Mobiler Begleiter fürs Studium gesucht

svendarius

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Als Begleiter für mein Studium an der Universität (Medizin). Werde mir in 1-2 Jahren einen Tower-PC kaufen fürs Zocken und andere "anspruchsvolle" Aufgaben, dieser Laptop soll also fast ausschließlich fürs Studium verwendet werden (d.h. fast nur MS Office).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie wird eine mobile Nutzung angestrebt (convertible kann, aber muss nicht) - bin viel mit dem Zug unterwegs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich möchte vor allem die Sims-Reihe spielen können (Grafik kann ruhig mittelmäßig sein) und Fallguys & Rimworld. Grafisch anspuchsvolle Spiele (z.B. Witcher etc.) sind nicht von belang

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich sollte in der Lage sein mit GIMP Fotos zu bearbeiten. Evtl. Videos schneiden (aber absolut keine Priorität).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen: Nein
Bildschirm: Standardgröße passt, Display-Qualität am liebsten so hoch möglich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, vorinstalliert passt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nö, je billiger desto besser (kann ruhig etwas hässlich sein)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
So viele USB Anschlüsse wie möglich. Anschluss für einen externen Bildschirm (HDMI oder VGA).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Schwierige Frage, bis 1000 EURO könnte ich theoretisch gehen, aber je billiger desto besser (d.h. keine "Untergrenze" für Preis)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Erfahrungsgemäß kann ich die Lenovo Geräte ebenfalls weiterempfehlen. Ist schon bekannt, welche Art von Software du im Studium neben den bereits genannten Anforderungen benötigen wirst?

Sobald das Medizin Studium losgeht, wird man in der Regel auch keine Zeit mehr für Spiele und einem realen Leben haben, daher sollten auch bei Bedarf weitere Anforderungen abgedeckt werden.
 
Würde ebenfalls für Lenovo Thinkpads plädieren.

Achte allerdings darauf, dass das von Dir gewählte Modell ein Display mit mindestens 300 cd/m² hat, manchmal auch "nits" genannt. Alles, was dunkler ist - und leider findet man diese dunkleren Modelle häufig in Campus Stores und auch in Sonderangeboten - macht unterwegs keinen Spaß.

Was auch noch eine Überlegung wert wäre, ist, ob Du gerne handschriftlich Notizen machen willst. Wenn dem so ist, könnte auch ein Convertible mit Touch und Stfteingabe, oder gar ein Tablet, von Interesse sein.
 
Wenn man ein sehr leichtes und kompaktes Gerät für den alltäglichen Uni-Einsatz sucht, wäre das ThinkPad X13auch noch ein sehr interessante Option, da es doch von der Verarbeitung eine Klasse höher als die E-Serie angesiedelt ist.

Mit 999€ für das Modell mit Ryzen 7 PRO 4750U, 16GB RAM sowie einer 512GB NVMe SSD, ist dies ein wirklich sehr attraktives und vor allem zukunftssicheres Angebot: ThinkPad X13 AMD (Gen.1) Sondermodell 20UGS00800

Vor allem im Zug auf den kleinen Klapptischchen, kann ein kompaktes 13 Zoll Gerät durchaus von Vorteil sein. Zudem ist die verbaute RX Vega 7 durchaus für nicht ganz so aktuelle Titel als spieletauglich zu bezeichnen.
 
würde mir das güntigste iPad mit dem Stift und einer kompakten bluetooth Tastatur nehmen. Fürs mitschreiben bei vorlesungen gibts nicht besseres.
 
@howdid

Ein iPad ist kein PC Ersatz. Die TE hat doch ganz klar ihre Anforderungen definiert:
  • MS Office
  • Games: Sims-Reihe, Fallguys und Rimworld
  • GIMP Fotobearbeitung
  • Videos schneiden

Zudem liest es ich so aus dem Startpost, dass das angeschaffte Gerät der einzige persönliche Computer der TE am Studienort sein wird:
svendarius schrieb:
Werde mir in 1-2 Jahren einen Tower-PC kaufen fürs Zocken und andere "anspruchsvolle" Aufgaben

Aus dies Grund alleine kann ein iPad, den benötigten Funktionsumfang schon nicht abdecken.
 
@Timberwolf90
Tatsächlich könnte man die meisten Anforderungen mit einem iPad erfüllen (z.B. Office gibt es und für Gimp gibt es Alternativen). Dennoch arbeitet es sich am Notebook schon besser, gerade wenn es darum geht längere Texte zu tippen.
howdid schrieb:
Fürs mitschreiben bei vorlesungen gibts nicht besseres.
Doch: Richtiges Papier + Stift. Meine Erfahrungen mit dem iPad habe ich mal hier geschildert.
 
Nookyn schrieb:
Woran erkennst Du, dass der TE weiblich ist?

Rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit schon höher, da die TE angegeben hat Sie studiere Medizin. Dazu noch die Vorliebe für die Sims-Reihe. Aber wie gesagt für eine kompetente Beratung ist das Geschlecht komplett unerheblich.

01.png


Quelle: Zeit Online


Xes schrieb:
Dennoch arbeitet es sich am Notebook schon besser, gerade wenn es darum geht längere Texte zu tippen.

Das ist eben genau der Hauptpunkt, zumal man mit einem Windows System deutlich flexibler aufgestellt ist, vor allem was diverse Spezialsoftware betrifft.

Als Zweitgerät ist ein iPad sicherlich eine nette Sache, aber im Bezug auf den Software Support und die Flexibilität hängt es immer noch deutlich hinter einem Laptop zurück.

Nur so als Beispiel ein fast 9 Jahre altes Thinkpad T420 mit verbauter SSD ist in Kombination mit Windows 10 immer noch ein brauchbarer Office Knecht.
 
@madmax2010
Nein, es war auch nur eine Frage.
Weißt Du, manchmal weiß man etwas nicht und stellt deswegen eine Frage um sich mit Wissen zu bereichern.
Das mag bei Dir anders sein, ist aber dann auch Dein Problem.

Deine Frage habe ich hier gerade beantwortet, es wäre also nett, wenn Du den gefragten antworten lässt, ohne Dich weiter einzumischen.
Danke.
 
madmax2010 schrieb:
Das Verlinkte für 629 euro ist eohl das beste, in deinem Preisrahmen
Genau das habe ich mir nun auch bestellt, denke bis 1000€ definitiv das beste P/L Verhältnis.
meiner Meinung nach auch deutlich besser als die ProBooks (deren Displays sind im Akkubetrieb dunkler, Tastatur ist schlechter, und gehäuse weniger stabil.
Hätte zwar deutlich lieber ein Macbook bevorzugt aber.. So kurz vor den Apple Silicon modellen ist das etwas doof. Und es soll paar Anwendungen geben, die Windows only sind. Leider.

Hätte zum iPad unvorstellbar gut zusammengepasst, alleine durch Handoff und Sidecar.

Xes schrieb:
Doch: Richtiges Papier + Stift. Meine Erfahrungen mit dem iPad habe ich mal hier geschildert.
Meine Erfahrung ist genau anders herum, und das SEHR deutlich.
DEUTLICH produktiver, konzentrierter, organisierter, ich habe all meine Informationen die ich brauche deutlich schneller zusammengesucht, und Aufschriebe sehen tausend mal besser (optisch und strukturiert) aus, und es geht sogar deutlich schneller, weil man farben via Knopfdruck wechseln kann, schnell Formen zeichnen etc.
Und das wichtigste: Es hat deutlich mehr Spaß gemacht, sich mit egal was zu beschäftigen.
Das Gewicht für alle Bücher und 1 vollen Leitz ordner pro x Wochen habe ich noch nichtmal erwähnt.

Ja, man kann die Blätter nicht auf dem Tisch ausbreiten. Habe ich aber nie wirklich gebraucht, bzw wäre es mir nicht mal ansatzweise so viel Wert gewesen, auf die ganzen Vorteile verzichten zu müssen.

Ist zum Großteil subjektiv.
Aber objektiv... Würde ich iPad + Digital mitschreiben deutlich mehr Vorteile zusprechen. Man hat einfach objektiv mehr Vorteile als Nachteile.
Wer was warum wie bevorzugt, ist natürlich wieder ein anderes Thema, und natürlich vollkommen okay.

Vor allem, weil die Zukunft immer digitaler wird. Papier und Stift würde ich persönlich pauschal NIEMANDEM empfehlen, außer er hat digital mitschreiben ausprobiert, und bevorzugt es mit Papier weiterhin.
Wer es noch nie probiert hat: Probier es aus.

Wenn ich nur daran denke, dass wir in Marketing im Semester mit einer 700 seiten PDF arbeiten werden....
 
Vielen Dank für eure Antworten erstmal!

Zur Geschlechterfrage: Ich bin männlich, aber der Laptop ist für meine Freundin :D

MS Surface, Ipad etc kommen nicht wirklich in Frage, da man daran kaum periphere Geräte Anschließen kann (externer Bildschirm, Maus, Tastatur etc.).

Bei Lenovo bin ich skeptisch. Ihr alter Laptop war ein Lenovo und keine zwei Monate nach dem 2 Jahre abgelaufen sind, ist die Verbindung zwischen Bildschirm & Unterseite (Scharnier und das Plastikgehäuse) zerbrochen. Äußere Gewalteinwirkung kann man (nach meinem besten Wissen) ausschließen.

Ist schon bekannt, welche Art von Software du im Studium neben den bereits genannten Anforderungen benötigen wirst?
Außer MS Office und gelegentliche, einfache Bildbearbeitung, läuft eigentlich alles über Uni-Server (d.h. über die üblichen Internet-Browser).
 
Welches Lenovo genau war es? So ein 300€ teil kann in keinster Weise mit einem Thinkpad verglichen werden ^^

Also, wenn es jemand hinkriegt, bei einem Lenovo THINKPAD (Man muss zwischen Business Klasse und Consumer Klasse unterscheiden. Zudem, heutige Modelle vs. ältere Modelle können auch sehr unterschiedlich sein) etwas kaputt zu bekommen nach so kurzer Zeit, war es Mutwillig.

Thinkpads sind gerade für Robustheit bekannt.

Sagt hier zwar nicht so viel aus, weil es ein deutlich älteres modell ist aus der T-serie, aber ich fand das Video dennoch lustig:

Ein Thinkpad E14 gen 2 (512gb ssd, 16gb Ram, Ryzen 5 4500u) gibt es für Studenten für 630€ (Notebooksbilliger beim Campus bereich, und Campuspoint), und für den Preis findet man keine bessere Qualität, und die Specs sind auch sehr ordentlich.

Etwas besser geht es mit 999€: https://www.campuspoint.de/20ugs00800-lenovocampus-thinkpad-x13-amd.html
Hier aber 13,3" statt 14".
Dafür aber die X-serie, die extrem Leicht ist (1,29 kg, das ist Macbook Air niveau), Thinkpad typisch tolle Verarbeitung, solides Display, und vor allem gute Speicherkonfiguration + sehr starke CPU. Für 999€ eines der besten kompakten Notebooks, die du haben kannst, und eines der robustesten (typisch Thinkpad).

Bei Campuspoint kann man zu sehr fairen Preisen auch die Garantiebedingungen verbessern. Das X13 hat von Haus aus schon 36 Monate Vor Ort service + Premium Service mit dabei.

Die etwas größere Thinkpad T14 reihe gibt's dann etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben