mobiles 14" Office Notebook

Sani-

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop als mobiles Gerät für die Arbeit.
Aktuell nutze ich ein Thinkpad E495 mit 16GB RAM Erweiterung. Das ist zwar zu 90% von der Leistung noch ausreichend, allerdings haben sich über die Jahre ein paar Sachen angesammelt die anfangen zu nerven. Das interne Mikrofon ist Defekt, was bei Videokonferenzen nervt, da ich häufiger mit Kolleg:innen im gleichen Raum über ein Gerät teilnehme. Dann muss man Bild über Laptop und Ton über Handy machen, mega nervig. Dazu kommt, dass der Akku immer schwächer wird, die Kamera ist scheiße, und wenn es mal doch über Standard Office Kram geht merkt man, dass der alte Ryzen unter Windows 11 schnell mal außer Puste ist.

Ich habe mich schon ein wenig umgeguckt und das wären so Geräte, die mein Augenmerk getroffen haben

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-14-akp-g10-83jl0011ge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-slim-3-14ahp-g10-83k90004ge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-slim-5-14akp-83hx0018ge.html

https://www.tuxedocomputers.com/en/TUXEDO-Aura-14-Gen3.tuxedo
https://www.campuspoint.de/asus-campus-expertbook-p5405csa-nz0101.html

Leider fällt es mir extrem schwer hier eine Wahl zu treffen, außerdem vermute ich, dass die Geräte eher overkill sind?
Bin für jeden Input dankbar

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Als privates Gerät, primär für die Arbeit und auf Reisen etc. Anwendung 90% Office, Videokonferenzen, Surfen, Streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Zuhause habe ich einen Desktop. 2in1/Convertible brauche ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Unerheblich, gespielt wird auf dem Desktop. Wenn man ne Runde Stronghold Crusader drin ist wenn mal wieder gar nichts zu tun ist bei der Arbeit nehme ich das als Bonus aber mit.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Aktuell habe ich ein 14" Gerät. die Größe gefällt mir. Touchscreen ist nicht nötig, beim Display habe ich auch keine besonderen Anforderungen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gerne möglichst lang. 8h wären sehr toll, deutlich unter 6 wäre ein Ausschlusskriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe noch eine Windows 10 Lizenz, die wird weiter genutzt, ggf Double Boot mit Ubuntu/Mint oÄ

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
eher schwarz als Silber, eher Metall als Plastik. Ist aber nicht hoch auf der Prioritätenliste. Für gute Verarbeitungsqualität bin ich bereit was draufzulegen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist ein muss (gibts das noch ohne?). Bildungsrabatt wäre vorhanden, da ich an der Universität angestellt bin. Integrierter Privacy Shutter für die Webcam wäre mir noch wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Schmerzgrenze 1000€, Ziel wären eher so 600-800. Bildungsrabatt ist möglich, Gebrauchtkauf ja, wenn Refurbished

Also das Geld wäre da, es ist eher die Frage ob man für meine doch eher genügsamen Ansprüche >1000 Euro sein müssen. Konkret sehe ich jetzt bei diesem Gerät als Vorteil gegenüber dem IdeaPad Pro 5 eigentlich nichts außer der Kameraabdeckung und auch das scheint mir im Grunde doch eher overpowered für ein bisschen Office und Surfen, oder nicht?
Mein heimlicher Favorit aus der Campuspoint Lenovo Liste war eigentlich dieses IdeaPad, 300€ weniger scheinen sehr fair für ein schlechteres Display, kleinere SSD und die ich nehme an niedrigere Verarbeitungsqualität, oder?

Oder dieses ThinkPad mit RAM Upgrade
https://www.campuspoint.de/21sys00h00-lenovocampus-thinkpad-e14-g7-intel.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein ziemlicher Kampfpreis, allerdings habe ich mit Dell in der Vergangenheit eher so mäßig gute Erfahrungen gemacht (wie übrigens auch HP)

Sani- schrieb:
Konkret sehe ich jetzt bei diesem Gerät als Vorteil gegenüber dem IdeaPad Pro 5 eigentlich nichts außer der Kameraabdeckung und auch das scheint mir im Grunde doch eher overpowered für ein bisschen Office und Surfen, oder nicht?
Lunar Lake ist halt mit Abstand der beste Chip, den Intel die letzten Jahre auf den Markt gebracht hat. Die Akkulaufzeit wird wahrscheinlich deutlich länger sein als beim IdeaPad und durch den IPS statt OLED Bildschirm wird das Gerät generell sehr wahrscheinlich länger leben.
Hinzu kommt der bessere Service bei ThinkPad-Geräten, da es sich hierbei um den Business-Support von Lenovo handelt und nicht den Consumer-Support.

Ein anderes Intel-Gerät kann ich gerade nicht empfehlen, insbesondere keine Vorgängerchips (ich hatte den Chip des E14 G7 als Surface, war kein Spaß), und gegenüber den meisten AMD-Chips gewinnt der Intel-Chip in Effizienz und Leistung, nur die wirklich großen AMD-Chips mit mehr Kernen schlagen das Ding in CPU-Leistung. Die integrierte Grafik von Lunar Lake ist auch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sani-
tomgit schrieb:
Lunar Lake ist halt mit Abstand der beste Chip, den Intel die letzten Jahre auf den Markt gebracht hat. Die Akkulaufzeit wird wahrscheinlich deutlich länger sein als beim IdeaPad und durch den IPS statt OLED Bildschirm wird das Gerät generell sehr wahrscheinlich länger leben.
Und im Vergleich zu diesem ThinkPad?
https://www.campuspoint.de/21sys00h00-lenovocampus-thinkpad-e14-g7-intel.html#categorybundle_options

Kostet mit 32GB Lenovo RAM 100€ weniger, bietet mehr CPU und GPU Power (die ich theoretisch nicht brauche) und die Akkulaufzeit scheint sehr nah beieinander zu liegen. Mein Gefühl sagt mir, dass es eher mal vorkommt, dass ich die zusätzliche Grafikleistung zu schätzen weiß, als die 2h mehr Akkulaufzeit. Auch wenn ich ihn mobil nutze bin ich eigentlich immer in der Nähe einer Steckdose und mehr als 6h am Stück Nutzung dürfte die absolute Ausnahme bleiben.

Nach Spielebenchmarks hat die 140V der Lunar Lake mehr Leistung, nach synthetischen die 140T. Der Unterschied ist jedoch minimal. Du gibst tauschst Leistung gegen Effizienz, Batterielaufzeit und Lautstärke aus.

Letztlich deine Entscheidung, ich kann nur schwer ein Gerät empfehlen, was kein Lunar Lake ist - außer es geht natürlich in andere Gefilde, wo man dann über Strix Halo spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Sani- schrieb:
Das ist natürlich ein ziemlicher Kampfpreis, allerdings habe ich mit Dell in der Vergangenheit eher so mäßig gute Erfahrungen gemacht (wie übrigens auch HP)
Waren es home office oder businessgeräte?

Bei Dell Business, bei HP war es ein Gaming Gerät. Ist fairerweise aber schon länger her

Ich will nicht lügen, aber zeig mir mal Gaming Geräte die auf Business Niveau sind. Ausgenommen Razer.

Du gehst immer einen Kompromiss ein. Verarbeitungsqualität verkauft sich nicht so gut wie ne Geforce RTX5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Ja, auf jeden Fall. Es ist für mich auch kein absolutes Ausschlusskriterium. Bei der Auswahl am Markt bleibe ich aber eher bei Herstellern mit denen ich gute (bzw keine schlechten) Erfahrungen gemacht habe, als einem Hersteller der mich enttäuscht hat wieder Geld hinterher zu werfen.

Sani- schrieb:
als einem Hersteller der mich enttäuscht hat wieder Geld hinterher zu werfen.
100 prozentig zustimmen.

Edit Lenovo ist eine viel gekaufte Marke, welche in den meisten Fällen zu empfehlen ist. Achte auf eine möglichst starke CPU und viel RAM. Wenn du das in einer Pro-Serie findest, go for it.

Dein erster Lenovo Link schaut doch gut aus. Starke CPU und viel RAM. Dazu noch Ideapad Pro Serie und mit WINDOWS 1068,90 €.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sani-
Sehe ich anders, einen sonderlich starken Prozessor, noch viel Ram braucht er für Office und Surfen nicht. Sondern eher ein möglichst stabiles Gehäuse für das Budget, weil das Gerät mobil genutzt wird. Also lieber ThinkPad E, bzw. sogar z.B. ein Elitebook 845 G10/11 (1. Generation alt), dafür eines der besten Gehäuse für den Preis:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-927m4es-abd-a3327941.html

Eine möglichst lange Akkulaufzeit klingt aber auch sehr deutlich nach Lunar Lake, sprich Intel 200V (siehe Posts von @tomgit )

Ich hab nochmal drüber nachgedacht und es wird wohl das Asus Expertbook aus dem Eingangspost werden. 200€ gespart, dafür weniger Leistung die ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vermissen werde. Dass ich ohne intensives Gaming oder anspruchsvolle Anwendungen irgendwann die 16GB RAM zum Flaschenhals werden kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen.

Hat auch mehr als solide Testberichte bei Chip und bei Notebookcheck bekommen.

Zurück
Oben