Mobile GTX1070 UV weiter kühlen?

M

Mirk0

Gast
Meine GTX1070 im Laptop läuft mit -135mV (MSI Afterburner) in allen Lebenslagen superstabil. Gibt es noch weitere Maßnahmen - abseits von Hardwaremodifikationen - um die Karte noch kühler und damit leiser zu bekommen?
Da ich damit im Moment nur Herr der Ringe Online spiele, reize ich die Karte trotz 1440p nicht ansatzweise aus, aber die Lüfter drehen ab und zu trotzdem hoch. Die Intel CPU läuft ebenfalls mit -100mV.
 
GPU-Takt reduzieren hilft viel, meistens deultich überproportional. 10% weniger Takt ergibt oft schon 15% weniger Leistungsaufnahme und nur ~8% weniger Frames. Wenn dir die FPS ausreichen, takte sie runter.
Alternativ kannst du auch die Framerate begrenzen, z.B. durch RTSS auf 55 FPS.

Optisch kein Unterschied zu 60 FPS, aber weniger Leistungsaufnahme und damit merklich kühler.

Andere Möglichkeiten sind das übliche, hardwareseitige, WLP tauschen und Innenleben entstauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
Notebook öffnen und die aufgetragene Wärmeleitpaste gegen eine andere austauschen (alles ist besser, als das was serienmäßig aufgetragen wird :D )
Sollte die Temperaturen weiter reduzieren
 
Wenn du die Leistung nicht brauchst, dann kannst du noch runtertakten und/oder einen Framelimiter nutzen. Wenn das Spiel wirklich so wenig Leistung braucht, dann sollte das nochmal deutlich was einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
yoshi0597 schrieb:
Notebook öffnen und die aufgetragene Wärmeleitpaste gegen eine andere austauschen (alles ist besser, als das was serienmäßig aufgetragen wird :D )
Sollte die Temperaturen weiter reduzieren
Bei CPU (delid) + GPU ist bei mir Thermal Grizzly Kryonaut drauf. Soll ganz gut sein. Mein Laptop ist kein Standardgerät. ;)
 
@Mirk0 dann bleibt nur noch das FPS Limit und/oder reduzierte Taktraten :)
Vielleicht lässt sich auch am Notebook die Lüftergeschwindigkeit anpassen?? Falls dies gehen sollte, wäre es auch in Erwägung zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
Zurück
Oben