Mo-Ra 420 - PC-unabhängige Lüftersteuerung

Londo Mollari

Lt. Commander
Hallo

Ich überlege, im Zuge meine WaKü-Erweiterung auf einen Mo-Ra respektive Alphacool Supernova umzurüsten. Aufgrund der Größe soll dieser mit Schnellverschlüssen verbunden werden. Soweit erst mal kein Problem.

Ich möchte aber am liebsten auch die Lüfter (9 x 140mm) unabhängig vom PC mit Strom versorgen und auch steuern. Also, das ganze soll ein eigenes Netzteil besitzen und die Lüftergeschwindigkeit soll sich regeln lassen, entweder manuell oder über Temperatursensor und entspr. PC-unabhängigem Controller.

Gibt es da was, womit sich das recht einfach realisieren ließe? Oder wie könnte ich alternativ vermeiden, alle Lüfterkabel und Sensorkabel zu trennen, wenn ich das Teil bewegen will?

@kamanu 60 Tage Lieferzeit :freak: Ach du Sch....

Ich habe jetzt noch eine alternative Möglichkeit gefunden. Ich kann stattdessen auch zwei 420er an der Rückseite meines Gehäuses befestigen (ALC hat da was passendes) und hätte so das Mobilitätsproblem gelöst und 2x420 reichen auch dicke, um CPU und RTX 3090 wegzukühlen.

Demnach dürfte ein Aquaero 5 LT den Zweck erfüllen? Werde aus der Beschreibung nicht schlau. Geht der mit PWM-Lüftern? Ich habe nämlich noch 6 NF-A14 hier liegen, die wunderbar passen würden.

(keine Zeit jetzt mehr zu schreiben, muss zur Arbeit. Danke an alle, die hier antworten :))

Eine Mo-ra 420 kauft man komplett mit 200mm Lüftern und eine reicht für 3090 und 3800XT locker aus. Bei jedem Noctua 200mm Lüfter liegt ein 7v Adapter und ein Y-Kabel bei. Damit kann man die Mora intern verkabeln und es ist lautlos. Die 12v holt man sich extern. Im anderen Fall kann man sie auch direkt ans Mainboard anschließen, denn selbst auf Profil: standard hört man sie nur bei maximaler CPU Last. Das mit den Schnellkupplungen ist immer eine gute Idee, da die Mora alle 6 Monate entstaubt werden muss.

Die Supernova ist eine Bastellösung und daher etwas günstiger.

PS: die Bitfenix 200mm Lüfter sind ohne Steuerung lautlos und wären aufgrund des Preises auch eine Alternative. Idealerweise wäre die Kopplung aus Wassertemperatur und RPM die ideale Lösung. Das geht aber nur über das Mainboard sehr leicht und etwas komplizierter über eine Steuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und HyperSnap
@Londo wie sieht dein System den jetzt eigentlich aus ?
Laut Signatur hast du ne Alphacool Eisbär Aurora 420 im Betreib du solltest beim Erweitern auch eventuell eine 2. Pumpe mit ein bedenken oder hält gleich alles neu Kaufen.

Thema Signal Kabel trennen es sind eigentlich nur 2 Kabel einmal die Stromversorgung und einmal halt das USB oder PWM Kabel je nachdem wie du es anstellen willst oder halt nur einmal das Signal Kabel wenn du auf eine externe Stromversorgung setzt

Wenn die Pumpe auch extern sein soll: D5 NEXT
Da ist dann alles drin.

Bei nem MO-RA reicht das die Lüfter auf nen Minimum festzunageln mehr muss man eigentlich nicht tun.
Alles andere kann man nur unter dem Vorwand vom Basteltrieb verbuchen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, Valdasaar und Londo Mollari
@gurke94 Aktuell eben die Aurora 420 (nur CPU gekühlt) und die RTX 3090 noch mit Luft.
Und ja, es wird ein größerer Umbau, bzw. die Umwandlung von der AiO zum echten Custom-Loop.

- die Aurora Kühlblock/Pumpen/AGL-Kombi kommt raus. Damit fehlen Kühlblock, Pumpe, AGL.
Also kommt folgendes rein:
  • dedizierter CPU-Kühlblock (Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge Plexi Digital RGB)
  • Pumpe Laing DDC 310 auf...
  • ... Distroplate Bykski RGV-TT-P3 (Distroplatte fürs Thermaltake Core P3)
  • GPU-Fullcover Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080/3090 mit Backplate (Reference)

Von der Aurora 420 behalte ich die Schläuche, Anschlüsse, Schnellkupplung, Fittinge und, so wie es jetzt aussieht, den Radi.
Ein zweiter Nexxos 420/30 Vollkupfer-Radi käme dann hinzu. Alternativ anstelle von zwei Radis einen Mo-Ra bzw. Supernova. Wobei ersterer für die Montage am Case (inkl. Lüfter) wohl zu schwer werden könnte, befürchte ich.

Die beiden 420er Radis würde ich dann mit 30mm Abstandshaltern auf die Rückwand des Core P3 montieren und hintereinander schalten. Damit wäre eine externe Stromversorgung und Steuerung hinfällig.
Die Schläuche zum ersten bzw. vom zweiten Radi würden von der Distro über die Oberkante des Gehäuses führen und mit Schnellkupplungen versehen sein.

Die Flussreihenfolge wäre dann: Distro-Radi1-Radi2-Distro-CPU-Distro-GPU-Distro(Pumpe).
Ich habe mal eine Grafik gebastelt, um das Vorhaben zu verdeutlichen:
corep3edit.jpg

corep3backedit.jpg

Legende:
1 - Schlauch mit Schnellverbinder zum ersten Radi
2 - Schlauch mit Schnellverbinder vom zweiten Radi
3 - Fillport / Entlüftung
4 - Ablasshahn
5 - Pumpe auf der Distro7
Der Rest sollte selbsterklärend sein :)

Für die Lüfterkabel würde ich dann noch eine kleine Durchführung in die Rückwand bohren, dann müsste ich mit zwei Lüfterkabeln hinkommen und die dann erst an den Radis auf die je drei Lüfter aufteilen. So könnte ich die auch leicht trennen, wenn ich die Rückwand mal abnehmen muss.

Müsste vom Aufbau her so funktionieren, oder?

Temperatur- und Durchflusssensor:
Einen Temperatursensor könnte ich noch direkt an der Distro anbringen (da sind noch freie Ports vorhanden), bin mir allerdings nicht sicher @shadowrid0r , ob eine Aquaero 6 für mein Vorhaben dann nicht übertrieben ist?! Ein Messpunkt reicht mir nämlich und die Lüfter sollen mit fester Drehzahl laufen (tun sie aktuell auch schon - sich öfters ändernde Drehzahlen nerven mich nämlich enorm^^)
Durchflusssensor wäre als Gefahrenindikator sicherlich nicht verkehrt. Aber wo sollte ich den am besten anbringen? Und welchen kann man empfehlen? Viele sollen ja sehr ungenau sein.
Nachtrag: Aquacomputer Quadro erscheint mir sinnig, ist aber - wie so vieles - aktuell nicht lieferbar :(

edit: Jubiläum!! Dies ist mein 1000ster Beitrag :jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Londo Mollari schrieb:
Ein Messpunkt reicht mir nämlich und die Lüfter sollen mit fester Drehzahl laufen (tun sie aktuell auch schon - sich öfters ändernde Drehzahlen nerven mich nämlich enorm^^)
Jo... hoffentlich hast du immer die gleiche Wärmeentwicklung, dann braucht auch nix regeln...
:freak:

Aber falls sich mal zufällig die Wärmentwicklung im System ändert und die Drehzahl aus diesem Grund erhöht werden müsste/sollte kann sich der Anwender ja auch entscheiden das Spiel zu beenden und zu warten bis es weiter gehen kann...

Anmerkung:
Der Wunsch nach fixer Drehzahl widerspricht im Allgemeinen den Anforderungen einer sinnvollen geregelten PC Kühlung. Beim Surfen zu viel Kühlung steht zu wenig Kühlung bei Gamelast o.ä. gegenüber. Aber in einem freien Land legt halt jeder seine eigenen Prios fest, ob die nun Sinn machen oder nicht. Ich wünsche dir Erfolg für dein Vorhaben! Wer den Weg geht, über Distroplate, RGB, diversen Lüftern und Radiatoren, aber am Ende die Lüftersteuerung, die daraus ein rundes Paket machen würde, weglässt... pfff - schade ums Geld für alles. Sieht bestimmt gut aus am Ende aber regelt nicht mal Lastabhängig. Aber Hey! die Lüfter laufen immer gleich schnell...

Desktop.JPG
Meine Lüfter stehen sogar beim Surfen. Dennoch konnte an den ü>30°C Tagen des letzten Sommers spielen ohne Zwangspausen. Mit Aquaero bekommt man den PC so leise das man ihn nicht mehr bemerkt. Das empfinde ich als perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Ich verstehe Deine Erklärung und Deinen Standpunkt @shadowrid0r . Aber mir ist folgendes wichtig:
Aktuell drehen die Lüfter konstant mit rund 600rpm und das höre ich nicht und das deckt aktuell alle Lastzustände der CPU ab. Ich muss also nicht mit dem Spiel aufhören, wenn die Last sich erhöht. Ich persönlich höre eher Veränderungen als ein konstantes leises Geräusch. Daher der Wunsch nach fester Drehzahl.
Ich möchte halt die Drehzahl so einstellen, dass CPU und GPU bei (Gaming-)Vollast ausreichend kühl bleiben (Prime95 und Cumbustor "spiele" ich ja nicht^^, also mir gehts um Real-Life-Zustände) .
Wenn die Kiste unter Vollast kühl und still bleibt, dann ist sie das ja automatisch auch im Idle. "Zu viel Kühlung beim surfen", wie Du schreibst, gibts nach meinem Verständnis da eigentlich nicht. Da wird sich ja kein Frost bilden :D. Dagegen würden mich eher schon wieder Anlaufgeräusche der Lüfter stören, wenn wieder Last anliegt; also das wäre gar nichts für mich.

Sollte es sich jedoch heraus stellen, dass mir die dann notwendige Dauerdrehzahl im Idle-Betrieb (oder generell) zu laut für mein Lärmempfinden ist, dann habe ich ja immer noch die Wahl: Regelung und/oder noch mehr Kühlfläche. Damit rechne ich indes bei zwei 420ern nicht. Aber bis dahin sollen Durchflusssensor und T-Sensor erst mal nur der Überwachung dienen.

Du @shadowrid0r scheinst da ja recht bewandert zu sein: Wie gesagt, habe ich den Quadro erst mal ins Auge gefasst (mit dem sich ja überwachen und regeln ließe), der aber leider aktuell nirgends verfügbar ist (60 Tage Lieferzeit).
Ich habe ansonsten nur diesen (rein zur Überwachung) gefunden, aber ob dieser verlässliche Durchflusswerte anzeigt? Vermutlich nicht... AQ Highlow Next hat auch wieder 60 Tage Lieferzeit. Alles Käse zur Zeit.

Wenn alles lieferbar WÄRE, würde ich die Highflow Next nehmen und so installieren, dass man immer schnell einen Blick drauf werfen kann und den Quadro im Gehäuse verstecken. Dann wäre ich für alle Fälle gerüstet.
Oder hat jemand noch einen goldenen Tip parat, mit dem ich vermeiden kann, den Kreislauf in 60 Tagen wieder aufzutrennen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
Londo Mollari schrieb:
Wenn alles lieferbar WÄRE, würde ich die Highflow Next nehmen und so installieren, dass man immer schnell einen Blick drauf werfen kann und den Quadro im Gehäuse verstecken. Dann wäre ich für alle Fälle gerüstet.
Oder hat jemand noch einen goldenen Tip parat, mit dem ich vermeiden kann, den Kreislauf in 60 Tagen wieder aufzutrennen?

https://ezmodding.com/Digitaler-Temperatur-Durchflusssensor-B-TFC-CS-X
https://ezmodding.com/Thermaltake-P3-Ausgleichsbehaelter
https://ezmodding.com/Bykski-Pumpe-mit-Top-BY-DDC310-Schwarz
https://ezmodding.com/b-rd420-tn
https://ezmodding.com/CPU-RAY-ON-M-Black
https://ezmodding.com/Nvidia-RTX-3080-3090-REF-Acryl-incl-Backplate

und so weiter
Ergänzung ()

shadowrid0r schrieb:
Aber falls sich mal zufällig die Wärmentwicklung im System ändert und die Drehzahl aus diesem Grund erhöht werden müsste/sollte kann sich der Anwender ja auch entscheiden das Spiel zu beenden und zu warten bis es weiter gehen kann..

Naja P14 Silent wenn sie immer gleich laufen sollen, wer dreht die Lüfter schon über 50% Leistung

Zuletzt bearbeitet:
gurke94 schrieb:
Wirklich witzig, aber ich schrieb doch ausdrücklich vom High-Flow und dem Quadro und Deinen Durchfluss-Sensor hatte ich schon selbst verlinkt und dabei gleichzeitig angemerkt, dass ich dessen Messwerten etwas misstraue.
Den ganzen anderen Krempel habe ich schon bzw. erwarte ich zumindest in zwei Wochen (GPU-Block).

Also, um all die Teile, die Du so schön aufgelistet hast, geht es genau nicht :D

gurke94 schrieb:
Naja P14 Silent wenn sie immer gleich laufen sollen, wer dreht die Lüfter schon über 50% Leistung
Lüfter suche ich nicht:
Londo Mollari schrieb:
Ich habe nämlich noch 6 NF-A14 hier liegen

Nachtrag: Habe noch in einem Shop eine sofort lieferbare Aquacomputer High-Flow Next gefunden und direkt bestellt. Somit ist die Überwachung schon mal gewährleistet und ich muss den Kreislauf auch nicht wieder auftrennen. Den Quadro kann ich bei Bedarf später damit verkabeln. Fehlt nur noch mein Wunsch-GPU-Kühlblock und dann kann es losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben