MMX 300 Gen2 mit Software den Sound "optimieren""

MehlstaubtheCat

Commodore
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.109
Hi@all!

Vorwort zum Thema:

Ein Kunden von mir, mit dem ich über Discord gesprochen habe,
ist im Bereich "Car Hifi" Zuhause und macht dies Selbständig.

Wir habe so etwas gequatscht und dann meinte er als es zum Thema Kopfhörer/Headset am PC ging.
Das es nahezu allen Headset auf Gidhub Software gäbe,
mit dem man den "Freqenzgang" eine Headset mit ein paar Handgriffen "optimaler" einstellen könnte,
um den Sound leicht zu verbessern.

Ich habe keine Ahnung davon, mich noch nie damit beschäftigt!
Aber das klingt irgendwie logisch,
das es so was geben müsste, da es auch im Bereich "Kopfhörer" sicher Freaks gibt die so etwas angehen.
Jeder Kopfhörer hat so seine Eigenarten und vielleicht auch schwächen,
die man mit Software etwas ausgleichen/anpassen kann.

Kennt ihr euch mit so etwas aus?
Ist eine Anpassung per Software möglich?


Gruß
 
Es gibt Software Equalizer, aber wenn die Hardware zB keine Höhen bringt, dann hilft das wenig. Außerdem hört jeder anders, hat andere Vorlieben und hört verschiedenes Material.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Vigilant und Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Skudrinka
Kann man machen. Hängt aber auch sehr von den Kopfhörern und dem individuellen Gehör ab. Macht aber aus schlechter Hardware keine bessere.

Auf dem Desktop benutze ich Dolby Access for Headphones. Hier lassen sich auch unterschiedliche Profile nutzen und individualisieren.

Unterwegs mit In-Ears verwende ich die Beyerdynamic Free Byrd. Sicherlich nicht die hübschesten im Ohr, aber dafür mit ausgezeichnetem Klang und einer Gehöranpassung mittels Testtönen über die Mosayc-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Jaako Pasanen würde mir da auch einfallen.
In Equalizer APO mit der Erweiterung Peace erhält man auch Zugriff auf die Datenbank.

Screenshot 2023-11-25 083234.png

Oder:

https://autoeq.app/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und KenshiHH
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Kann mir kein Setup mehr ohne Anpassung des Frequenzgangs vorstellen. Habe als Ziel einen recht linearen Frequenzgang zu haben und das hilft bei mir signifikant. Meine Kopfhörer sind schon recht neutral (Sennheiser HD600), da lässt sich nicht viel ausbügeln. Allerdings lässt sich das ganze auch auf Boxen anwenden und das macht einen immensen Unterschied. Dafür benötigt man dann ein Messmikrofon samt Interface und eine Software - nutze selbst SoundID Reference. Theoretisch lässt sich das ganze auch mit kostenloser Software realisieren (REW für Raumantwort, Kurve der Raumantwort dann in APO übertragen).

Wenn man nur Kopfhörer nutzt, würde ich die Bezahlsoftware nicht unbedingt empfehlen. Vielleicht mag ja wer über den Tellerrand hinaus schauen :D Boxen einzumessen war für mich ein Gamechanger in Sachen Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Normalerweise höre ich recht linear, sowohl im Wohnzimmer, als auch am PC. Zumindest über meine Stereo-Setups, bzw. 2.1.

Eris.jpg


Meine AKG K702 Kopfhörer waren mir dann doch etwas zu bassarm, mit den EQ APO + Peace GUI habe ich mir das etwas angepasst.

AKG.jpg


Hängt halt von den Vorlieben ab. Im Endeffekt muss es einem selbst gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Vigilant
Wow! Doch so viele Antworten! Danke euch!

So jetzt fasse ich mal für mich zusammen ob ich es kapiert habe. :D

Es gibt den Peter´s Equalizer Apo das eine von Peter wohl verändere Version von der normalen Equalizer Apo, richtig?

Mit der Webseite https://autoeq.app/ kann ich mir den Kopfhörer und das Profile Runter laden.

Das dann in der Peter´s Equalizer Apo importieren und fertig? :D

Ich probiere es mal aus!

Gruß

Edit: Ok, zuerst Equalizer Apo dann Peter´s als art Addon! Verstehe! :D

Edit 2: Ok muss als .txt importiert werden. Ich finde aber kein Profile für MMX300 Gen 2, ist es die "Dekoni Choice leather earpads" Datei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben