• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

mobile lädt am pc nur wenn dieser eingeschaltet ist

genau das ...

Deep Sleep
Configure deep sleep mode for power saving when the computer is shut down.
 
Mit dieser Einstellung des Ruhestands bezüglich S4/S5 hat es was mit dem USB zu tun, ob Spannung nach dem Herunterfahren noch anliegt oder nicht. Einfach mal damit austesten.
 
es gibt nirgends etwas im bios, das erp heißt oder eine usb-power-einstellung. ich habe von s4/s5 auf s5 umgestellt. aber ich bekomme nach wie vor keinen strom auf die usb im ruhezustand.
 
ich gehöre nicht zur rätsel-elite und so verstehe ich nicht, was du meinst mit deaktivieren. deepseek sagt dazu:

Zustand S5 (Soft Off) - Der häufigste Fall
In den allermeisten modernen PCs liefern die vorderen USB-Anschlüsse auch im Zustand S5 weiterhin Strom, und zwar aus diesen Gründen:
  • USB Battery Charging: Zum Laden von Smartphones, Tablets, etc.
  • Wake-on-USB: Damit Sie die PC-Tastatur oder -Maus drücken können, um den PC einzuschalten
Zustand S4 (Ruhezustand) - Normalerweise nein
Im S4-Zustand wird der PC komplett ausgeschaltet und in der Regel wird hier der Strom zu den USB-Ports abgeschaltet.
 
ed_lumen schrieb:
es gibt nirgends etwas im bios, das erp heißt
Asrock benennt es, sofern es mir richtig bekannt ist: Deep Sleep.

Der Ruhezustand mit Asrock mit S4/S5 muss auf deaktiviert stehen. In einem anderen Thema ging es darum, dass die Spannung immer angelegen hat und diese Einstellung stand auf deaktiviert. Danach stellte er auf aktiviert S5 und die Spannung war wie gewünscht weg. In diesem Thema geht es, die Spannung anliegen zu haben und im anderen Thema ging es darum, keine Spannung anliegen zu haben.

Genauere Hilfe kann ich dir jetzt auch nicht geben, da ich kein Asrock habe und nur von dem ausgehen kann, was ich hier im Forum selbst mitbekommen habe.
 
das hatte ich bisher nicht gemacht, weil ich den ruhezustand ja benutzen möchte. jetzt hab ich den ruhezustand im bios deaktiviert, gehe in windows auf ruhezustand - und habe dann noch immer keinen strom auf meinen 4 vorderen usb-anschlüssen. echt blöd.
 
Mit dem Ruhezustand auf Windows hat das ganze gar nichts zu tun. Der Rechner ist nach dem Herunterfahren nur in einem Standby-Betrieb und mit solchen Einstellungen bestimmt man nur den Energiezustand, nach dem Herunterfahren.

Mit ErP Ready deaktiviere ich bei mir mögliche Herstellerlogos auf dem Mainboard, nach dem Herunterfahren und mit S4/S5 bestimme ich separat, ob noch auf den USB-Ports danach Spannung anliegen soll.
K1600_MSI_SnapShot_04-Energiesparen.JPG

Mit Asrock sieht es etwas anders aus und kann auch ggf. anders bezeichnet sein.
Da kann ich dir nicht direkt helfen, da ich kein Asrock habe.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Mit dem Ruhezustand auf Windows hat das ganze gar nichts zu tun.
Mit dem Bios spielt Windows gar keine Rolle und auch Treiber haben hier nichts zu sagen. Windows beinhaltet halt auch ein Ruhezustand, was mit dem Bios wiederum nichts zu tun hat. Hier wird nur alles abgespeichert, was zu der Zeit geladen war und Windows lädt danach nur alles, wie es zuvor war.

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun, nennt sich aber zufällig gleich.
 
ed_lumen schrieb:
und habe dann noch immer keinen strom auf meinen 4 vorderen usb-anschlüssen. echt blöd.
Wo sind diese vier USBs denn angeschlossen? Soll dieser Controller das denn überhaupt unterstützen?
Geht es hinten an einem der Anschluss?
Hast Du Wake on USB, bzw. Wake on Keyboard oder Wake on Mouse im UEFI eingeschaltet?
 
@ed_lumen

Mit dem Ruhezustand auf Asrock meine ich dieses Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...ausgeschalteten-zustand.2254099/post-30973873

Darin kam dieses Bild auf:
17599104992607257354056241732497.jpg

Mit diesem deaktiviertem Zustand hatte der TS in diesem Thema die Spannung nach dem Herunterfahren auf seinen USB-Ports anliegen. Was jedoch in diesem Thema nicht erwünscht war. Daher musste er diese aktivieren, um keine Spannung mehr anliegen zu haben.

In deinem Fall ist es genau andersherum, daher müsste diese Einstellung in deinem Fall deaktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Wo sind diese vier USBs denn angeschlossen? Soll dieser Controller das denn überhaupt unterstützen?
Geht es hinten an einem der Anschluss?
Hast Du Wake on USB, bzw. Wake on Keyboard oder Wake on Mouse im UEFI eingeschaltet?
autsch, mir war ganz entfallen, daß ich eine karte wie diese installieren mußte, weil mir beim zusammenbau meines pc einer der kontakte auf dem mainboard des (einzigen) 19pin-anschlußes verbogen und abgebrochen war. DARAN hängen nun die gehäuse-eigenen usb-anschlüße als auch dies. die frage ist also: läßt sich jene pci-karte auf dauerstrom schalten?

(die hinteren usb-anschlüsse haben im ruhezustand strom. wake on usb bietet mein bios nicht an, wake on mouse ist de-, wake on keyboard aktiviert.)
 
Was ein Glück dass wir das alles in Deiner Signatur sehen konnten 🤦 ;).

Wenn Du hinten Strom hast ist doch alles richtig eingestellt und paletti. Davon abgesehen, warum soll das bei solchen kleinen Leistungen vermutlich recht ineffiziente PC-Netzteil überhaupt Dein Smartphone laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, whats4 und LiniXXus
ed_lumen schrieb:
autsch, mir war ganz entfallen, daß ich eine karte wie diese installieren mußte, weil mir beim zusammenbau meines pc einer der kontakte auf dem mainboard des (einzigen) 19pin-anschlußes verbogen und abgebrochen war. DARAN hängen nun die gehäuse-eigenen usb-anschlüße als auch dies . die frage ist also: läßt sich jene pci-karte auf dauerstrom schalten?
Das ist schön, dass dir das nach zwei Seiten noch mit einfällt. :hammer_alt: :D

Habe auch solch eine Erweiterungskarte mit installiert, weil mein Gehäuse 4x USB3.0 in der Front hat. Auf meinem Mainboard gibt es nur ein Anschluss dazu und daher musste ich auch solch eine Erweiterungskarte für die anderen zwei Ports mit installieren.

Habe es auch soeben getestet und auf den USB-Ports, die über die Erweiterungskarte laufen, liegt ganz egal was ich im Bios einstelle, nach dem Herunterfahren keine Spannung an. Mit den anderen zwei Ports, die auch am Mainboard angeschlossen sind, lässt es sich mit der Einstellung S4/S5 bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Was ein Glück dass wir das alles in Deiner Signatur sehen konnten 🤦 ;).
das WAR alles in meiner signatur aufgeführt.
Incanus schrieb:
Wenn Du hinten Strom hast ist doch alles richtig eingestellt und paletti. Davon abgesehen, warum soll das bei solchen kleinen Leistungen vermutlich recht ineffiziente PC-Netzteil überhaupt Dein Smartphone laden?
das heißt, daß auf diesem wege nun kein strom nach vorne zu bekommen ist? und daß eine nutzung eh sehr energie-ineffizient wäre?
 
Ich gehe davon aus, dass es über die zusätzlich Karte nicht möglich ist, sieh auch den Beitrag über Deinem.

Dass ein Netzteil, das einen ganzen PC betreibt nicht in allen Lastbereichen gleich effizient ist, dürfte klar sein. Wenn es hier nur 5W oder so liefert, ist das weit unterhalb seines idealen Arbeitsbereichs.
 
Die Erweiterungskarte bekommt die Spannung über den PCIe Slot und der wird wohl nach dem Herunterfahren keine Spannung mehr führen. Meine Erweiterungskarte hat zwar noch optional einen SATA Stromanschluss, aber aus der Produktbeschreibung lässt sich nicht genau ersehen, wofür der ist. Habe ich zumindest nicht mit angeschlossen und mit laufendem Rechner funktionieren beide USB-Ports, die daran angeschlossen sind, wie gewünscht.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Oktober 2025_17h51m11s.png
https://www.amazon.de/dp/B0CTJH2T38

Aber selbst wenn ich vom Netzteil solch einen SATA als Stromquelle mit anschließe, glaube ich nicht, dass dann Spannung nach dem Herunterfahren anliegen wird. Denn soweit mir richtig bekannt ist, wird das Netzteil auf den SATA keine Spannung nach dem Herunterfahren mehr führt. Aber sicher bin ich mir jetzt in diesem Punkt nicht. Lässt sich aber bei mir jetzt nicht schnell austesten, weil mein Rechner und meine Wasserkühlung etwas aufwändig aufgebaut ist.

Aber möglicherweise irre ich mich jetzt und mittels SATA-Spannung hätte ich nach dem Herunterfahren des Rechners noch Spannung anliegen. Denn für irgendwas muss ja diese optionale Spannungsversorgung auf der Erweiterungskarte gut sein.

Deine Erweiterungskarte hat jedenfalls keine Spannungsversorgung, die sich optional mit anschließen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben