Mobiles haltbares Notebook gesucht

Bumblebeemaya

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt schon unzählige Beiträge hier durchgelesen und bin aber immer noch verunsichert welches Notebook nun das richtige für mich ist.
Deshalb verzeiht das XXXte neue Thema hier aufzumachen.

Was ich bisher habe/hatte:
HP Elitebook Folio 1020 G1
Ist leider kaputt, zum Glück in der Garantie und ich werde es bald zurück schicken und bekomme mein Geld wieder.

Prinzipiell war ich sehr zufrieden damit, weil es keinen Lüfter hat und somit leise bzw. still ist. Leider ist es doch sehr heiß geworden.

Was ich suche:
Ein leichtes Notebook, am besten unter 2kg
langlebig solle es sein
lange Akkulaufzeit wäre auch toll
13"-14", lieber ein glossy Display
SSD: 512 GB (ich glaube 256 GB sind mir zu wenig. Ja es gibt externe Festplatten und Clouds, aber ich hätte es irgendwie lieber alles entspannt auf dem PC. Bin aber für überzeugende Argumente offen)
Prozessor: i5 oder i7, 8. Generation
Full HD Display
RAM: 8GB oder 16 GB
Bluetooth (AptX) und W-lan
USB 3.0 Typ A sollte 1x vorhanden sein, sonst gerne auch schon die neuen
Card Reader und HDMI können, aber müssen nicht sein

Was ich damit mache:
- Photoshop
- Netflix etc streamen
- Office und surfen

Wahrscheinlich brauche ich gar nicht einen i7 und 16GB RAM, aber vielleicht ist das Notebook dann länger schnell?
Ich möchte gerne mal ein Notebook, dass 4 Jahre durchhält, sprich nicht allzu langsam wird, wo keine Tasten kaputt gehen, Scharniere nicht ausleihern und die vor allem mal nicht so extrem heiß werden.

Ich hoffe das sind nicht allzu utopische Wünsche.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Achso, ich finde ja folgende Notebooks nicht schlecht: Dell XPS 13, HP Spectre 360 2in1 (soll wohl stabiler sein als das normale Notebook?) und das Lenovo 920. Also Budget bis 1.800€, gerne natürlich weniger...
Es wäre auch schön, wenn der Displayrahmen nicht allzu dick ist...

Ich bin dankbar für jeden Tipp und Vorschlag.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bumblebeemaya schrieb:
Achso, ich finde ja folgende Notebooks nicht schlecht: Dell XPS 13, HP Spectre 360 2in1 (soll wohl stabiler sein als das normale Notebook?) und das Lenovo 920. Also Budget bis 1.800€, gerne natürlich weniger...

Langlebige Stabilität? -> ohne Zweifel Lenovo ThinkPad T480s, Core i5-8250U, 8GB RAM, 512GB SSD

Das hält auch deutlich mehr als 4 Jahre durch, wenn du das nicht als Vorschlaghammer einsetzt. Das ist für Business-Kunden gebaut, die die täglich in Bus, Bahn und sonstwo auf Geschäftsreisen mitschleppen.

Wenn du direkt über Lenovo bestellst kannst du hier bis zu 5 Jahre Vor-Ort-Service bei der Garantie buchen, kostet dann natürlich was mehr. Das ist dann die feinste Business-Kunden-Garantie. Das die höchste Garantiestufe nur ~15% des Gerätepreises mehr kostet sollte dir allerdings alles sagen was du über die Robustheit des Gerätes wissen musst. Die Garantie wird auch bei 5 Jahren nicht häufig benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_ und AlanK
Kommt ein MacBook in Frage?
Ich weiß nicht, wie es um die aktuellen Modelle steht, aber mein Air läuft seit 5 Jahren 1A und hat schon die ein oder andere Dusche im Betrieb und sogar Stürze auf die Straße problemlos überlebt.
Für das genannte Nutzungsprofil sehe ich da auch keine Einschränkungen.

133Thorsthen schrieb:
Ich weiß nicht, wie es um die aktuellen Modelle steht
Eine der anfälligsten Tastaturen auf dem Markt, geht häufig kaputt und ist fast irreparabel

Ich habe in etwa dasselbe Profil und nutze ein XPS 13 9360R mit i7, 16GB, 512GB und FHD Display. Ich bin damit bisher sehr zufrieden.

Hallo und Danke für eure Antworten!

133Thorsthen schrieb:
Kommt ein MacBook in Frage?
Eher nicht. Finde zwar das Design toll, aber habe gehört, dass die Reparaturabwicklung kompliziert sein kann.

@Rickmer
Auf der Arbeit nutze ich das T470 (14"?) und das ist ein super schweres Ding. Das T480s scheint aber trotz des 14" Bildschirms leichter zu sein oder?
Du hast Recht, was Langlebigkeit angeht ist ein ThinkPad wohl das richtige. Auch die Tastatur und das Trackpad sind gut, jedoch das Matte Display macht mir keine Freude.
Hätte ich oben noch aufzählen müssen, sorry. Hast du eine Alternative zu dem T480s?

@oO_KIWI_Oo
Wie lange hast du denn schon dein XPS?
Es hat ja keinen Lüfter, richtig? Wie ist die Wärmeentwicklung?
Da man Dell ja leider nicht in einem MM oder Saturn findet, wie ist die Haptik vom Notebook? Wie sind die Scharniere?

Habt ihr oder jemand anderes sonst noch Vorschläge?
Was haltet ihr generell von diesen 2in1 Geräten? Also nur die zum Umklappen.

Bumblebeemaya schrieb:
Auf der Arbeit nutze ich das T470 (14"?) und das ist ein super schweres Ding. Das T480s scheint aber trotz des 14" Bildschirms leichter zu sein oder?
Zu unterscheiden ist hier zwischen dem T480 und dem T480s.

Das T480 wiegt 1,67kg, das T480s (steht für slim, glaube ich) wiegt 1,32kg.

Schwergewichte sind also beide nicht. Das T470 wiegt etwa so viel wie das T480, also die als 'super schwer' zu bezeichnen halte ich für etwas übertrieben da die ja schon deutlich unter 2kg wiegen.

Ich habe das XPS jetzt ca. 8 Wochen. Die Verarbeitung und die Eingabegeräte sind sehr gut. Es gibt nur ein Scharnier und das macht einen sehr guten Eindruck. Von der Materialwahl ist das NB sicher in der Oberliga. Das war für mich ein wichtiger Punkt, weil mein altes Lenovo NB gerade an den Scharnieren gebrochen ist.

Das Gerät hat übrigens einen Lüfter (die aktuellen Modelle haben zwei Lüfter). Dieser ist aber im Vergleich meiner Einschätzung nach nicht besonders störend und im Office-/Surf-Betrieb sowieso so gut wie nie an.

Negativpunkte sind meiner Erfahrung nach das Killer WLAN (habe ich gegen eine Intel-Karte tauschen lassen) sowie die generelle Anfälligkeit der XPS-Modelle für "elektronische Störgeräusche". Es ist bei mir kein Fiepen, aber das NB gibt ab und zu surrende oder zischende Geräusche von sich, die man bei absolut ruhiger Umgebung hören kann. Seit dem letzten BIOS-Update ist mir diesbezüglich aber nichts mehr negativ aufgefallen.

Also das Dell XPS ist nun 'raus'.

Ich würde mich immer noch über Meinungen vom Lenovo Yoga 920 und dem HP Spectre X360 freuen.
Habe mir beide im Geschäft schon angeguckt und finde das große Display vom Lenovo besser, die Tastatur und das Design aber vom HP besser.

Beim T480s stört mich wirklich das matte Display, sonst ist es natürlich super.

Zurück
Oben