 850W in meinem restlichen Setup als zukünftige Option auch die Nvidia GPUs bis 4080 / 4090 und ggf. die nächste Generation der AMD GPUs (ist vermutlich Glaskugellesen) machbar wenn die irgendwann mal preiswert / gebraucht zu bekommen sind?
4080/4090 ja, wie das bei künftigen AMD GPUs sein wird kann Dir jetzt noch keiner sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jambalayame
Habe mich mich für die günstige SSD und das 850W NT entschieden. Damit ist nun alles bestellt. Bin gespannt wie ich Zusammenbau & Einrichtung hinbekomme :)

Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, waxwiesel und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Nach einem Absturz mit 3 Instanzen Diablo II R (:evillol:) probiere ich zurzeit 1020mV @ 2320 MHz aus.
Die Minimalwerte in den meisten Artikeln werden oftmals nur mit kurzen Benchmarks ausgelotet. Das hat leider wenig mit Zocken zu tun. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Undervolting nur in der Spitze etwas bringt wenn man übertaktet und man sich mehr aufs PT konzentrieren sollte.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nach einem Absturz mit 3 Instanzen Diablo II R (:evillol:) probiere ich zurzeit 1020mV @ 2320 MHz aus.



Schon Zeit gehabt?
Gibt es Feedback?
Ja, bin sehr Happy! Bisher funktioniert alles...

Rechner am WE zusammengebaut, gestern Abend noch Windows installiert, Treiber aktualisiert und im Bios die RAM expo aktiviert. Zeigt im Bios nun auch 6000Mhz an.

War dann noch auf der Suche nach einem benchmark um zu prüfen, ob die PC Leistung ok ist oder ich ggf. noch etwas an irgendwelchen Treibern oder Settings ändern muss.

Konnte aber keine kostenlosen benchmarks finden. Habt ihr da ggf. eine Empfehlung? Oder ist das unnötig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und coxon
Unigene heaven oder 3D Mark hier aus dem dl Bereich für die Graka.

Cinebench 23 und 24 für die CPU.
 
Vielen Dank! Habe den cinebench gemacht mit u.g. Ergebnis, allerdings zeigt das programm als OS windows 10 an, obwohl ich windows 11 habe. Konnte da auch keine Optionen zur Einstellung finden.

Scheint ok zu sein. Hell orange ist mein PC, braun die Referenz.
Mainboard & CPU Max. Temperatur lagen während des Benchmarks bei 87grad, das ist gerade noch ok oder?

Screenshot 2024-02-29 192409.png



Screenshot 2024-02-29 192410.png
 
coxon schrieb:
Unigene heaven oder 3D Mark hier aus dem dl Bereich für die Graka.

Was spricht gegen Unigine Superposition?
Wurde zumindest auch schon mal als Stresstest bei Undervolting empfohlen...
 
Ich habe allerdings leider ein Problem mit Anno 1800, eines der drei Spiele für das ich mir den PC gekauft habe... Der Bildschirm wird im Spiel immer wieder kurz (für ca. 0,5 bis 1 Sekunde) schwarz. Anfangs nur alle 1-3 Minuten, irgendwann dann alle paar Sekunden. Muster konnte ich noch keines feststellen.

Was ich bisher gemacht habe:
  • Windows sagt mir zwar es sind die aktuellsten GPU Treiber installiert, habe die GPU Treiber aber nochmals neu installiert via AMD Adrenalin
  • AMD Ryzen Onboard Grafik deaktiviert
  • Grafikeinstellungen in Anno 1800 in diversen Kombinationen getestet
    • Qualität Minimal, Normal bis Ultra
    • Direct x11 vs. 12
    • Vsync On vs. Off
    • Fidelity Fx An vs. Aus
  • Anno 1800 via Steam als auch via UbiConnect gestartet
  • Windows Bitdefender LiveSchutz deaktiviert
  • Den Anno 1800 Bench durchgeführt
    • Beim ersten Durchlauf: "An unexpected DirectX error occurred."
    • Beim zweiten Durchlauf ohne Änderungen hat es funktioniert, habe eine riesen text Datei bekommen aus der ich nicht schlau werde.
      • Direct x11: 266 FPS CPU max Temp 78grad
      • Direct x12: 253 FPS / CPU max Temp 89grad

Nun wollte ich nochmal die DirectX Treiber aktualisieren, konnte aber nicht finden wie man das macht und woher man die treiber bezieht. Habt ihr da ggf. einen Tipp?


Aber ansonsten weiss ich leider nicht mehr weiter. Bin daher für jeden Hinweis dankbar.



Screenshot 2024-03-01 074625.png


Screenshot 2024-02-29 202713.png

Ergänzung ()

Araska schrieb:
Was spricht gegen Unigine Superposition?
Wurde zumindest auch schon mal als Stresstest bei Undervolting empfohlen...
Habe mal gesucht, konnte es allerdings nur für Windows 10 und bis direct x11 finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben