Mobile 4000er Generation bei Nvidia auch so viel teurer erwartet?

HannesH.20

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
109
Schönen Sonntag!

Meine Eltern wollen meinem kleineren Bruder einen Gaming Laptop kaufen. Da er sich das selber aussuchen darf, hat er sich ein paar Influencervideos angesehen, wo viele zum sofortigen Kauf von Modellen mit 3070er Nividia (mit und ohne TI) raten. Als Grund wurde ein vermuteter exorbitanter Preisanstieg bei der 4000er Generation angegeben.
Trifft das zu, oder ist das Influenzermist??

Vielleicht kennt sich ja wer mit der Materie aus. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Reden Influenzer nicht fast immer mist? Und ja, sicher werden die deutlich teurer, als ihre Vorgänger. Warum sollte es bei den mobilen anders sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, rpsch1955 und Fujiyama
@BlubbsDE: Ja natürlich, aber das ist halt bei 15 Jährigen angesagt. Was soll man da machen.
Ich war beim Preisanstieg schon in der Hoffnung , dass diese moderater sein werden, weil AMD ja auch neue Modelle rausbringt - zu günstigeren Preisen.
Also doch gleich zuschlagen und eine 3070 nehmen, solange es die noch geben wird?
 
HannesH.20 schrieb:
Als Grund wurde ein vermuteter exorbitanter Preisanstieg bei der 4000er Generation angegeben.
Trifft das zu, oder ist das Influenzermist??
Hoffe ich doch ganz stark. Sonst raffen es Nvidias Kunden wieder nicht.
 
Muss es unbedingt ein Gaming-Notebook sein? Beim Desktop gibt's viel mehr Leistung für's Geld ...
 
HannesH.20 schrieb:
Als Grund wurde ein vermuteter exorbitanter Preisanstieg bei der 4000er Generation angegeben.
Diese "exorbitanten Preisanstiege" sind doch immer auf die vermeintlich gleiche Modellbezeichnung bezogen, ein Notebook mit einer Mobile 4070 wird also höchstwahrscheinlich teurer werden als eines mit Mobile 3070, das steht außer Frage.

Was dabei nicht berücksichtigt wird, genauso höchstwahrscheinlich wird eine Mobile 4060 GPU die Leistung einer Mobile 3070 GPU erreichen und weil der Fertigungsprozess der aktuellen Generation um Welten besser ist, dabei noch einiges weniger an Energie verbraten. Hier sieht es dann im direkten Vergleich ganz anders aus.

Lasst euch doch nicht von irgendwelchen selbsternannten "Influenzern" irgendwelchen Mist in den Kopf setzen, dann verlieren sie ihre Grippe ganz schnell. Die Preise hierzulande werden schon alleine durch den schlechten Eurokurs beeinflusst und der beginnt sich gerade so langsam zu erholen.
1670152027452.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Influenzer? Braucht kein Mensch. Erst recht kein 15 Jähriger.

NVidia wird sicherlich die Preise erhöhen. Warum? Weil es die 15 Jährigen (und auch andere) zahlen :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Geringverdiener
xexex schrieb:
Diese "exorbitanten Preisanstiege" sind doch immer auf die vermeintlich gleiche Modellbezeichnung bezogen, ein Notebook mit einer Mobile 4070 wird also höchstwahrscheinlich teurer werden als eines mit Mobile 3070, das steht außer Frage.

Was dabei nicht berücksichtigt wird, genauso höchstwahrscheinlich wird eine Mobile 4060 GPU die Leistung einer Mobile 3070 GPU erreichen und weil der Fertigungsprozess der aktuellen Generation um Welten besser ist, dabei noch einiges weniger an Energie verbraten. Hier sieht es dann im direkten Vergleich ganz anders aus.
Könnte sogar gut sein, dass eine Mobile 4060 dann schneller ist als eine Mobile 3070 und in Notebooks im gleichen Preisbereich verbaut wird.

Dazu kommt aber auch noch Lieferbarkeit bei neuen Chips, die am Anfang meist eher schlecht ist, und die dadurch entstehenden höheren Startpreise, durch größere Nachfrage als Verfügbarkeit.

Ich würde daher dann kaufen, wenn man das Notebook benötigt.
Falls es ein Weihnachtsgeschenk sein soll, dann halt jetzt schauen was man an sofort lieferbarem fürs Budget erhalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Mal im Ernst: Wenn die 4000er Mobile Serie nicht schneller als die 3000er Mobile Serie ist, dann fehlt ihr die wichtigste Daseinsberechtigung. Den Preis hochzuschrauben wird halt versucht, es liegt am Verbraucher, dass der Markt das regelt. (Oder eben auch nicht).

Klar, der schwache EUR tut sein übriges, aber bei Containern gibt es mittlerweile wieder ein Überangebot und Stornierungen, sprich mangelnde Auslastung gibt es bei TSMC mittlerweile auch. Man sollte Preiserhöhungen also etwas kritisch beäugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und wahli
Warum sollte die 4000er Serie langsamer sein wie die 3000er Serie ? Das wäre recht sinnfrei und sowas gab es auch noch nie.

Und was die "Vermutung" angeht, das eine mobile 4060 schneller als eine mobile 3070 werden kann ist auch richtig, aber auch da kommt auf die TDP Ausstattung an... denn auch nun ist es schon der Fall, das eine 3060 mit 140W TDP schneller ist wie eine 3070 mit 105W TDP. Wenn Nvidia das TDP Spiel weiter so chaotisch spielt, wird es wieder sowas geben und es wird wieder ein totales Durcheinander den Markt überschwemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Unioner86
Die 4000er werden garantiert schneller sein. Da bei Notebooks CPU und GPU fest verbaut sind kann man eigentlich öfters auf gute Angebote hoffen wenn eine neue CPU Generation kommt, oder eine bestimmtes Laptop Modell eine neuauflage mit Verbesserungen bekommt.

Ich denke ein kauf mit 3070 wird auch nicht verkehrt sein wenn der Preis stimmt (so um 1100 wäre gut). Für Laptops mit 3060 gab es auch öfters gute Angebote um die 800€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Sofern denn die TDP steht - also blind eine 3070 kaufen, wenn sie günstig ist, macht leider keinen Sinn mehr. Siehe Post #10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@Humbertus Die Preise kommen allerdings durch die niedrige TDP der Grafikkarten... je niedriger, desto günstiger. Das wird auch bei der RTX4000er der Fall sein. So ist es ja aktuell normal, das es RTX3070 Geräte für 1100Euro gibt, es aber auch RTX3060 Geräte für weit über 1100Euro gibt, da diese teilweise sogar schneller sind. Man darf sich nicht mehr nur auf den Namen der Grafikkarte verlassen, der hat mittlerweile nicht mehr viel Aussagekraft. Man sollte sich stets sehr gut informieren, bevor man solch ein Gamingnotebook kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es gab öfter schon Geräte mit 130-140W 3070 für um die 1100-1200€.
Auch 130W 3060 gab es öfters unter 1000€, ich denke bei einem Gerät für 800 kann man allgemein froh sein wenn eine 3060 egal mit wieviel Watt drin ist, alles besser als eine 3050 oder schlimmer noch 1650.
 
Zurück
Oben