MMX 300 Mikrofon

Walwin

Ensign
Guten Tag,
seid kurzer Zeit habe ich das MMX 300 Headset von Beyerdynamics. Mit dem Sound bin ich soweit zufrieden. Jedoch ist der Sound von dem Mikrofon, also wie andere Leute mich verstehen ziemlich schlecht. Es hört sich entweder total dumpf an und unnatürlich, oder ganz ok, dafür aber mit Bass/Feedback. Ich habe die möglichkeit verschiedene Herzstufen einzustellen, kenne mich damit aber leider nicht aus. Mein Mainboard ist ein Msi Z87 gaming und der Sound kommt glaube ich von Realtek HD, da ich damit auch die Einstellungen vornehmen kann. Der Pc ist aufs Gaming ausgelegt und über eine Sondkarte habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Doch jetzt habe ich die Vermutung das es entweder an der Soundkarte liegt, oder an den Einstellungen. Ich wäre auch bereit Geld in eine gute Soundkarte zu investieren ( sofern man sie bei Mediamarkt, Expert etc) kaufen kann und sie möglichst leicht anzuschliessen ist (also wahrscheinlich extern). Ich habe leider gar keine Ahnung von Soundkarten und weiß daher nicht, ob man die aufs Mainboard steckt, oder einfach per USB anschließt :D

Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen Walwin

Ich würde vermuten, das dass Mikro falsch im Treiber einegstellt hast, kann mir nicht vorstellen, das der Realtek Codek so schlecht ist. Ansonsten kann ich die Asus Xonar Essence STX oder die Asus XOnar DG/X empfehlen, hab beide Soundkarten und beide bitten einen guten Klang, wobei die Essence nee ganze Ecke stärker ist. Welche Inpedanz hat dein MMX300? Hast eins mit 600 OHM oder die 32 OHM Version?

Also die herzzahl ist quasi die Abtastrate pro sekunde von deinem Mikrofon und keine Herzzahl hat irgendwie einen nennenswerten einfluss auf den beschriebenen effekt.

Ich würde vielleicht mal die Soundkartentreiber deinstallieren und einmal die neusten draufspielen und dann nocheinmal testen.
Alles richtig angeschlossen?

Ansonsten ist vielleicht deine Soundkarte defekt.
Bei Soundkarten ist es wichtig zu wissen welche anschlussmöglichkeiten du hast und welches budget.

Zu den Anschlussmöglichkeiten, direkt am Mainboard PCI oder PCI-E oder vielleicht auch nur USB.
Von USB würde ich tendenziell abraten da die Soundqualität nicht ganz so hoch ist wie in den direkt am MB verbauten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Was genau meinst du mit "Falsch im Treiber eingestellt" ? Hab die 32 Ohm Version

Hast vielleicht die Lautstäre zu niedrig? Vielleicht auch eine falsche EInstellung im Teamspeak?

Ansonsten würde sich die Asus Xonar DG/X aufjedenfall lohnen, die Essence brauchst du bei der 32 OHM Version des Headsets nicht wirklich, da du keinen starkenm Kopfhörer Verstärker brauchst.

USB Soundkarten müssen übirrigens nicht schlechter sein von der Qualität, im Grunde ist es egal, ob die per PCI, PCIe oder USB angeschlossen wird. Kenn nur leider keine gute externe USB SOundkarte, weshalb ich dir nur die Asus XOnar DG/X (je nach freiem mainboard Anschluss empfehlen kann). DIe DG ist die PCI Variante, die DGX ist die PCIe variante.;)

Also die Einstellungen bin ich alle schon durchgegangen und glaube, dass es daran nicht liegt. Kann man solche Soundkarten denn bei Mediamarkt zb kaufen ? Und welchen Platz brauchen die auf dem Mainboard ?

Bestell am besten Online, dann hast du auch 14 tägiges Rückgaberecht, wenn die SOundkarte dir nicht gefällt oder so. Bei Media MArkt gibt es meist was das angeht 0 auswahl, weiß garnicht ob die überhaupt Soundkarten verkaufen.

Mal angenommen ich kaufe mir jetzt die DGX. Muss man die da nur reinstecken und los gehts oder muss ich erst alte onboard ausbauen treiber deinstallieren usw.. ?

Ich habe ja auch nicht gesagt dass USB Soundkarten generell schlechter seien als PCI Varianten aber im allgemeinen sind sie es.
Aber alles in allem ist das schon eine Verlässliche aussage.
Wenn man kann dann lieber ohne USB. Oftmals verursachen USB Treiber die unsauber geschrieben sind Probleme und das ist im Audiobereich als auch in anderen Bereichen keine Seltenheit.

Es gibt im übrigen keine MMX 300 von bayerdynamics in 600 ohm version.
Die 600 Ohm Version nennt sich Gaming Manufaktur und ist eher ein exot da Gamer eher zu weniger Soundqualität greifen und mit 32 Ohm hörern genügend Soundqualitäten haben.

Für die Hörer würde ich sofern PCIe vorhanden zu Asus DX greifen da sie nen sehr guter Kompromiss ist bei Preis/ Leistung.
Allerdings ... sehr großes Problem, diese Soundkarten sind nicht gut geschirmt heisst wenn die Grafikeinheit oder andere Spulen befeuert werden gibt es störgeräusche bei Mikrofonen.

Weiss leider nicht welche serien weniger betroffen sind aber ich weiss das Problem ist da.

Wie gesagt Check erstmal welche anschlüsse du am Mainboard hast und dann kannst die soundkarte dazu aussuchen.

Ich hatte beim Mikro mit der Asuis Xonar DG kein Problem, wie das bei der DGX ist kann ich nicht sagen.^^

Das gleiche gillt für dei Asus Xonar Essence, ebenfalls garkeine Probleme mit dem Mikro, lediglich wenn ich das Front Panel Mikro aktivier und in einem SPiel mehr als 125 FPS habe, gibt es wohl ganz leichte Störgeräusche, die aber wohl jkaum warnehmbar sind.

Die Asus Phoubus kann ich z.b. garnicht empfehlen, die produziert wohl STörgeräusche ohne Ende am Mikro, hatte die auch und nach ner WOche wieder zurück nach Amazon geschickt, da ich ständig aus dem Teamspeak damit gekickt wurde.:D

BZGL Der SOundkarte: Wenn dir die Asus Xonar DG kaufst, brauchst die nur einstecken und Treiber installieren, die DGX braucht glaub einen extra Stromanschluss vom Netzteil. Alte Treiber kannst eigentlich sogar drauf lassen, sollte keine Probleme verursachen.

Habe mir jetzt die Xonar DGX bestellt. Da die alte Soundkarte ja nur onboard war muss ich die ja nicht ausbauen, sondern nur Treiber deinstallieren oder ?

brauchst nichtmal die Treiber zu deinstallieren, kannst das aber machen natürlich. Im Grunde musst nur die Treiber für die neue Soundkarte wenn die da ist zu installieren, das Headset an die Soundkarte fertig. Evenetuell musst du noch in der Systemsteuerung deine Soundkarte als Standard Kommunikationsgerät und wiedergabegerät auswählen.;)

Anhang: Die DGX hat eventuell einen Stromanschkluss, bzw benötigt einen vom Netzteil;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich musst du nichtmal die Treiber deinstallieren. In manchen Fällen möchte man die vllt sogar weiter benutzen. zB Kopfhörer an die DG und Boxen onboard. Dann kannst du in Windows zwischen den beiden Wiedergabequellen hin und herschalten.

Ah, okay.
Habe nochmal nen neuen Thread eröffnet, da ich noch weitere Fragen zur Installation hatte. Die Stromversorgung hatte ich gar nicht bedacht :S

Zurück
Oben