1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Suche ein Notebook für den Alltag in der Uni Studiengang Masch. Bau.
Dh. Mitschrift via OneNote mit Digitizer aber auch CAD mit Siemens NX.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Definitiv 2in1, mobil und handlich 13-14".
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD mit Siemens NX oder auch mal Ansys und Mathlab.
Große Konstruktionen werde ich aber primär daheim am Desktop machen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14", Full HD mit >250nits ist ausreichend.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h Mitschrift wäre optimal.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 x64, Laptop darf gern ohne kommen ist aber an sich egal.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C Laden, gern IR Windows Hello, USB-A Port, SSD 250-500Gb, >8Gb Ram, keine UHD620 Grafik -> eher Vega oder Iris Plus
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Schwierig, gern natürlich so wenig wie möglich.
Neukauf def. bevorzugt da ich das gern als Arbeitsmittel in der Steuer hätte.
//EDIT:
700++--
---
Komme aktuell immer beim Lenovo C940 oder Envy x360 raus.
Letzteres nutze ich mit 1.Gen Ryzen aktuell, wird aber demnächst reklamiert da der Akku defekt ist.
Ich mag ja die ThinkPad Serie und das L13 14" mit einer IceLake CPU wäre top, sowas scheint es aber nicht zu geben.
C940 ist sehr teuer, das S740 hat zwar die richtige CPU ist aber kein 2in1 und das C740 kommt dafür mit UHD620...
Vllt bekomme ich hier ja einen heißen Tipp.
Suche ein Notebook für den Alltag in der Uni Studiengang Masch. Bau.
Dh. Mitschrift via OneNote mit Digitizer aber auch CAD mit Siemens NX.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Definitiv 2in1, mobil und handlich 13-14".
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD mit Siemens NX oder auch mal Ansys und Mathlab.
Große Konstruktionen werde ich aber primär daheim am Desktop machen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14", Full HD mit >250nits ist ausreichend.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h Mitschrift wäre optimal.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 x64, Laptop darf gern ohne kommen ist aber an sich egal.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C Laden, gern IR Windows Hello, USB-A Port, SSD 250-500Gb, >8Gb Ram, keine UHD620 Grafik -> eher Vega oder Iris Plus
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Schwierig, gern natürlich so wenig wie möglich.
Neukauf def. bevorzugt da ich das gern als Arbeitsmittel in der Steuer hätte.
//EDIT:
700++--
---
Komme aktuell immer beim Lenovo C940 oder Envy x360 raus.
Letzteres nutze ich mit 1.Gen Ryzen aktuell, wird aber demnächst reklamiert da der Akku defekt ist.
Ich mag ja die ThinkPad Serie und das L13 14" mit einer IceLake CPU wäre top, sowas scheint es aber nicht zu geben.
C940 ist sehr teuer, das S740 hat zwar die richtige CPU ist aber kein 2in1 und das C740 kommt dafür mit UHD620...
Vllt bekomme ich hier ja einen heißen Tipp.
Zuletzt bearbeitet: