Mobiler Mini PC

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Guten Abend;

Mein Lapi (Lenovo S205, Samsung 840 Basic 120GB, E350, 4GB RAM) ist mir in letzter Zeit zu langsam. Ich bin derzeit aber leider sehr knapp bei Kasse, drum hab ich jetzt überlegt, was für es für Möglichkeiten gibt. Ich besitze derzeit nur etwa 150€ (durch den Verkauf meines Lapis (ohne SSD) hätte ich 250€), brauche allerdings so bald als möglich ein neues Gerät, da ich Schüler an einer Computer Schule bin.

--> neues Notebook seh ich eher weniger, einen fetten schweren Klumpen will ich nämlich nicht, den würd ich nur nächstes Jahr wieder verkaufen, ab da arbeite ich nämlich 4 Tage die Woche und habe etwas mehr Geld.

--> Stand PC geht nicht, da ich das Gerät sowohl zu Hause als auch in der Schule brauche.

So bin ich dann auf die Idee gekommen einen kleinen Mini-PC zu bauen, welcher sehr sabil ist, und täglich zwischen daheim/Schule hin und her transportiert wird. Mit Hilfe meiner SSD aus meinem Lapi sollte die Mobilität kein Problem sein. Einen alten Flachbildschirm (der nur noch etwa 10€ Wert hat) & Tastatur könnte ich bei mir im Spind einsperren.

Hab mich jetzt ein paar Stunden durch geizhals und diverse Tests gelesen und bin auf folgende Auswahl gekommen:
Inter-Tech Mini ITX Q-6 50€
ASRoc B85M-ITX 80€
Intel Pentium G3220 55€
8GB TeamGroup RAM 65€

Was haltet ihr von der Konfiguration? Wär AMD die bessere Wahl?
Was haltet ihr von meiner Idee den PC mobil zu nutzen?

lg REX

Habe damals bei uns an der Uni auch immer wieder Experten gesehen, die eine 17" Notebook oder völlig unpassende Geräte mir rungeschleppt haben.
Das S205 ist kein schlechtes Gerät wenn du nur mit Word und Excel sowie Browser arbeitest, da du ja bereits eine SSD drinhast, wird einfach nur das Betriebssystem verhunzt sein.

Einen mini ITX Rechner mit rumschleppen willst du dir nicht antun...

Wenn ich nochmal studieren würde, würde ich mir einen gebrauchten Lenovo T400 oder T410 holen, mit P8xxx CPU oder mit kleiner i5 und 1440er bzw. 1600er Auflösung.

ich würde die ältere generation von intel nehmen, da die einfach günstiger ist http://geizhals.de/intel-celeron-dual-core-g1610-bx80637g1610-a889311.html http://geizhals.de/asrock-b75m-dgs-90-mxgn20-a0uayz-a824283.html

oder machs so: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-332068 und such dirn kompaktes gehäuse

hab mir grad nochmal dein thread durchgelesen, du willst echt nen kleinen pc mit rumschleppen? glaub da tust du dir kein gefallen, meine zusammenstellung is da auch käse außer du nimmst ein itx board

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn möglich ein anderes Case nehmen + seperates Netzteil, man hört von Inter-Tech nicht so viel gutes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit ner ZBOX?
Vielleicht die nano ID63? Kostet zwar etwas meh als du als Limit angegeben hast, aber es ist möglicherweise das was du suchst.

Danke für die vielen Antworten!

@Vanilla 2001: Dein Vorschlag ist in jeder Hinsicht schlechter als mein Vorschlag (CPU, Mobo, Preis, SSD, ...)...

@AlanL: Ich versteh gut was du meinst, ich seh genau diese Leute vor mir. Das S205 is wirklich nicht schlecht, leider aber für mich nicht mehr gut brauchbar, da es eben nicht mehr nur office + browser ist. Adobe CS6 und solche Programme müssen auch laufen, das ganze kombiniert mit nem virenschutz zwingt leider auch meine ssd in die knie.
Wieso aber nicht ein 2kg Mini PC in die Schule mitnehmen? Das is ja nicht die Welt, von schleppen kann man da nicht reden.

@Kyotetsu: ja mini itx, und zwar ganz ganz klein. schaus dir mal genau an ;)

@Snowi: geb ich dir recht, man hört nicht viel gutes, aber von dem gehäuse hört man kaum richtig negatives. wenn man die tests bzw bewertungen liest ;)

@Barnburner: danke für den vorschlag, aber ich seh den sinn nicht, da mein vorschlag billiger und stärker ist. wieso sollte ich also nen komplett system kaufen, welches keinen vorteil gegenüber einem selbst bau bietet?

Zuletzt bearbeitet:
@Barnburner: Okay. Ich werd mir die ZBOXen mal anschaun.

Deine Konfiguration is gut, aber bei deutschland preisen sieht halt immer alles viel besser aus als bei den ösi preisen ;)

@Shaav: wie kommst du auf 400€?
150€ und falls ich mein lapi für 100 wegkrieg sinds 250€, definitiv aber keine 400€ ;-)

Achso, ich war von 150 + 250 durch den Netbookverkauf ausgegangen.

Zurück
Oben