MMX 300 + GoXLR mini + Soundblaster x G6

Edy877471

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
Moinsen,

Ich habe mir kürzlich das MMX 300 Headset zugelegt und es an mein GoXLR Mini angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke etwas geringer ist, als ich es normalerweise gewohnt bin. Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, bin ich darauf gestoßen, dass der MMX 300 einen Mikrofonverstärker benötigt, um optimal zu funktionieren. Viele Leute empfehlen den SoundblasterX G6. Daher meine Frage: Kann ich alle drei Geräte zusammen verwenden, also den Soundblaster, das GoXLR Mini und das MMX 300? Ich möchte weiterhin die Mixer-Funktionen des GoXLR Mini nutzen, um Musik, Spiel-Sound und Discord-Chat über die Schieberegler zu steuern. Wie müsste ich alles miteinander verbinden, damit es funktioniert? Und ganz wichtig: Das Mikrofon des MMX 300 muss ich natürlich auch nutzen können. Zurzeit ist das MMX 300 an der Vorderseite des GoXLR angeschlossen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Am einfachsten waere ein Speiseadapter wie von Beyerdynamic empfohlen, z.B. dieser Rode VXLR+. Dann kannst Du das MMX300 Mikrofon direkt am XLR MIC Eingang des GoXLR Mini anschliessen und die Phantomspeisung aktivieren. Ist billiger als ein G6 nur fuer das Mikrofon.
Allerdings darauf achten dass der Adapter, wie der oben verlinkte, die Phantomspannung von 24V des GoXLR Mini auf unter 9V wandelt. Billige Adapter leiten die Spannung ungeregelt weiter was das Mikrofon zerstoeren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Millkaa
Das was @schneup sagt.
Ich nutze ähnlichen Aufbau mit einem Antlion ModMic, der Rode Adapter läuft perfekt. Phantomspeisung an und es klappt problemlos.
 
Ich habe das MMX 300 mit einem Soundblaster X G6. Die Mikrofonqualität ist dort nicht die Beste. Seine Stärken liegen in der Ausgabe, daher ist Rode Adapter für dein Vorhaben eine Top Option.
 
Edy877471 schrieb:
dass der MMX 300 einen Mikrofonverstärker benötigt,
Ich denke doch eher, dass du einen Kopfhörer-Verstärker meinst um die Wiedergabelautstärke des Headsets zu erhöhen. Kann mir im besten Willen nicht vorstellen, dass das Mikrofon am 3,5mm Mic-Eingang des GoXLR Minis nicht laut genug wird, der Mic-Eingang des GoXLR Minis ist meiner Erinnerung sogar lauter als der des G6, zusätzlich hat man beim Goxlr Mini ja auch noch die Möglich beim Kompressor digitalen Gain hinzuzufügen.

Wenns also um einen Kopfhörerverstärker geht:

Ja, das ist möglich, es muss aber ein reiner Kopfhörerverstärker sein, ein DAC/AMP Kombigerät wie der Creative G6 ist nicht so ideal.

(Die G6 hat zwar einen 3,5mm Eingang auf der Rückseite, dieser digitalisiert das Signal aber wieder und wird dann vom Kopfhörerausgang des G6s wieder auf ein analoges Signal umgewandelt, du hast da also unnötliche Wandlungen dabei, die das Signal verschlechtern könnten.)

Einfach hinten am Line-Out des GoXlrs einen Kopfhörerverstärker anschließen, man behält auch alle Mixer-Funktionen des GoXLRs. Das Mic des MMX300 bleibt einfach weiterhin am GoXLR Mini angechlossen. Um den Verstärker mit dem Line-Out des Goxlr Minis zu verbinden, wird in der Regel ein 3,5mm auf Chinch Kabel benötigt.

Da das GoXLR Mini allerdings ein USB-betriebenes Gerät ist und keine symmetrischen Ausgänge hat, könnte es eventuell zu einer Massenschleife zwischen dem GoXLR und dem Kopfhörerverstärker kommen (das macht sich durch ein hörbares Brummen im Kopfhörer bemerkmar). Persönlich habe ich da mit einem Ifi Zen Can keine Probleme gehabt, während ich mit einem Kopfhörerverstärker von SMSL eine Massenschleife hatte. Ob eine Massenschleife überhaupt auftritt, oder wie stark sich diese bemerkbar macht, ist im Vorhinein denke ich nicht vorherzusagen, das muss man ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, entschuldigt bitte mein Missverständnis zuvor. Mawasesnet hat absolut recht – es geht tatsächlich um den Kopfhörerverstärker.

Leider bin ich in diesem Bereich nicht so bewandert, weshalb ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Wenn es also nicht unbedingt der G6 sein muss, ist das für mich in Ordnung. Mein Hauptanliegen ist, dass ich über meine Kopfhörer einen klaren und lauten Sound bekomme. Momentan muss ich alle Regler voll aufdrehen, um überhaupt etwas zu hören.

Könntest du mir vielleicht einen Verstärker empfehlen? Was genau sollte ich bestellen, damit es funktioniert? Mein Ziel ist es, einfach nur den Sound meiner Kopfhörer zu verstärken, während ich die Mixer-Funktion meines GoXLR beibehalte.

MFG

PS: Ach habs jetzt erst gesehen, das du den lfi Zen Can gelinkt hast, also den bräuchte ich das es so funktioniert wie ich es möchte?
 
Edy877471 schrieb:
PS: Ach habs jetzt erst gesehen, das du den lfi Zen Can gelinkt hast, also den bräuchte ich das es so funktioniert wie ich es möchte?
Wenn Du soviel Geld ausgeben moechtest sicher eine Option. Der MMX 300 hat eine Impedanz von 32 Ohm, deshalb reicht ein preiswerter KH Verstaerker dafuer (Beispiel). Wenn Du zusaetzlich digitale Eingaenge und Bluetooth moechtest (z.B. Musik von Smartphone auf MMX300) musst Du um ~100 Euro rechnen. Hatte zuhause den Aiyima T8 mit einem DT990 Pro (250 Ohm) im Einsatz. Klanglich bieten auch diese guenstigen Geraete eine solide Leistung und sollten keinen negativen Einfluss auf Dein Setup haben.
Aber wie @mawasesnet geschrieben hat kann es u.U. zu Brummschleifen kommen. In so einem Fall muesstest Du noch ein Mantelstromfilter dazunehmen. Starten ab 10 Euro und gibt es von verschiedensten Herstellern (Beispiel, keine Kaufempfehlung).
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Wenn Du soviel Geld ausgeben moechtest sicher eine Option. Der MMX 300 hat eine Impedanz von 32 Ohm, deshalb reicht ein preiswerter KH Verstaerker dafuer (Beispiel). Wenn Du zusaetzlich digitale Eingaenge und Bluetooth moechtest (z.B. Musik von Smartphone auf MMX300) musst Du um ~100 Euro rechnen. Hatte zuhause den Aiyima T8 mit einem DT990 Pro (250 Ohm) im Einsatz.
Also mit dem Douk kann ich den goxlr auch weiterhin benutzen richtig? Wie müsste ich denn dann alles anschließen? Brauche dann aber trotzdem dieses kabel warscheinlich. Und mic Kabel vom mmx300 einfach vorne am goxlr drinne stecken lassen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edy877471 schrieb:
Also mit dem Douk kann ich den goxlr auch weiterhin benutzen richtig?
Yup, der Douk wird zwischen GoXLR Mini und KH eingeschleift.
Edy877471 schrieb:
Wie müsste ich denn dann alles anschließen? Brauche dann aber trotzdem dieses kabel warscheinlich.
Den Douk ueber den Line Out Anschluss des Go XLR Mini anschliessen. Dafuer brauchst Du ein 3.5mm Stereo auf 2x Cinch Kabel. Allerdings sollten 0.5m reichen, das verlinkte 2m Kabel ist dafuer ein bisschen zu lang und liegt nur im Weg. Das Mikrophon wird wie bisher direkt am Go XLR Mini angeschlossen, brauchst also hier nichts zu aendern.
 
Super, alles ist bestellt und wird morgen ankommen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir geholfen haben.
 
@Edy877471 Kann den Douk nur empfehlen. Pass bei ihm aber auf, dass er auf 5VDC betrieben wird und sein eigenes Netzteil hat, ansonsten macht meiner Probleme.
Leistung hat man dann satt bei sehr guter Klangqualität.

Mich wundert nur ein bisschen, dass der GOXLR deine 32 Ohm Kopfhörer nicht auf Touren bekommt, oder hast du dir ein spezielles MMX300 konfiguriert?
 
Hi @JackA,

Leider war kein eigenes 5VDC Netzteil im Lieferumfang enthalten, deshalb betreibe ich es momentan über USB am PC. Könntest du mir ein passendes Netzteil empfehlen oder vielleicht sogar einen Link dazu schicken? Mich würde auch interessieren, welche Probleme du ohne Netzteil mit deinem Gerät hast. Ich habe bisher keine Schwierigkeiten bemerkt und finde es ziemlich laut. Aber natürlich bin ich offen für Verbesserungen, wenn es noch besser geht.

Was das MMX300 angeht, es ist keine spezielle Konfiguration, ich habe es einfach bei Amazon bestellt. Ich hatte auch gelesen, dass das GoXLR Mini Kopfhörer mit bis zu 100 Ohm problemlos betreiben können sollte, aber das war in meinem Fall nicht so.
 
Edy877471 schrieb:
Hi @JackA,

Leider war kein eigenes 5VDC Netzteil im Lieferumfang enthalten, deshalb betreibe ich es momentan über USB am PC. Könntest du mir ein passendes Netzteil empfehlen oder vielleicht sogar einen Link dazu schicken?
Einfach irgendein Netzteil fürs Handy, hast du möglicherweise sogar zuhause rumliegen.
 
Ich habe es gerade getestet, aber keinen Unterschied feststellen können. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass man den Douk mit einer Spannung zwischen 5 und 20V betreiben kann. Deshalb habe ich ein einstellbares Netzteil bestellt, bei dem ich zwischen 5 und 20V wählen kann. Anscheinend funktioniert der Douk am besten bei 12V. Ich bin gespannt, wie es funktionieren wird. Ich werde morgen mehr berichten, sobald das Netzteil angekommen ist.
 
Ein kurzes Update: Ich habe jetzt dieses Netzteil Link angeschlossen und den Douk auf 12V eingestellt. Jetzt ist die Lautstärke perfekt. Allerdings trat genau das Problem auf, das @mawasesnet erwähnt hatte: Es gibt ein hörbares Brummen. Daher habe ich jetzt auch den Entstörfilter bestellt. Ich denke, damit wird alles so perfekt sein, wie ich es mir vorgestellt habe. Nochmals ein großes Dankeschön an alle, die mir geholfen haben.
 
@Edy877471 Bei mir trat über 5VDC immer ein Brummen auf. Mit 5VDC liefert dir der Douk absolut genug Lautstärke. Als Netzteil nehm ich ein standard 5V 2A Smartphone Teil, das irgendwo rumlag.
Mit einem Entstörfilter würde ich hier nicht arbeiten, du hast ja keine Masseschleife, die das Brummen hervorruft.
 
Zurück
Oben