Mobiles Internet auf PDA

DerH00k

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
61
ok, ich habe jetzt stundenlang gesucht und nix gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht.

Meine Vorstellungen:
PDA oder ähnliches bis 100 € (mit Vertrag), muss können: UMTS, Internetbrowser, Tastatur (oder Touchscreen)
kann, muss aber nicht: touchscreenbedienung, videoplayer, java
was ich absolut nicht brauche: telefonieren. dazu hab ich meinen anderen Flatvertrag (1&1)
d.h. es muss kein Smartphone sein, ein PDA/XDA reicht ansich...

dazu ein Flatvertrag für bis zu 15 €, Netz ist egal, in München geht jedes :)

dazu eine Fragen: ich will hauptsächlich in foren lesen/schreiben, emails abrufen/schreiben und bissi surfen. Langt da GPS/GSM/GPRS? oder ist UMTS schon zu empfehlen?

wenn GPRS langt, dann wäre das 1&1-Angebot PocketWeb akzeptabel. Gerät kostenlos, 10€/Mon Internetflat. Gerät hat großes Display und eigene Tastatur

EDIT: HTC smartphone mit UMTS-Flat, ein super Gerät für 150€ und monatl. 20€.

irgendwas dazwischen wäre fein.

gibts Vorschläge? Erfahrungen?

H00k
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Mobiles Internet auf PDA

Also wenn das Teil UMTS kann, kanns auch GSM bzw. den im GSM befindlichen Datenstandard GPRS und somit auch telefonieren. Geht gar nicht anders, da die Datenübertragungstechniken Sprachübertragung schon quasi "voraussetzen".

Für Foren ect reicht auch GPRS (GPS ist der Ortungsdienst der Amerikaner für Navis ect). UMTS ist zwar klar schneller, aber nicht unbedingt von Nöten, solang kein Youtube ect geschaut wird (weiß ich selber von meinem Touch HD)

Das 3G ist wirklich ein tolles Gerät, da kannst ruhig zugreifen. Von dem PocketWeb-Gerät würde ich aber eher die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Mobiles Internet auf PDA

das 3g ist schon ganz nett. gerade wenn man auf die kosten achten will. aber ne höhere auflösung und ein wenig mehr cpu power wären meiner meinung nach nicht gerade schlecht.

ich für meinen fall nutze ein XDA Touch Diamond. Das ist schon recht brauchbar. Zum surfen, mailen etc würde ich dir raten mindestens Edge zu nutzen. GPRS ist einfach brachial langsam. UMTS macht natürlich deutlich mehr spass.
 
AW: Hilfe: Mobiles Internet auf PDA

jetzt bin ich auch nicht schlauer. der eine sagt, für Foren reicht GPRS, der andere sagt mehr Power.

ja, die PDA/XDA gefallen mir schon ganz gut. die Frage ist, bei welchem Anbieter gibts das Ding günstig UND einen günstigen Vertrag?

Habe nochmal verschiedene Anbieter abgesurft und die Webseiten sind ein wahrer Dschungel, bis man da findet, was es effektiv kostet...

ich will Vetrag mit mobile Internet UMTS (flat oder volumen) für max 10 €. Für das Gerät will ich bis zu 100 € zuzahlen.


Bin ich zu blöd gute Angebote zu finden oder gibts da wirklich nix anderes als diese Abzocker-"Angebote" ?

PS: die Angebotsseiten sind wohl extra verwirrend und irreleitend...

als Beispiel: vertrag und HTC Touch 3G auswählen
was kostet mich das nun einmalig und monatlich??

als ich bei Alice nachgefragt habe, sagt sie doch glatt, dass mich das HTC Touch 3G 129,90 € kostet plus 9,90 € monatlich (für 24 Monate) PLUS den Vertrag.... das kann doch nicht stimmen, da hätt ich ja das Handy voll bezahlt (wenn auch auf Raten).

H00k
 
AW: Hilfe: Mobiles Internet auf PDA

Mein Tip:

Simyo. Dort gibts ein 1-Gigabyte-Internet-Paket. 1GB (welches bei weitem reicht) für 10 Euro im Monat im E-Plus Netz. Habe das gleiche Paket und der GB reicht wirklich gut (komme auf 600-800 MB/Monat mit E-Mails, wirklich viel surfen, Youtube, ...)
Allerdings gibts dort das Handy nicht subventioniert. Billiger kommst du aber wirklich nicht an einen Datentarif ran. Für 10€ gibts bei der Telekom aller höchstens 300MB. Dort muss man aber noch einen Sprachtarif dazu wählen.

Das mit der Geschwindigkeit ist halt immer so ne Sache :p
Bis vor kurzem war bei uns nur GPRS verfügbar und nun EDGE. In meiner Schule gibts UMTS. Wobei ich sagen muss, dass für Foren auch GPRS reicht. Sind ja kaum Bilder und das bisschen Text geht auch gut mit GPRS. Sobald die Seiten dann aufwändiger werden, kommt es einem natürlich sehr langsam vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Mobiles Internet auf PDA

grad was gefunden: Angebot bei Logitel

wenn ich nicht was übersehen habe, entspricht das genau meinen Vorstellungen (ok, 250 MB ist ne Beschränkung, aber für Foren & email reichts locker)

H00k
 
AW: Hilfe: Mobiles Internet auf PDA

250 MB ist für ein bischen Forumarbeit und email ausreichend .Ich selber nutze die 250 MB version von O2 seit mehr als 3 Jahren Täglich und hatte nie ein problem mit der zu hohen Traffic.Das ganze auf einem Trion.
 
AW: Hilfe: Mobiles Internet auf PDA

Logitel ist E-Plus Netz, würde ich jetzt nicht umbedingt empfehlen.
Außerhalb von München schlechter Empfang und 3G ist sowieso nur UMTS, kein HSDPA und kaum verfügbar.

Entweder D1/D2, wenns günstiger sein soll, dann O2 :)
 
AW: Hilfe: Mobiles Internet auf PDA

ich habe seit vielen Jahren ePlus. und schon damals hat man gesagt dass ePlus schlechten Empfang hat... tatsächlich hatte ich nicht nur nie Empfangsprobleme, sondern hatte auch meisstens besseren Empfang als D1/2... daher habe ich da keine Befürchtungen :)
 
AW: Hilfe: Mobiles Internet auf PDA

Du hast aber auch niemals 3G-Funktionen genutzt. Die sind bei E-Plus nämlich nur spärlich vorhanden und wenn dann auch nur normales UMTS ohne HSDPA.
Wenn du auf E-Plus schwörst, OK, aber ich rate dir mal in meiner Gegend vorbeizufahren, Rand Ruhrgebiet, kein Empfang, erst recht kein 3G ;)
 
Zur Verteidigung von E-Plus muss man aber sagen, dass sie gerade dabei sind ihr KOMPLETTES Netz auf Edge ausbauen. Dass bietet sonst nur D1.

Wegen dem Empfang hatte ich auch bedenken. Wohne in der Nähe von Karlsruhe in einem doch sehr ländlichen Gebiet und kann mich seit 2 Jahren ca auch nicht mehr beklagen.
 
so, ich habe das o.g. Angebote von Logitel bestellt. ich schreibe dann, wie zufrieden ich bin mit Verbindung und Gerät.
Nur eine Sache frage ich mich (oder Euch): Bei dem 250 MB-Vertrag, kann ich da irgendwie jederzeit überprüfen, wieviel MB ich denn schon verbraucht habe?

H00k
 
Das geht am besten mit dem Programm Spb Wireless Monitor.

Kann auch sein, dass dies der Anbieter irgendwie online anbietet, kann ich aber leider nicht genau sagen.
 
da gibts einige tools die dir da weiterhelfen. der SPB Monitor sollte aber schon ne gute Lösung sein. Ansonsten einfach mal n bissl googeln oder in den typischen wm-foren rumstöbern. da findet man eingentlich für fast alles was ;)

bin mal auf deine erfahrungen gespannt. ich für meinen fall hab mit eplus z.b. auch keine guten erfahrungen gemacht. der empfang war wirklich unterirdisch, und ich hab mir jeden monat ne monsterrechnung eingefangen, weil sich das ding ständig ins roaming netz eingebucht hat....

bisher bin ich mit o2 deutlich besser zufrieden. selbst in den meisten kuhdörfern hier in meiner region hab ich edge.....teilweise sogar schon mehr (HSDPA)^^
 
nur kurzes update (ich hatte einen längeren text geschrieben, den aber der tolle IE ins Nirvana schickte)

LG KB770 ist angekommen,
Touchscreen: funktioniert einwandfrei, aber sehr klein
UMTS: empfang einwandfrei
DVB-T: wenn Empfang, dann glasklares Bild ABER Bild lässt sich nicht auf volle Bildschirmgröße vergrößern und Sender lassen sich nicht sortieren sondern nur über umständliches Favoriten-system
Browser: OMG. wer hat die Bedienung des browsers entwickelt? leider ist das kleine Display nicht wirklich fürs surfen geeignet. Texte lesen eine Qual, das Treffen von links und link-buttons sehr schwierig. Touchpen hätt schon im Lieferumfang mit drin sein dürfen

insgesamt bin ich für 10 euro/mon zufrieden, aber das KB770 ist zum mobilen surfen nicht optimal.
ob ich das Umtauschen kann? ich brauche echt ein doppel so großes Display (wie PSP!). hat wohl nur ein Blackberry, oder?

H00k
 
Zurück
Oben