Praktikables, mobiles Notebook gesucht

egbe

Newbie
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Generell suche ich ein sehr praktikables Gerät das ruhig etwas älter sein kann. Es kann Leistungsschwach sein, sollte aber zumindest schnell hochfahren (ich werde nicht viel darauf installieren). Aber es sollte mobil tauglich sein (klein & guter Akku).
Preislich suche ich auch eher ein gebrauchtes Gerät.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum Programmieren - eher kleinere low level Projekte - dafür muss der Prozessor nicht stark sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil aber convertible muss nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 zoll - kein Touchscreen, Displayqualität egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sehr lange. Ein austauschbarer Akku wäre zudem von Vorteil.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich werde ein 32bit ubuntu installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ssd festplatte (128gb würde bereits reichen).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sehr wenig, im idealfall ein gebrauchtes/generalüberholtes Gerät für 100-200€.

Viele Grüße

lenovo T430. austauschbarer akku. bis32gb speicher möglich. msata ssd möglich, 2,5" zusätzulich möglich. im ultrabay sogar eine dritte,
refurbished, A-ware. kriegst für 200-250. basic ausgestattet halt.
.remarketing-direkt.de , oder luxnote.de, ein seriöser händler halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Kann ich mich nur anschließen. Wenn es noch kleiner sein soll geht auch ein X230. Für unterwegs perfekt zuhause mit Docking an nem 24"-Bildschirm für alles zu nutzen. Und mit ner SSD aufgerüstet rennt das Ding wie sonst was.
Bei mir hier läuft n X230 mit dem i7 vPro und 8 GB Ram. Außerdem nen HD-TN-Panel(mag ich lieber als IPS). Hab das Ding bei nem lokalen Händler für 260€ bekommen. Ist aber teurer als im Netz, da Gewährleistung und persönliche Beratung etc. Sollte also im Budget liegen.
Dann da noch ne SSD rein(~50-100€) und je nach Bedarf ne Dockingstation(~10-20€), und du hast ein astreines Arbeitstier.

Zuletzt bearbeitet: (Noch eigenes Setup angeführt)
Ich hab letztens ner Freundin ein ASUS S406UA empfohlen und war positiv vom Gerät überrascht als ich es ausgepackt habe. Kein super High End Gerät und aus Plastik aber dafür sehr leicht und kompakt. Die Variante mit i5-8250U, 8GB RAM und 256GB SSD ist super für alles was mit Office-kram und Internet zu tun hat. 14" FHD finde ich für den Zweck auch voll ausreichend. Liegt so um die 700 EUR, mal hier und mal da im Angebot.

EDIT: Sorry zu spät gesehen das du nur ganz wenig für nen gebrauchtes ausgeben willst. Da sind die Lenovos auf jeden Fall sehr langlebig.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Lenovo ist da echt die beste Wahl und Ubuntu läuft auch sehr gut auf dem X230. SSD rein und die Sache läuft. T430 find ich für deine Zwecke vielleicht sogar schon zu groß und schwer

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
whats4 schrieb:
Ich hab diesen Teil. Das Display ist grottig. Entweder Panel tauschen oder anderes Notebook.
Google: t430 poor display
T440 oder bei Harlander nach nem X2** oder Dell, HP Probook und Fujitsu S752 oder E752 gucken.

Eine SSD müsstest du nachrüsten. Die passt nicht in den Budget.

Zuletzt bearbeitet:
ansichtssache. stimmt, es ist weder glossy noch gedacht, um per effekthascherei zu beeindrucken.
das display taugt aber, den ganzen tag draufzuschaun, und der te will programmieren, oder?

ich hab auch ein t440, cooles teil, aber nur ein ram bestückbar, und leider nur m2 2242. und eine 2,5er.
das t430 ist um potenzen erweiterbarer.
stable as rock sind die alle,

Vielen Dank schonmal für den Tipp! An den t430 hatte ich auch bereits gedacht.
Gibt es noch empfehlungen die noch kompakter sind und/oder eine bessere akkulaufzeit haben?

Display ist mir relativ egal, solange es nicht zu sehr spiegelt.

Viele Grüße

Kompakter siehe oben, ThinkPad X-Serie. Mehr Akku-Laufzeit gibt's nur mit neuem Akku oder mehr Budget. 100-200€ sind schon das Minimum wofür man überhaupt einen funktionierendes Gerät bekommt, da kannst du wenig weitere Ansprüche stellen.

ja, x230 als kleinstes und leichtestes in der 12"klasse
t430-->~14"
t530-->~15er klasse

Sorry, hatte bei meiner letzten Antwort nicht alle eure Beiträge gesehen.
Werde mir mal den x230 und t430 genauer anschauen.
Vielen Dank für eure hilfe. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

whats4 schrieb:
ansichtssache. stimmt, es ist weder glossy noch gedacht, um per effekthascherei zu beeindrucken.
das display taugt aber, den ganzen tag draufzuschaun, und der te will programmieren, oder?
Selbst zum Programmieren taugt es nicht. Die Blickwinkel und Kontrast sind nicht vorhanden. Selbst wenn man direkt davor sitzt. Schaut man nur etwas von unten oder oben drauf ist das Bild weg. Seitlich gehts. Filme oder Bilder anschauen? Dunkle Szene oder Bilder sind schwarz, Kontrast nicht vorhanden.

Ich habe bei meinem das Panel gegen eines von Dell getauscht. Da liegen Welten dazwischen.

ab T440 sind die Displays besser, aber T420 und T430 kannste knicken.

Stichworte: T430 ( poor | awful ) Display
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430-Notebook.78981.0.html

Vom T430 und T420 muss ich dringend abraten. So gut der Rest auch ist. Laufzeit, Tastatur. Die Chiclet Tastatur vom T430 ist eine der besten Tastaturen die ich bei Notebooks unter den Fingern hatte

Erweitern und Umbau ist nicht so einfach. Die Whitelist im Bios verhindert einiges. Mal eben WLAN Karte tauschen? Nur von Lenovo freigegebene Teile mit passender FRU Nummer.

das ja, die whitelist ist mühsam, aber ram rennt tadellos auf 1866, und die drei möglichen datenträger suchen in der größenklasse ihresgleichen.
für alle, die es wissen wollen: https://medium.com/@n4ru/the-definitive-t430-modding-guide-3dff3f6a8e2e

edit: der einzig wirkliche vorteil beim t440 ist, dass es ein eDP panel nutzt. sowas ist definitiv leichter tauschbar, z.b das fhd vom t440s

Zurück
Oben