News Mobile Connect: Login im Internet mit Mobil­funk­nummer statt Passwort

Wie in meinem Thema schon geschrieben, da es auf SMS basiert, halte ich das System für Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, witschi, revan. und 10 andere
Seltsam... gibt doch andere Verfahren, mit dem man auf dem Handy einfach ein Popup erhält, wo man eine Anfrage bestätigen kann oder einen PIN eingeben muss. Braucht aber eine spezielle Sim-Karte mit einer Digitalen ID.

Wenn es über SMS läuft, kann ja auch jeder seine eigene Lösung basteln... Das gibt es doch schon seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Ich stelle mir das echt nervig vor, ich bin jemand der meist alle 2 Jahre seine Nummer wechselt, voralledem wegen neukundenbonus etc.
Ich müsste gefühlt alle 2 Jahre alle daten ändern. Mich nervt ja teilweise schon das man bei einigen Diensten dieses 2FA mehr oder weniger aufgezwungen bekommt. Aktuelles Beispiel Uplay geht mir damit schon seit monaten aufn Keks.
Ich nutze einfach ein ziemlich fettes PW mit allerhand symbolen zahlen etc. Das reicht für mich persönlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und Beitrag
Das ist doch völliger Unsinn. Wie wäre es mit einem einheitlichen Standard dass websites die authentifizierung über U2F unterstützen müssen und nicht so ein mist mit der mobilfunk nummer?
So können die Anbieter aber schön Daten sammeln und diese auswerten gegebenenfalls sogar anhand des logins sicherstellen wofür sich der user interessiert.
Darum gehts, die Sicherheit ist nur ein Vorwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, kaputnik33, Yar und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Wie in meinem Thema schon geschrieben, da es auf SMS basiert, halte ich das System für Käse.
Jo wird bald scammer apps geben die automatisiert die Telefonnummer und SMS auslesen, um dann gegen den Willen des Nutzers Geld abzuzweigen. Aber Durchschnittsnutzer lesen Berechtigungen bei der Installation sowieso nicht durch.
 
Ich freue mich auf die anonymisierten Apple Login ab iOS 13! Mit Tel Nr login, genau :D:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337, Fritzler und Kalsarikännit
Habe 7 Sim-Karten am Start. Nogo.
 
Was für ein Käse. Wenn Anbieter wie Online-Shops & Banken nicht mitziehen wird das wieder so eine Totgeburt die keiner braucht...

"70 Netzbetreiber in rund 40 Ländern nutzen Mobile Connect bereits" Mag sein, aber welche Plattformen unterstützten Mobile Connect?
 
MV /Dev/null und gut ist. Wird keiner nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, psyabit und Termy
vom Prinzip nicht schlecht,
aber dafür extra eine SIM Karte damit meine Mobilfunknummer nicht Hinz und Kunz erfährt.
da kann ich ja gleich wieder einen Telefonbucheintrag machen.
Reicht doch schon bei den üblichen Verdächtigen.
 
Für jemanden wie mich, der seine Nummer seit über 14 Jahren nutzt hörte sich das erst super an. Dann lese ich aber, dass ich auf eine Internetseite muss... klasse bei EDGE. Den Empfang einer SMS mit einem 6 stelligen Code zur authentifizierung auf der einzuloggenden seite wäre nicht möglich? Würde mir sehr viel besser gefallen.

So finde ich die Umsetzung wirklich schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Praktisch, kann man die Hemmschwelle zum Vertrags-/Anbieterwechsel mit neuer Nummer so doch um ein Vielfaches anheben...
Außerdem sehe ich das sogar noch unsicherer, denn dann hat man wirklch für ALLES nur noch EIN Login, und wehe die großen Mobilfunkanbieter lassen sich dann mal wieder überlisten, Betrügern eine neue SIM zuzusenden. Oder wehe in Nummernwechsel wird mal nicht sauber durchgeführt..!? Oder man verliert sein Handy???
Klingt mir nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BCBO1991
privat für vertragsdauerkunden ja ok, aber alle anderen dürften darum nen bogen machen.
 
auch bei Steam und Amazon absolut nervig. Bei Steam sieht man es regelmäßig dass Leute gebannt werden weil sie eine schon benutzte Telefonnummer verwendet haben. Weil irgendwelche Daus Käse herunterladen -"gehackt werden" . ich vermute man möchte teilweise einfach auf das Handy der Leute kommen, so wie Steam seine handy app den Leuten mit dem Vorwand der höheren Sicherheit aufgezwungen hat. Hier scheint es laut dem newstext noch nicht so zu sein, abwarten, die Telekomiker haben ja schon eigene apps. ich möchte nicht jeder Dödel-Firma meine Handynummer geben, trotz angeblicher Anonymität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben