Mobile Grafikkarten: 3650 vs. 8600

gopeter

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
501
Bin gerade auf der Suche nach einem Laptop und mich reizt der Aspire 5920 ziemlich. Vom Äußeren, der Verarbeitung und natürlich auch vom (meiner Meinung nach) sehr guten P/L-Verhältniss. (Kann das Model bei meiner Freundin genaustens begutachten).

Aber jetzt stellt sich mir die Frage: Nehm ich einen mit einer ATI 3650 oder einer Nvidia 8600? Hab in Benchmarks gesehen, dass der 3650 oft vorne liegt - aber das waren keine Notebookchips sondern PCI-E Versionen.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 

BigBoys90

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.737
Letztens war bei uns ein Kabel Techniker mit dem NT ich fand es zu Globig aber jeder wie er möchte ^^. Wenn das würde ich zur 8600 greifen ist soviel ich weiß einer der Schnellsten NB GPUs.
Gab auch eine Liste von Top bis Low Gpu chips. Sollte mir sowas in die Leiste ziehen um es zu Speichern.
naja hab etwas gegoggelt und der Schnellste GPU für NT derzeit scheint der 8700M Gt zu sein.
 

.VonYc.

Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.601
Am besten gar keine mehr von diesen.

Wenn dann nimm ein NB mit einer 9600M GT, etwa 40% schneller als die 8600GT aber im gleichen Preissegment. Die Karten sind bei den neuen Acer Aspire verbaut.
 

Realsmasher

Captain
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
4.007
ob 3650 oder 8600gt ist praktisch egal.

die nvidia hat mehr "roh"-leistung, die ati mehr shaderleistung, je nach spiel nimmt sich das teils deutlich was, aber im durchschnitt doch wieder ziemlich gleich.

bei aktuellen spiele wie crysis, grid oder diversen dx10 titeln sollte man aber nicht zu viel erwarten, die beiden sind immernoch auf dem niveau von midrange 2006 desktop karten.
 

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
7.973
VORSICHT vor nVidia GPUs mit G84 und G86 Kern (also auch die 8600M GT). nVidia hat mehr oder weniger zugegeben dass diese seit der Produkteinführung meinen Produktionsfehler enthalten der dafür sorgt dass die Grakas früher oder später abrauchen. Grad beim NB sehr ärgerlich (hab bei meinem NB extra 4 Jahre Garantie mitbestellt deswegen)

Nimm die ATI. Da bist auf der sicheren Seite!
 

.VonYc.

Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.601
den fehler sollte man nicht verallgemeinern, er kann auftreten, aber auch nicht ... auch deine Ati kann abrauchen.
 
M

MixMasterMike

Gast
Einfach ohne Begründung zu sagen "eine ATI Karte kann auch abrauchen" ist ziemlicher Unsinn, wer hat was von "abrauchen" gesagt, wieso sollte ein Grafikkarte einfach abrauchen ^^ Dafür gibts bei Notebooks 2 Jahre Garantie, je nach Hersteller gibts sogar mehr bzw. kann man mehr kaufen. Bei Nvidia ist es klar, das wohl alle 8400 und 8600er Grafikchips Bugs haben die zu Abstürzen führen. Weiterhin ist eine 3650 natürlich etwas schneller und damit auch zum Spielen geeignet. Mit dem MobilityModder kann man auch ganz normale Catalyst Treiber einsetzen, ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
 
Top