Mobilen WLAN-Router gesucht

daniel2086

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
35
Hallo,

habe schon gegooglet, aber nichts Passendes gefunden. Vielleicht gibt es sowas ja auch gar nicht.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem mobilen WLAN-Router. Diesen verbindet man mit einem bestehenden WLAN-Netzwerk und dieser Router solle das empfangene WLAN-Netz wieder per WLAN weitergeben, so dass ich mich mit meinen Endgeräten (Laptop, Handy) per WLAN mit diesem Router verbinden kann.

Dieser Router sollte handlich sein und über einen Akku verfügen, so dass man diesen mitnehmen kann.

Normaler kennt man es ja so: Dass man in einen mobilen Router eine SIM-Karte mit Datenvolumen steckt und dieser Router das Internet per WLAN weitergibt. Ich suche es genau anders. Dass dieser Router ein empfangenes WLAN per WLAN weitergibt.

Gibt es sowas?

Danke!
 
Ich hab den hier
https://www.amazon.de/dp/B09N72FMH5

Kann VPN und was auch wichtig ist: Captive Portal, also sich z.B. in ein Hotel-WLAN einloggen und vorher noch die Loginseite anzeigen.

Akku haben die eher nicht, wie schon gesagt: per Powerbank oder USB-C Netzteil zu betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Stahlseele
Was macht den unterschied zum Handy hotspot?
Ernst gemeint
Danke
 
GERmaximus schrieb:
Was macht den unterschied zum Handy hotspot?
Dass der Datebverkehr nicht vom Datenvolumen des Vertrags abgezogen wird. Es soll Leute geben, kein keinen unlimited Vertrag haben.
Und wenn man dann in der Ferne öfter Videos streamen möchte, ist das Volumen evtl. vor Ende des Films aufgebraucht. ;)
 
Stichwort: Kreuzfahrt :)

Wir werden eine Transatlantik-Kreuzfahrt machen und für jedes Endgerät muss man extra zahlen. Also ich kann mich nur mit EINEM Gerät mit deren WLAN verbinden. Und hat man sich mal mit einem Gerät (Handy) verbunden, kann man das auch nicht mehr ändern. Also ich kann dann nicht sagen, dass ich vom Handy das WLAN deaktiviere und ich mich dann mit dem Laptop verbinde. Das funktioniert leider nicht.

Und daher kam ich halt auf die Idee, einen mobilen Router mit dem WLAN zu verbinden. Und dann kann ich ja beliebig viele Endgeräte per WLAN wieder mit meinem Router verbinden.

Und warum mobil? Dass ich nicht nur auf meiner Kabine surfen kann, sondern dass ich den Router einfach mobil in meine Tasche packe und beispielsweise am Sonnendeck mein Handy dann trotzdem mit diesem mobilen Router per WLAN verbunden ist. Und wenn ich das eben möchte, zusätzlich noch mein Laptop.
 
daniel2086 schrieb:
Also ich kann dann nicht sagen, dass ich vom Handy das WLAN deaktiviere und ich mich dann mit dem Laptop verbinde. Das funktioniert leider nicht.
daniel2086 schrieb:
Und dann kann ich ja beliebig viele Endgeräte per WLAN wieder mit meinem Router verbinden.
Hast du Erfahrungen von anderen Kreuzfahrern, die bestätigen, dass das so funktioniert?
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch unterbunden wird.
 
Nein. Habe leider keine Erfahrungen damit. Aber wenn sich nur ein Endgerät mit dem Schiffs-WLAN verbinden kann und ich verbinde so einen Router, dann kann ich doch eigentlich quasi mehrere Endgeräte verbinden. Weil diese letztendlich ja dann an MEINEM Router hängen. Am Schiffs-WLAN hängt eben nur ein Endgerät. Eben dieser mobile Router.
 
daniel2086 schrieb:
weil diese letztendlich ja dann an MEINEM Router hängen
Das Stichwort ist hier "Router".
Da ich glaube, dass du nicht der erste mit diesem Gedanken bist, so die Kreuzfahrtgesellschaft "auszutricksen", kann es sein, dass die Verbindung eines Routers mit dem Bord-WLAN unterbunden wird.

Wenn es doch klappt, dann viel Spass.
 
00Julius schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch unterbunden wird.

Wie genau aus technischer Sicht? Da ist ja kein Schild dran was es als Router identifiziert.

Smartphones haben teilweise random Macs.
Die Router können sicherlich auch eine MAC aus dem Bereich der Smartphones nutzen.
 
Ich weiß, dass nicht nur die MAC übertragen wird.
Meine Power-LAN Adapter melden sich bei meiner Fritte auch mit Modellnummer an.
Das Gleiche bei meiner PS4. Auch mein iPhone wird trotz unterschiedlicher MACs immer als iPhone angezeigt. Daher gehe ich davon aus, dass die Netzwerkerkennung bei einem professionellen Netzwerk ähnlich oder besser arbeitet.

Ich bin aber nur ein Laie und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Normalerweise zahlt man auf Kreuzfahrten nach gb und nicht nach Gerät. Somit ist deine Idee mit dem Reiseroute mit wisp/captive portal (damit kannst du im Router auf das Portal des Schiffes einloggen) eher mässig gut…hast du bei einem Gerät 3 Tage Netflix, mit zwei Geräten 1.5 Tage und mit 3 Geräten einen Nachmittag Freude… wobei Freude bei einem schiffwlan über Satelliten bei 2000 Passagieren das falsche Wort ist und in der Kabine selber nicht wirklich 5 von 5 Balken anzeigen wird… kabinencontainer bestehen aus Metall, das wlan ist im Gang…. Geniesse doch die 5 Tage ohne Land, die Kochkurse, die Animationen, Sport, Malen, weinverkostungen, liegesessel, Bars usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Auf Kreuzfahrten zahlt man pro Endgerät. Früher war das mal so, dass man nach Volumen bezahlt hat. Mittlerweile wurde das aber geändert.

Anscheinend gibt es nicht richtig so etwas, wonach ich suche. Weil mit diesem externen; mobilen WLAN-Router müsste ich mich ja erstmal mit dem Schiffs-WLAN verbinden, ohne "tiefer" einzugreifen. Heißt also, ich kann diesen mobilen WLAN-Router nicht einfach per LAN am Schiff anstecken.

Dieser WLAN-Router müsste über ein Display verfügen, worüber ich direkt am Gerät die Einstellungen vornehmen kann. Heißt: Dass ich direkt über dieses Gerät nach WLAN-Netzwerken suche, die mir im Display angezeigt werden und ich mich dann mit einem Passwort verbinden kann. Und dann dass ich mich mit meinen Endgeräten per WLAN mit meinem mobilen Router verbinde.
 
Ich nutze das von mir vorgeschlagene Gerät seit langem für genau den Einsatzzweck in Hotels. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Systeme auf Schiffen nicht wesentlich unterscheiden.
Vorgehen ist wie folgt: Man verbindet sich mit einem Endgerät per (W)LAN mit dem Travel-Router und öffnet dessen Webinterface. Dort gibt es dann ein Assistenten mit dem man den Travel-Router mit dem Hotel-/Schiffs-WLAN verbindet. Wenn das Erfolgreich war, geht dann in der Regel auf dem Endgerät die Loginseite auf, auf der man seinen Code etc. eingibt. Danach hat jedes Gerät, das mit dem Travel-Router verbunden ist, Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel2086
daniel2086 schrieb:
Auf Kreuzfahrten zahlt man pro Endgerät.
Mein Tipp: In entsprechenden Foren klären. Wen dem so ist, würde ich erwarten, dass der Anbieter Dir auch verbietet, ein eigenes WLAN aufzuspannen. Folglich könntest Du nur verkabelte Geräte über einen eigenen Router „einsparen“. Dazu hat er auf seiner Liegenschaft das Recht, jedenfalls in einem EU-Hafen. Keine Ahnung, wie das wieder Übersee oder auf hoher See geregelt ist.
daniel2086 schrieb:
ich kann diesen mobilen WLAN-Router nicht einfach per LAN am Schiff anstecken
Doch das geht, wenn das Teil einen WAN-Port hat. Du entscheidest, ob WLAN oder LAN.
00Julius schrieb:
Meine Power-LAN Adapter melden sich bei meiner Fritte auch mit Modellnummer an.
Das Gleiche bei meiner PS4. Auch mein iPhone wird trotz unterschiedlicher MACs immer als iPhone angezeigt.
Das sind Techniken wie SSDP. Der Router filtert das und folglich sieht man nur den Router. Kann natürlich sein, dass Deep-Packet-Inspection betrieben wird, also von den DNS-Anfragen auf die Endgeräte geschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und daniel2086
norKoeri schrieb:
folglich sieht man nur den Router
Das war mein Ansatz. Wenn als Endgerät ein Router erkannt wird, darf dieser sich nicht mit dem Bord-Netzwerk verbinden.
 
… aber der Schiffsbetreiber erkennt den Router nicht als Router. Der Schiffsbetreiber kann nicht sagen, dass es ein Router ist, weil viele Geräte existieren, die kein SSDP machen/können. Also „man“ sieht den Router als ein Gerät.
 
Zurück
Oben