Mobiler Begleiter 13/14"

Aleandra

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem mobilen Notebook für mein kommendes Studium, zum Surfen, Tippen und Videos schauen zu Hause - keine 3D-Spiele.

Es gibt aber sooooo viel Auswahl, dass ich gar keine Ahnung habe, was für mich passen könnte.

Hier erst mal das Allerwichtigste:
- mattes Display, gute Helligkeit und -Verteilung/Kontrast, mindestens HD ready
- 13/14" Breitbild (12" nur im Notfall)
- für die jeweilige Größe sehr leicht, flach und schlank ... trotzdem nicht klapprig
- leise (!!!)
- typische Akkulaufzeit ab 4 Stunden
- möglichst wenig Hochglanz
- aktueller Prozessor, kein Atom
- Windows 7
- gute Tastatur zum Tippen
- W-Lan
Das alles sind K.O.-Kriterien für mich, das muss einfach passen für so viel Geld.

Was mir unwichtig ist:
- Grafikkarte
- Arbeitsspeicher
- Festplatte
- Laufwerk
- Webcam/Kartenleser (wäre schön zu haben, muss nicht)
Ein Bekannter würde mir eine SSD (heißen die so?) einbauen, die dann gar nicht mehr zu hören ist und Arbeitsspeicher würde er auch machen, wenn das nötig wäre.

Das Notebook könnte dann so ungefähr 800-900€ (ungern über 1000€) kosten.
Farbe und Design dürfen gerne ansprechend sein, ein schwarzer Klotz ist ja nicht so schön.

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Eure Aleandra :)

Auch wenn es der subjektiv nicht schönste Laptop ist. Würde dir den hier empfehlen:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X201-3626-W15::181.html

Vorteil:
Sehr kompakt und leicht. 4h Akkulaufzeit locker drin (mit dem 9 Zellen Akku sicher auch um die 8 Stunden). Sehr stabil und flott und erfüllt auch sonst alle deine Anforderungen.

Weiteres Plus ist der Dockingport. An ihm kannst du die Lenovo Dockingstation anschließen. So mache ich das - bei mir dient das X200t auch als Desktopersatz. Da hängen dann daheim so Sachen wie der 24" Monitor, Drucker, Maus, Tastatur, Soundkarte und daran dann die Lautsprechern und die TV Karte.
Sprich: Wenn ich daheim bin kommt das Notebook einfach in die Dockingstation. Und mit einem Klick nehme ich sie dann (vollgeladen wieder) raus und gehe zur Uni. Ich muss keine Kabel abziehen noch sonst was machen.

Ein großer Vorteil, wie ich finde. Und selbst das X200 hat genügend Leistung für alles was ich damit so mache (TV gucken, Filme gucken, Office...).

Als Alternative würde ich versuchen das X200s oder X200 zu bekommen. Eins von den beiden hatte eine 1440x900 Auflösung, die ich dir empfehlen würde. Leistungsmäßig sollte dieses Gerät immer noch locker ausreichen und eventuell bekommst du es, bei gleichen Garantieleistungen, günstiger als das neue X201.

13/14" finde ich für die Uni fast schon etwas zu groß. Würde ich ungern die ganze Zeit mit mir rumschleppen.

Ich danke dir. Allerdings ist das ganz schön teuer und hat nicht mal Windows mit dabei.

Weiß da noch jemand weiter?

Windows ist kein Problem, wenn du Studentin bist. Dann kannst du es dir einfach über MSDNA runterladen.

Kommt auch auf die Fachrichtung drauf an. Einige Fachrichtungen kriegen an einigen Unis kein MSNDAA

Zurück
Oben