mobilcom-debitel und LTE?

XxMiltenXx

Ensign
Hallo.

Ich habe seit Freitag einen neuen Vertrag und ein neues Smartphone (Sony Xperia Z1 Compact), was also durchaus LTE-fähig ist. Laut Vodafone funktioniert dann auch LTE (hatte vorher ein Samsung Galaxy S2). Der Verkäufer im Shop meinte das Telefon am Samstag (also gestern) neu zu starten, damit der neue Vertrag auch damit funktioniert, was ich auch tat.

Nun ist mir aufgefallen, das ich max. HSDPA habe. Unter "Mobilfunknetze" ist automatisch "mobilcom-debitel (3G)" angewählt, und es wurde mir noch "mobilcom-debitel (LTE)" angeboten, was ich versuchte zu aktivieren, jedoch kommt dann nur eine Nachricht, dass er sich nicht verbinden kann, ich solle die SIM kontrollieren und er schaltet sich automatisch auf "mobilcom-debitel (3G)" um.

Ich wohne in einer rel. kleinen Stadt, sodass nun mein Gedanke ist, dass LTE hier wohl nicht verfügbar ist. Jedoch sollte ich es dann nicht doch auswählen können, und er benutzt weiterhin einfach HSDPA wo verfügbar?

Mein Bruder hat einen LTE-Router (von Telekom), und mit dem empfängt er hier LTE.

Also liegt es einfach an mobilcom-debitel, das die hier kein LTE anbieten in meiner Region?

Gruß,
Jan

Also ich bin auch bei MD und kann mich (ist aber bei der Telekom) ohne Probleme mit meinem L1020 ins LTE-Netz einloggen. Bekomme zwar nur die zugesicherte Bandbreite, kann aber von den niedrigen Pings profitieren. Jedoch ist die Telekom diesbezüglich kulant und entlastet so gleichzeitig die 3G Netze. Keine Ahnung wie Vodafone dabei verfährt

Bei Congstar wurde es vor einiger Zeit gestrichen, d.h. auch LTE war dann nicht mehr möglich. Kann also gut sein, das es nicht geht.

Netz der Telekom hat wenig mit Vodafone zutun. Ansonsten werf mal einen Blick auf die Vodafone Netzabdeckung.

Danke für den Tipp mit der Netzabdeckung.

Laut der Abdeckung ist in meiner Straße und Umgebung LTE (Outdoor) verfügar, LTE (Indoor) aber nicht.

Und das wird das Problem sein.

Laut Google bedeutet Indoor, das der Mast recht Nahe ist, und somit die Anbindung gut ist.

Outdoor bedeutet das der Mast so weit weg ist, das man es nur "draußen" erreichen kann, aber selbst das noch nicht mal sein muss.

Also muss ich wohl warten, bis LTE hier von Vodafone ausgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben