Hallo allerseits,
ich hoffe meine Frage ähnelt nicht zu sehr einer vorherigen, die ich im Forum übersehen habe.
Pünktlich zum Studienbeginn in 3 Wochen muss ein neuer Laptop her. Ich habe jetzt schon eine Weile geschaut, was für meine Anforderungen passend wäre aber eventuell fallen euch ja direkt gute oder bessere Alternativen ein.
Anforderungen:
-> Bildschirmdiagonale zwischen 12" und 14"
-> Bildschirm matt mit idealerweise 1080p aufgelöst (900p wären in Ordnung / 2160p wegen der Akkulaufzeit weniger)
-> Disk-Laufwerk erwarte ich selbstverständlich nicht
-> dedizierte Grafikkarte (Traumlösug Nvidia 950m - alles andere funktioniert natürlich auch)
-> Core-M, Atom oder Celeron fallen als Prozessor leider raus ansonsten bin ich für alles offen
-> 1000€ kann ich normal aufwenden - bei hoher Qualität sogar 1150€
Einsatzgebiete:
-> Uni-Altag: surfen, Office (Textdukumente mit bis zu 100MB Größe und hochauflösenden Bilder), Tabellenkalkulation mit mehreren Tausend Spalten oder Zeilen)
-> CAD: SolidWorks, Inventor (nur für Änderungen oder Präsentationszwecke -> konstruiert wird am stationären Rechner)
-> Mathlab: kleinere Kalkulationen - eher just4fun
-> Spiele: League of Legends, Elder Scrolls Online, Command&Conquer bei 720p @ 30 FPS (60 FPS ideal)
-> Betriebssystem: Ubuntu und Windows 7 (installiert über USB)
Prioritäten:
Verarbeitungsqualität > Bildschirm > Akkulaufzeit > Leistung > Festplatte
________
Ich habe auch schon einen Kandidaten im Blickfeld:
Asus UX303LB-R4062H
- 999€
- 13,3" - 1080p
- Akkulaufzeit um die 4-6h
- CPU: Core i5 GPU: Nvidia 940m
- 128 GB SSD (wird aber durch 250 GB ersetzt)
________
Wenn euch spontan ein Hersteller oder ein Produkt einfällt, was meinen Wünschen näher kommt, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.
Lg
ich hoffe meine Frage ähnelt nicht zu sehr einer vorherigen, die ich im Forum übersehen habe.
Pünktlich zum Studienbeginn in 3 Wochen muss ein neuer Laptop her. Ich habe jetzt schon eine Weile geschaut, was für meine Anforderungen passend wäre aber eventuell fallen euch ja direkt gute oder bessere Alternativen ein.
Anforderungen:
-> Bildschirmdiagonale zwischen 12" und 14"
-> Bildschirm matt mit idealerweise 1080p aufgelöst (900p wären in Ordnung / 2160p wegen der Akkulaufzeit weniger)
-> Disk-Laufwerk erwarte ich selbstverständlich nicht
-> dedizierte Grafikkarte (Traumlösug Nvidia 950m - alles andere funktioniert natürlich auch)
-> Core-M, Atom oder Celeron fallen als Prozessor leider raus ansonsten bin ich für alles offen
-> 1000€ kann ich normal aufwenden - bei hoher Qualität sogar 1150€
Einsatzgebiete:
-> Uni-Altag: surfen, Office (Textdukumente mit bis zu 100MB Größe und hochauflösenden Bilder), Tabellenkalkulation mit mehreren Tausend Spalten oder Zeilen)
-> CAD: SolidWorks, Inventor (nur für Änderungen oder Präsentationszwecke -> konstruiert wird am stationären Rechner)
-> Mathlab: kleinere Kalkulationen - eher just4fun
-> Spiele: League of Legends, Elder Scrolls Online, Command&Conquer bei 720p @ 30 FPS (60 FPS ideal)
-> Betriebssystem: Ubuntu und Windows 7 (installiert über USB)
Prioritäten:
Verarbeitungsqualität > Bildschirm > Akkulaufzeit > Leistung > Festplatte
________
Ich habe auch schon einen Kandidaten im Blickfeld:
Asus UX303LB-R4062H
- 999€
- 13,3" - 1080p
- Akkulaufzeit um die 4-6h
- CPU: Core i5 GPU: Nvidia 940m
- 128 GB SSD (wird aber durch 250 GB ersetzt)
________
Wenn euch spontan ein Hersteller oder ein Produkt einfällt, was meinen Wünschen näher kommt, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.
Lg