Mobiles 13" Notebook - Tipps gesucht

FlashMueller

Cadet 2nd Year
Ich suche fürs Studium ein kompaktes, leichtes, einfach mobiles Notebook in 13". Da ich bisher viel gutes über Dell gehört habe, war bisher das Vostro V13 mein Favorit. Allerdings schreckt mich dort der Intel Core 2 Duo SU7300 mit nur 1.3GHz ab. Ich bin was Prozessoren angeht nicht mehr ganz up to date, aber 1,3 GHz ist doch ein bißchen arg langsam, oder ist das zu vernachlässigen?

Die anderen 13" Modelle bei Dell lassen sich zwar mit starken Core 2 Duos ausstatten, allerdings sind diese Modelle dann direkt wieder mit nem optischen Laufwerk ausgestattet, was sie größer und schwerer macht. Die Mobilität ist mir in diesem Punkt wichtiger.

Bin dann noch auf ein Acer Travelmate gestoßen, was ist von so einem zu halten?

Achja, das Notebook soll zum Surfen, Programmieren und ab und zu für Multimedia genutzt werden. Spiele sind absolut unwichtig.

Um kurz zusammenzufassen, was mir wichtig ist:
- 13"
- klein und leicht
- mattes (!) Display, Auflösung höher als bei den typischen Netbooks
- Relativ schneller Prozessor
- Betriebssystem muss nicht zwingend dabei sein
- am liebsten ohne optisches Laufwerk, da kleiner/leichter
- gute-sehr gute Akkulaufzeit
- ein HDMI Anschluss wäre nett
- Möglichkeit nachträglich eine SSD einbauen zu können
- kein MacBook
- max 800€

Danke schon mal für eure Tipps! :)

schau dir mal das kleine acer timelinex an, das ist glaub ich eine gute wahl!

Schrammi schrieb:
Wieso kein macBook?

MacBooks sind mir einerseits zu teuer, auf der anderen Seite sind sie für ein Informatikstudium eher ungeeignet, da es zig Programmiertools gibt, die nur unter Windows/Linux laufen.

Ein MacBook kaufen um dann darauf hauptsächlich Windows/Linux zu nutzen, tue ich mir nicht an. ;)

Schau dir mal die X200/x201 bzw. x300er von Lenovo an. Gibts auch günstiger als Studi version.

Die Timeline-Serie ist wirklich sehr beliebt. Lange Laufzeit durch CULV CPU und auch sonst wohl recht gut verarbeitet. Ob die aber auch mit dem gewünschten Display käuflich sind weiß ich nicht.

Einen Blick sind die m.E. aber auf jeden Fall wert.

Jo die Timeline Serie habe selbst schon das 14 und 15 Zöller begutachtet und muss sagen sind wirklich nicht zu vergleichen mit den anderen Acer Notebooks.

Sehr gut verarbeite und dazu eben noch Akkulaufzeiten von bis zu 8h sind wirklich Spitze.
Das 13ner habe ich zwar noch nie gesehen da es für mich nicht in frage gekommen ist da es über kein Laufwerk verfügt.
Ideal für jeden Office und Web Nutzer kann ich nur empfehlen.
Du musst nur drauf achten viele der Serie sind noch mit Vista auf dem Markt gibt einige die bieten dazu gleich Win 7 an.

also das thema mit dem su7300 ist langsam echt ausgelutscht.. die ghz zahl hat 0 aussagekraft und kann höchstens in einer reihe verglichen werden.. selbst prozessoren mit su4100 sind noch leistungsstark genug. ein su7300 (45nm, 1,3Ghz, 3mb cache) verglichen mit einem t7100 (65nm, 1,8ghz, 2mb cache) ist der su7300 als besser einzustufen. und ein t7100 (hab ihn selbst seit 3 jahren im notebook) reicht aber mal sowas von aus.. hab genau das gleiche anforderungsprofil wie du..

ich wechsel aber morgen/übermorgen wenns endlich kommt auf ein acer 1820, also das gleiche wie das 1810t nur mit touchscreen. hatte auch schon ein 1810tz in der hand, die timeline serie wirkt schon besser als die üblichen 0815-acer modelle, hat allerdings nur 11,6" (vermutlich gleiche auflösung wie 13", von daher eig. egal).. man darf natürlich nicht die ansprüche eines macbook pro oder sony vaio haben. auch sind die displays extrem verspiegelt, das stört einen selbst bei der direkten sicht wenig, für deine nachbarn ist es der reinste sichtschutz *g*

timelineX ist mittlerweile erhältlich, hätte dann sogar nen core i5 drin.. allerdings auch ne radeon 5650.. und das vorgängermodell 3810 hat in diversen tests nen ziemlich unregelmäßigen lüfter..

Hi,

bin gerade selber auf der Suche nach etwas kompaktem, ausdauernendem für die Uni. Sehe den Wald vor lauter Bäumen kaum noch... ;)

Gestern habe ich durch Zufall das Sony Vaio Y entdeckt. Wurde bei notebookcheck.de auch ziemlich gut getestet. Einzig das Display wurde bemängelt. Genau das gleiche liest man auch bei den wenigen Rezessionen bei Amazon.de. Keine Ahnung was da nun dran ist. Stand heute morgen zwar selber bei Saturn mal davor, aber da hing es am Strom. Fands es ganz ok. Habe selber aber auch nur wenig Erfahrung von Notebooks und Hardware im allgemeinen.

Listenpreis ist übrigens 799 Euro. Außerdem gibt es bis Ende Juni eine Aktion bei Sony, dass man bei einsenden der Rechnung ein externes DVD-Laufwerk umsonst bekommt.

Bei campuspoint.de gibt es das Y mit Studentenrabatt noch ein wenig günstiger.

Grüße

FlashMueller schrieb:
Um kurz zusammenzufassen, was mir wichtig ist:
...
- gute-sehr gute Akkulaufzeit
- ein HDMI Anschluss wäre nett
...
Allein deswegen dürfte das Vostro doch schon rausfallen. Es ist ja blos ein fest verbauter 30Wh Akku verbaut! Soll ja beim Surfen gerade mal 4h halten. Und da der Akku auch noch fest verbaut ist es Essig mit einem grösseren nachrüsten oder Zweitakku mitnehmen. Und nen HDMI Anschluss ist auch nicht vorhanden.
Wobei das Acer Travelmate Timeline auch keinen HDMI Anschluss besitzt.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Ich habe mich nun seither selbst durch zig Tests und Reviews gequält und für mich nun 4 Favoriten (alle mit vergleichbarer Prozessorleistung) auserkoren:

Dell Vostro V13
++ mit Abstand bestes Design
++ sehr hochwertiges Gehäuse aus Aluminium
+ sehr gute Verarbeitung
+ mattes Display
+ sehr leicht und mobil
+ guter Service/Support
-- Akkulaufzeit (nur 3-4 Std im Normalbetrieb)

695€

Sony VPC-Y11S1ES
++ Akkulaufzeit (6-7 Std im Normalbetrieb)
+ schickes Design
+ sehr gute Verarbeitung
+ leicht und mobil
+ aktuell bekommt man einen externen DVD-Brenner kostenlos dazu
o HDMI-Anschluss
-- spiegelndes Display, das auch generell nicht so top sein soll

740€

Acer TravelMate 8371
++ Akkulaufzeit (7 Std im Normalbetrieb)
+ mattes Display
+ gute Verarbeitung
+ leicht und mobil
- Design

740€

Asus UL30A-QO229V
++ Akkulaufzeit (7 Std im Normalbetrieb, fast 17 Std (!) Maximallaufzeit)
+ mattes Display
+ leicht und mobil
+ Design
o HDMI-Anschluss
- Verarbeitung
- schlechtes Display, stark blickwinkelabhängig
- schlechte Tastatur

660€

Nunja, jetzt stehe ich also vor der Qual der Wahl. ;)

Nutzt vielleicht jemand von euch eines der genannten Notebooks und kann zu den einzelnen Punkten vielleicht noch etwas sagen? Stimmen die Infos und Meinungen größtenteils, die ich zu den einzelnen Geräten so im Netz gefunden habe?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die selbe überlegung, habe aber mittlerweile nur noch zwei Favoriten.

Einmal das Vostro V13 mit dem sehr schicken Design und guten matten Bildschirm, dafür aber der miserablen Akkulaufzeit und der "schwachen" Leistung,

gegen das Acer Aspire Timeline X 3820T mit der besseren Harware, der sehr guten Akkulaufzeit, aber dem nicht ganz so genialem Design (obwohl die Verarbeitung gut sein soll) und dem leider spiegelndem Display.

gruß

Ich würde wahrscheinlich zum Acer timeline greifen wenn beim Asus und Sony das Display wirklich so schlecht ist. Wenn die beim Dell nen größeren Akku verbaut hätten wäre das ja top, aber so kommt der ja gerade mal auf die Hälfte vom Asus. Villeicht müsste man die mal direkt vergleichen um einzuschätzen wie schlecht das Display von einigen wirklich ist.

Schinzie schrieb:
gegen das Acer Aspire Timeline X 3820T mit der besseren Harware, der sehr guten Akkulaufzeit, aber dem nicht ganz so genialem Design (obwohl die Verarbeitung gut sein soll) und dem leider spiegelndem Display.

Auf das bin ich gerade erst gestoßen, steht nun auch in der engeren Auswahl.

Ich war nun mal im Saturn und Media Markt und habe mir einige Modelle angeschaut - leider war keines der im Thread genannten zu sehen.

Allerdings fiel mir eines sehr negativ auf:
Im MM stand ein Sony VPCEA1S1E (14", Auflösung 1600x900) direkt neben dem Acer Aspire Timeline 5810TZG. Das Display des Sony fand ich klasse. Obwohl es eigentlich ein spiegelndes Modell ist, waren die Spiegelungen deutlich geringer als beim Aspire Timeline (siehe Bild).

Ich befürchte jetzt, dass das TimelineX 3820T ähnlich stark spiegelt. Gibt es da schon Erfahrungswerte? Oder kennt vielleicht jemand einen Händler, bei dem man das 3820T schon anschauen kann?
Klar, ich könnte es einfach bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken, aber sowas mache ich nur sehr ungern.

Ist das Display der Sony Vaio Y Reihe denn, abgesehen von der Auflösung, deutlich schlechter als das des Sony VPCEA1S1E?

Zurück
Oben