Mobiles Allround-Talent für um die 1000€ gesucht

Bölg88

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich hoffe meine Frage ähnelt nicht zu sehr einer vorherigen, die ich im Forum übersehen habe.

Pünktlich zum Studienbeginn in 3 Wochen muss ein neuer Laptop her. Ich habe jetzt schon eine Weile geschaut, was für meine Anforderungen passend wäre aber eventuell fallen euch ja direkt gute oder bessere Alternativen ein.

Anforderungen:
-> Bildschirmdiagonale zwischen 12" und 14"
-> Bildschirm matt mit idealerweise 1080p aufgelöst (900p wären in Ordnung / 2160p wegen der Akkulaufzeit weniger)
-> Disk-Laufwerk erwarte ich selbstverständlich nicht
-> dedizierte Grafikkarte (Traumlösug Nvidia 950m - alles andere funktioniert natürlich auch)
-> Core-M, Atom oder Celeron fallen als Prozessor leider raus ansonsten bin ich für alles offen
-> 1000€ kann ich normal aufwenden - bei hoher Qualität sogar 1150€

Einsatzgebiete:
-> Uni-Altag: surfen, Office (Textdukumente mit bis zu 100MB Größe und hochauflösenden Bilder), Tabellenkalkulation mit mehreren Tausend Spalten oder Zeilen)
-> CAD: SolidWorks, Inventor (nur für Änderungen oder Präsentationszwecke -> konstruiert wird am stationären Rechner)
-> Mathlab: kleinere Kalkulationen - eher just4fun
-> Spiele: League of Legends, Elder Scrolls Online, Command&Conquer bei 720p @ 30 FPS (60 FPS ideal)

-> Betriebssystem: Ubuntu und Windows 7 (installiert über USB)

Prioritäten:

Verarbeitungsqualität > Bildschirm > Akkulaufzeit > Leistung > Festplatte

________
Ich habe auch schon einen Kandidaten im Blickfeld:

Asus UX303LB-R4062H
- 999€
- 13,3" - 1080p
- Akkulaufzeit um die 4-6h
- CPU: Core i5 GPU: Nvidia 940m
- 128 GB SSD (wird aber durch 250 GB ersetzt)
________

Wenn euch spontan ein Hersteller oder ein Produkt einfällt, was meinen Wünschen näher kommt, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

Lg

Als Unitablet würde ich eigentlich das Surface Pro empfehlen. In der nächsten Woche wird wahrscheinlich auch eine Variante mit 14 Zoll angekündigt. Eine dedizierte Grafikkarte gibt es da allerdings nicht. Aber für die Spiele könnte die integrierte Grafik der Skylake-CPU sogar reichen ...

Aber warum willst du Windows 7 auf einem Tablet?

128Gb Speicher sind schon sehr wenig Speicher. 256 Gb dürfens schon sein wenn Spiele installiert werden sollen.

Ansonsten wirst du zu den Zenbooks wenig Alternativen in der Größe mit dedizierter GPU und Vollalucase finden.

Ich kann dir nur aller wärmstens das Lenovo yoga thinkpad 14 empfehlen. ich hab es und es ist einfach nur genial!!!
Ergänzung ()

gibt es auch als nicht thinkpad variante, kommt günstiger nochmal 200 tacken günstiger glaube ich.

"Als Unitablet würde ich eigentlich das Surface Pro empfehlen."

Ich suche nach einem kleinen, handlichen Laptop. :) Ein Tablet brauche ich leider nicht.

"Aber warum willst du Windows 7 auf einem Tablet?"

Ich kann mit Windows 8 nichts anfangen und ich finde die Firmenpolitik unter Windows 10 geht für mich persönlich in die falsche Richtung. Daher nutze ich Ubuntu und Windows 7 für CAD Programme und Spiele, die unter Ubuntu nicht funktionieren.

"128Gb Speicher sind schon sehr wenig Speicher. 256 Gb dürfens schon sein wenn Spiele installiert werden sollen."

Ich werde die SSD mit einer 250GB-Variante wechseln. Mit 250 GB komme ich eigentlich gut hin.

"Ich kann dir nur aller wärmstens das Lenovo yoga thinkpad 14 empfehlen. ich hab es und es ist einfach nur genial!!!"

Danke. Dann werde ich mich mal mit dem Yoga Thinkpad befassen. :) Danke für den Tipp.

Bölg88 schrieb:
"Als Unitablet würde ich eigentlich das Surface Pro empfehlen."

Ich suche nach einem kleinen, handlichen Laptop. :) Ein Tablet brauche ich leider nicht.

Ach, ich Esel hab Allround-Tablet gelesen und nicht Allround-Talent. Asche über mein Haupt.

Zurück
Oben