Mobiler Business Begleiter

iQ02

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
26
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem mobilen und leistungsstarken Endgerät für einen sehr guten Freund. Er ist vom Beruf Projektmanager und externer Berater.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Einsatz wird vermehrt gewerblich und mobil sein. Das Gerät sollte im mobilen Einsatz einiges aushalten und Leistungsstärke zeigen können. Eine Zertifizierung wie bei den Lenovo Thinkpads MIL-SPEC, wäre ein Bonus.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% mobiler Einsatz im Büro, Auto, Kundenmeetings und den öffentlichen Verkehrsmitteln
Bitte kein Convertible. Im Besitz von Tablets, die da ausreichend sind.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Alle Adobe Creative Cloud Programme (Bildbearbeitung, Videoschnitt)
  • Office insbesondere Excel für komplexe Anwendungen
  • Figma
  • Programmiertools (Adobe Dreamweaver, …)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Unter 15 Zoll idealerweise, kompakt und handgreiflich. Touch wäre ein Bonus, aber nicht notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Präferenz, min. 6-10 Stunden (halben bis ganzen Arbeitstag idealerweise bei normaler Auslastung)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne ohne Betriebssystem, vermutlich Win10 Home oder Pro? Habt ihr hierzu Empfehlungen? Ich habe gelesen, dass einige Programme mit Windows 11 immer noch Probleme haben.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Designs von Lenovo Thinkpads sind sehr gut. (Beispiel: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l14-g4-amd-21h50033ge.html). Es sollte echt was aushalten und idealerweise verlässlich sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB C als Akku und DisplayPort, min. 16-32 GB RAM, SSD ab 512GB, aufrüstest sollte es sein für spätere Möglichkeiten. Zugriff auf Bildungsrabatte wie Unidays, etc… hätten wir. AMD oder Intel ist egal, muss nur leistungsstark sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht oder Neu möglich, idealerweise Neu bis 900€ (Budget Max. 1000€)

Ich danke jedem von euch im Voraus. Wir sind gerade mobil unterwegs und würden ggf. auf weitere Fragen notwendige Informationen geben können.
 
Gibt es andere Meinungen oder Empfehlungen?
 
Schließe ich mich an, wobei ich das E14 mit Intel aussortieren würde. 800-900€ aufwärts passen meiner Meinung nach nicht zu "nur" einem E-Thinkpad.

Das vorgänger Elitebook: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
ist der konkurrent zum T-Thinkpad, und damit ordentlich höherwertiger als ein E-Thinkpad, und so ziemlich in allen Aspekten besser, und hier für 769€, mit dem guten 400 cd/m² + 100% sRGB Display. 256/8gb Speicher, aber kann man selbst aufrüsten.

Da du Bildbearbeitung machen willst, ist das Display ja nicht ganz unwichtig. E-Thinkpads haben bis auf vereinzelte Ausnahmen nur 60% sRGB, es wird dir also nichtmal alle Farbtöne zeigen können.
Bzw beim Videoschnitt, wenn es ans Color-grading geht.

Oder das Ideapad 5 Pro, würde ich einem E-Thinkpad vorziehen.

6h Akkulaufzeit könnte klappen, aber 8-10 Stunden bei aktivem Arbeiten gibt's aktuell eher nur bei Apple.
10-14h Laufzeiten gibt's schon gemessen bei einigen Windows geräten (Elitebook 845 G9 mit Ryzen 5 schafft da 12h), wobei das eher nur bei Videoplayback ist, bzw dem Webbrowsing-Skript von Notebookcheck, bei dem alle 30 sekunden etwas neu geladen wird.
realistisch wird man die 10h eher nicht erreichen, wenn du 10h lang durchgehend Eingaben machst, und "etwas tust".

Wenn es dann noch rangeht, Bildbearbeitung mit eher rechenintensiveren Dingen zu tun, exports, videoschnitt, kannst du vermutlich auch die 6h komplett vergessen bei Windows-Geräten.
gerade Videoschnitt sorgt hier gerne für eine durchgehend höhere Last, das saugt den Akku sehr schnell leer.

Außerdem haben die meisten Windows Laptops im Akkubetrieb eine gedrosselte Leistung, und liefern ihre maximale Power auch nur am stromkabel.

Bei Apple gibt's die volle Power auch am Akku, und da wirst du auch je nach Modell nen Arbeitstag realistisch ein Video schneiden können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQ02 und species_0001
Die Hitzeentwicklung und angeblich schlechte Lüfterverbauung. Die Hitze soll bei guter Ausbelastung nahezu unangenehm werden. Ich würde das Gerät bestellen und testen, mache mir jedoch sorgen.

 
Zurück
Oben