Projekt Mobiler oder stationärer PC?

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich bin im Besitz eines guten PCs. Dieser steht auf meinem Schreibtisch. Dort arbeite und zocke ich auf einem 24 Zoll. Nun habe ich jedoch mein Zimmer umgebaut und gegenüber vom Bett eine Komode. Dort sollen so Dinge wie Fernseher, PS3 bzw. irgendwann mal die PS4, Stereoanlage, ... stehen. Über den neuen Fernseher würde ich ganz gerne Filme schauen, welche auf meinem Pc sind. Ich habe nun 2 Möglichkeiten: 1.) Ich stelle den PC auf ein fahrbaren Gestell, sodass ich ihn zum Fernseher schieben kann oder 2.) ich kaufe mir ein 5m langes HDMI Kabel, um PC und Fernseher verbinden zu können. Was würdet ihr machen? Danke im Vorraus!

Echt jetzt? Da überlegst du noch? Kauf das HDMI Kabel und gut! Wie stellst du dir das denn auch mit dem "fahrbaren PC" vor? Der will ja auch irgendwo an den Strom angeschlossen werden etc.

Ok.

Nochmal.

Kabel kaufen - Begründung siehe Post 1.

Sorry wegen Doppelpost, bin mit dem Handy drinne. Weiß nicht, wie man einen Threat löscht.

Ich habe mal irgendwo gehört, das zu lange Kabel zum Datenverlust führen können. Stimmt das bzw. ab wann und in welchem Ausmaß?

Datenverlust im Sinne, dass das Bild unklar wird kann es schon geben, aber mit nem halbwegs guten Kabel nicht bei 5m. Da passt schon so, Kabel kaufen und gut.

Picard87 schrieb:
Datenverlust im Sinne, dass das Bild unklar wird kann es schon geben, aber mit nem halbwegs guten Kabel nicht bei 5m. Da passt schon so, Kabel kaufen und gut.

Bei einer digitalen Datenübertragung unklares Bild? Vielleicht verwechselst du da was ;)

zum Thema: greif zu nem 5m HDMI Kabel und verleg' das unauffällig. Da ersparst du dir das nervige hin- und hergeschiebe.
Reichweite HDMI laut Wikipedia:

Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch Längen bis zu 20 Metern erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren ... Bei Kabellängen bis zu 5 Metern sind aufgrund der digitalen Übertragung auch minderqualitative Kabel ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde ja den 2. PC nehmen.
warum?
man kann nie genug PCs haben!

Variante 3: Wenn dein Fernseher ein Smart-TV ist und die passenden Formate unterstützt, dann streame die Filme vom PC per DLNA übers LAN/WLAN. Unter Windows ist das recht einfach, Rechtsklick auf Video -> Wiedergeben auf... -> Fernseher im Netzwerk wählen.

@ florian/ Christian

Ist das euer Ernst :D,

klar das Kabel, ein fahrbarer PC ist unnötiger Aufwand. Einfach en Kabel verlegen und gut ist. Was vll auch noch ganz praktisch wäre, für die Bedienung, wenn über den Fernseher gekuckt wird ist eine Tastatur mit Touchpad. Hab ebenfalls meinen PC am Fernseher angeschlossen und so kann ich bedienen ohne aufstehen zu müssen.

Hab mir ne Logitech k400 geholt, empfehlen würd ich das Ding aber nicht. (Billigstes Knarchz Plastik)

Touchpad Bedienung und Praktisch?
geht doch nichts über nen Trackball.

Daher: 2. PC + Tastatur mit Trackball :evillol:

Ich werde mir sicher keinen 2. PC kaufen, habe schließlich keinen Geldschei*enden Esel im Keller :p Für die Variante mit dem HDMI Kabel bräuchte ich eine Länge von 7,5-8,0m. Die Möglichkeit mit dem LAN/WLAN streamen ist auch gut, allerdings steht der Router 2 Stockwerke über mir und wir verfügen über kein LAN...

Bei HD Material ist streamen ein Problem.
Wenn Du der einzige Nutzer in dem WLAN bist ginge es evnt grade so aber
viel Freude wirste da nicht haben.

Warum nicht den PC zum TV stellen und ein langes Kabel zum Monitor auf
dem Schreibtisch?!

Außer mir nutzen noch 3 andere Personen den Router. Ich könnte den PC auch zum TV stellen, allerdings bräuchte ich dann für Boxen, Headset, Scanner, Drucker, ... ein Verlängerungskabel. Ist also auch suboptimal...

Das ist nur eine Skizze und nicht 100% Maßstabsgetreu:

a2m8y6tp.jpg

Zwar nicht schön, aber ich hoffe, das wesentliche kann man erkennen. Bei Frage oder Anregungen bitte melden.

Corsair 600T schrieb:
a2m8y6tp.jpg

Zwar nicht schön, aber ich hoffe, das wesentliche kann man erkennen. Bei Frage oder Anregungen bitte melden.

Unsere Firewall auf Arbeit blockt das Bild :(
Anscheint passt der Hoster nicht zu unserer Firmen Policy.

Den PC links vom TFT geht nicht?
Dann wären es ein paar Meter weniger für das HDMI Kabel.

Wäre im Notfall machbar, allerdings müsste ich dann den Rahmen vom Schreibtisch anbohren, um die Halterung verschrauben zu können.

Zurück
Oben