mobile DVB-T Antenne basteln

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir gerade paar Seiten angeschaut weil ich mir eine DVB-T Antenne bauen möchte da meine nur 40% liefert.

DSoch ich benötige eine mobile d.h. die nicht 3-4 Meter lang sind.

Gibt es da eventuell etwas ?

Es gibt ja die bei der ein normales TV Kabel genommen wird, da ist nicht zu großa aber bietet auch nicht viel Empfang, dann gibt es eine Quad doch die ist wieder relattiv groß.

Zuletzt bearbeitet:
Antenne

Z.b. sowas kaufen, und statt des Netzteils einen USB-Adapter basteln. 5V liefert ein USB-Port. Sollte klappen, habe das Teil selber im Einsatz aber mit Netzteil da ich immer eine Steckdose zur verfügung habe :). Kollege hat statt des Netzteils einer anderen Antenne auch ein USB-Kabel gebastelt für den Verstärker, deshalb meine annahme das das auch hier klappt.

mfg

Naja ich wollte mir aber eben gern eine selber basteln.

1) billiger
2) besseren Empfang :D

Deshalb hatte ich gefragt.

Ich bekomem eben nur 40%, viel besser wird es mit der sicherlich auch nicht deshalb vllt lieber gleich eine selber bauen damit ich noch mehr Signal bekomme. oder ?

Noch mehr Signal wirst du mit einer selbst gebauten und gleichzeitig Mobilen nicht erreichen. Denn für mehr Empfang ist mehr größe erforderlich, dann ist es aber nicht mehr so Mobil ;).

Kannst es dir aussuchen, wobei ich mit der Antenne gute 60% habe. Kommt immer drauf an wie stark die DVB-T leistung ist wo du Wohnst.

Und selber bauen ist mit "grenzen" da die Antenne eine bestimmte länge haben sollte/muss für optimalen Empfang. Siehe auch hier : Antenne selberbau für 5 Euro. Billiger geht es wohl nicht ;).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit 60% hast du Empfang ? Bei mir mit 40% steht imemr No Signal und es komtm kein Bild.

Ich habe sogar ein TV Kabel hier liegen wie schon gesagt :D ICh kann es ja mal ausprobieren, das Kabel kann ich ja dann sicherlich auch zusammenrollen oder muss es ausgestreckt liegen ? Also sie muss jetzt nicht super mobil sein, aber auch so das ich mal aufm Balkon TV schauen kann ohne das irgendwo so ein großes Ding liegt.

Ab 13% habe ich ein Signal, wobei bei 15% nichts mehr Ruckelt. Muss auch mobil sein, habe meines am Netbook mit einem DVB-T Stick in benutzung.

Und wie gesagt mir langen schon 15% Signal damit alles "rund" läuft, wobei mir der obigen Antenne bin ich bei locker über 30% ohne irgendwelche Probleme.

Wie du selber eine Antenne bastelst da musst du dich bissl selber umschauen, Dr. Google hilft ;). Und auf die Größe kommt es nicht an beim DVB-T eher auf den Verstärker, ohne diesen geht es sehr schlecht.

Und deine Anzeige ist falsch, bei 40% hättest du ein bomben Bild. Ab 15% kommt schein ein Bild. Seltsam ist da deine Anzeige schon.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mal an meinen richtigen Rechner getestet da hab ich 64% Empfang mit der kleinen (teste gleich mal die etwas bessere, die dem Stick bei lag) doch trotzdem hab ich unter Eyetv kein Signal obwohl 64%, an was liegt das ?

An der Software liegt das wenn der Treiber korrekt vom Stick installiert ist. Benutze DVBViewer, das ist aber leider nicht kostenlos und nicht zum testen downloadbar. Suche eine andere Software, es liegt an dieser. Oder verwende die beiliegende, damit sollte es gehen.

mfg

Exetv ist die beiliegende.

Habe gerade rausgefunden. Ich habe zwar 60% Stärke aber Qualität 0% und es liegt vorallem an der Qualität.

Ich werde dann in der Fussballhalbzeit mal schnell den Dipol bauemn und schauen. Wenn nicht sind 2€ weg :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe mir gerade einen Dipol für meine Region gebaut doch damit habe ich ca. 50% Stärke nur, also schlechter als meine Minimobile. :(

Und so eine Quad ist wieder relativ groß. Ich denke aber eine neu kaufantenne bietet auch zu wenig empfang für meine region.

Ich hab mir ein Doppelquad gebaut, ist vllt 25 cm hoch und 15 cm breit und damit habe ich besseren Empfang als mit der mit meinem Stick mitgelieferten Miniantenne und besseren Empfang als mit einer 30€-Aktivantenne.
Kann ich also nur empfehlen. Kostenpunkt ja auch nur rund 5€.

Zurück
Oben