• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mobiler Zugbegleiter gesucht...

Baron Butcher

Newbie
Hallo in die Runde..
Ich habe mich eben erst angemeldet, da ich weiterhin etwas ratlos bin, was ich mir zulegen soll/kann.
Ich suche ein Covertible (gerne gebraucht) zum Arbeiten im Zug, aber auch Netflix zu hause oder im Zug sehen. Convertibles wurden mir im Thinkpad Forum empfohlen. Bedeutet auch, ich war bisher sehr auf Thinkpads eingefahren.

Ich denke aber, es gibt evtl. Geräte, die fast identisch sind, aber eher in mein Budget passen?

Mein Favorit momentan: Yoga 12, finde nur selten Geräte in meinem Budget. Bevorzugt würde ich bei einem Händler kaufen, incl. MwSt und Rechnung.

Bin gespannt auf Eure Ideen und bedanke mich schon mal

Budget:

400-500 Euro

Anwendung: mobil/stationär

Mobil im Zug/Sofa zu hause

Surfen, MS Office, Netflix

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd (Unterschied?)

Akkulaufzeit: min. 4 Stunden
Betriebssystem: /Windows 7/Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Gerne in schwarz, aber nicht zwingend

https://www.lapstore.de/

Gebraucht - schau mal hier nach.

Filter setzen sollte ja machbar sein.

Neu wird mit dem Budget schlecht machbar sein mMn.

Danke, ja, bei lapstore schaue ich auch schon immer wieder mal, hab da auch schon diverse PC/NB gekauft. Klar, gebraucht, fahre ich auch meist gut mit. Mir fällt nur die Wahl schwer... ;-)

spiegelnd hat in der Regel die besseren Schwarzwerte und im dunklen in der Bildschrim durch die Bank weg besser. ABER bei Sonneneinstrahlung ist nur noch schwer etwas zu erkennen.
Wenn du viel Netflix in dunkler Umgebung schaust und nicht dauernd im Wintergarten oder auf der Terrasse arbeitest, würde ich ein glänzendes Gerät nehmen.

Je nachdem wie es bei dir Finanziell aussieht, würde ich mir überlegen ob ich einen sehr günsteigen Laptop mit Intel Celeron N* kaufe. Für Surfen, Filme, Office reichen die vollkommen aus. Mein Uni-Laptop kommt ab 5PDFs + 2Word + 1PPT + 10Tabs und Citavi in schwierigkeiten

Mit M-Prozessor, hab da aber leider keine Erfahrungen.
https://www.ebay.de/itm/TREKSTOR-PR...976774?hash=item285da7e7c6:g:15QAAOSwEtNbJ6GS

Baron Butcher schrieb:
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd (Unterschied?)

Ein spiegelndes Display erreicht eine etwas knackigere Darstellung und etwas satteres Schwarz - aber nur bei besten Bedingungen ohne Spiegelungen.
Für deine Anwendung im Zug würde ich sagen sind diese Bedingungen nie gegeben, also lieber ein mattes Display nehmen! Bei Business-Geräten ist das aber sowieso ziemlich Standard, die findet man nur selten mit spiegelnden Displays.

Antec P182 schrieb:
Wenn du viel Netflix in dunkler Umgebung schaust und nicht dauernd im Wintergarten oder auf der Terrasse arbeitest, würde ich ein glänzendes Gerät nehmen

Gerade bei ganz dunkler Umgebung kann es aber bei einem Spiegel-Display wiederum passieren, dass das eigene Gesicht, das vom Display angeleuchtet wird, auf dem Bildschirm gespiegelt wird. Ich finde, der kleine Vorteil im Schwarzwert ist so ein Schminkspiegel nicht wirklich wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@highks Habe ich leider keine Erfahrungen. In meinem Umfeld besitzen alle ausschließlich matte Geräte, würde mich dir also anschließen.

Zu den oben genannten gebrauchten Laptops:
Habe auch viele second Hand Sachen, würde dir aber auf jeden Fall einen neueren CPU raten!!!
Die alten haben u.a. einen zu hohen Verbrauch.

https://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_4600u-44-vs-intel_core_m3_6y30-565
Sicher ist ein i7 schneller aber sehr teuer erkauft und in meinen Augen Overkill

Danke Danke schon mal..ich schaue mir gerne die Angebote an, wobei ich mehr zu einem kleinern Bildschirm tendiere. Ich nutze momentan noch ein L530..und das ist mit 15,6 zu groß...

Aber nochmals Danke...
Ergänzung ()

ich atte an einen I5 gedacht, reicht dicke und spart etwas Saft...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben