Mobiles Internet bekommt keine 80er zusammen

Anhänge

  • Router.jpg
    Router.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 45
Klick mal auf "ausführliche Informationen"
 
Wenn ich das richtig deute komme doch nur 58Mbit über das Mobilfunknetz an, also können schon mal nicht mehr wie diese 58Mbit an deinem PC ankommen.

Zumindest würde ich das so im Bild bei Punkt 3 deuten, das damit das Mobilfunk Netz gemeint ist
 
Nein, das sind 0,58 Mbit/s und somit nur eine Momentaufnahme der derzeitigen Nutzung.

Aber die Signalstärke liegt bei -106 dBm, das ist kurz vor Abbruch.

Du musst dir einen besseren Standort für den Router suchen oder mit externen Antennen arbeiten, so wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy und Nilson
Wie gesagt ich habe das auf andern Standorten ja das selbe Problem. und Externe Antennen wie soll das bei den Router gehen? Gibt es eine bessere Möglichkeit, also ein anderer Router kaufen der besser funktioniert?, wenn es mit dem hier nicht besser klappt bitte?
 
"Wie gesagt ich habe das auf andern Standorten ja das selbe Problem."

Prüf das bitte noch mal genau und evtl. auch mal zu verschiedenen Uhrzeiten. Leider wird oft auch nicht konsequent getestet und es entsteht hier schon ein falsches Bild. Es kann durchaus sein, dass das Netz zu bestimmten Zeiten in die Knie geht.

Es gibt auch Karten wo die Netzabdeckung aufgeführt ist, da kann man auch noch mal schauen wie die Situation ist. Ob es theoretisch kein Problem geben sollte oder ob die Abdeckung evtl. darauf hindeutet, dass der Empfang wirklich nicht gut sein könnte. Wie #25 schon sagte, dass Signal sieht schlecht aus. Auch wenn es Viele behaupten, dass die volle Leistung nicht ankommt. Oft liegt es nur an den örtlichen Gegebenheiten/Umständen vor Ort.

Mobilfunk bzw. Funk ist halt prinzipiell problematisch. Ich hatte vor X Jahren auch mal Internet über LTE, weil vor Ort nicht ausgebaut. Ich hatte 0-1 Balken Empfang und hatte den Router dann unters Dach ins Nachbargebäude verlegt und Richtung Funkantenne ausgerichtet und da ging es dann mit fast maximalen Empfang. Warum hast du eigentlich einen LTE-Router?
 
Ich habe den Mobilen Router wenn ich mit meinen Lappi in der Arbeit bin und ihn benutze.
Daheim habe ich A1 und läuft alles prima.

Was das Testen angeht das habe ich gemacht.

Hier habe ich die Mail von vom 12.11.2023 an Spuso mit den Tests

Guten Tag!

Also ich muss sagen, ich bin von der Leistungsstärke sehr enttäuscht. Ich hatte bisher eine 40er Leitung und mir ist schon klar, dass man die Geschwindigkeit eh nie bekommen kann. Wegen der verschiedensten Faktoren.

Durch Zufall fand ich dann einen Eintrag auf eurer Seite für das mobile Internet - das selbe, welches ich aber mit einer 80er Leitung.

Habe angerufen und meinen 40er Tarif auf den 80er umstellen lassen. Auch meine Hardware wurde nachgefragt, ob die Leitung damit klar kommt. Wurde mir bestätigt. Also war es toll für mich und freute mich darüber. Da ich ja einiges mache und auch online spiele, ist natürlich eine schnellere Leitung perfekt.

Ich habe, wie die Dame meinte, gleich umgestellt einen Speedtest (www.speedtest.ne) gemacht und war beeindruckt. Ich hatte eine Downloadrate von ca. 75. Mächtig.

Doch leider war die Begeisterung in ein paar Tagen am Boden, da auf einmal die Geschwindigkeit noch kleiner als normal war. Ich habe dann die Tage zu unterschiedlichen Zeiten gemessen und ein Bildschirmbild gemacht, das sie auch sehen und nachvollziehen können.

Also ich bitte Sie die Verbindung anzusehen und mir eine Lösungsvorschlag unterbreiten.

Wie gesagt ich weiß sehr wol das man die die volle Bandbreite davon bekommen kann aber wenn ich für eine 80er Leitung nun zahle sollte man zumindestens 60

Auch im JDownloader fahre ich nur mit max 3,5 MB zum Laden und das ist echt wenig wenn man bedenkt man hat eine 80er Leitung.

Anbei sende ich Ihnen die Bilder der Speedtests der Tage.
 

Anhänge

  • image_67221249.JPG
    image_67221249.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 28
  • image_67221249.JPG
    image_67221249.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 32
  • image_67185665.JPG
    image_67185665.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 31
  • image_67187713.JPG
    image_67187713.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 30
  • image_67188993.JPG
    image_67188993.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 28
  • image_67199489.JPG
    image_67199489.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 30
  • image_67202049.JPG
    image_67202049.JPG
    3 MB · Aufrufe: 27
Nasgul69 schrieb:
Habe einen Mobilen Cube MF17T mit einer 80er Leitung.
Du hast keine Leitung, sondern Mobilfunk und da erlaubt Dir Dein Anbieter bis zu maximal 80Mbit/s im Download, wenn der Empfang ausreichend und die Technik dafür geeignet ist. Wie schon erwähnt wurde kann dazu Dein Router ‚nur‘ 4G, kein 5G.
Nasgul69 schrieb:
Ich habe den Mobilen Router wenn ich mit meinen Lappi in der Arbeit bin und ihn benutze.
Also geht es gar nicht um Deinen heimischen Internetanschluss, sondern einen beruflichen Zugang? Und den nutzt Du nur im Büro oder bist Du für Deinen Arbeitgeber unterwegs?
 
Nein es ist mein eigenes welches ich in der "Freizeit" benutze. Ich habe einen 24h Schichtdienst und in meiner Pausen spiele ich halt mit Lappi und dafür benutze ich eben mein mobiles Internet. Aber trotzdem will ich eben da das beste wenn ich schon dafür zahle
 
1.) Wo (Standort) hast du bisher konkret getestet, wie oft und zu welchen Zeiten?
2.) In DE kann man u.a. die "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur nutzen, ich weiß nicht was in AT angeboten wird? Auch wenn es hier ggf. nicht so die Rolle spielen wird, ich würde auch IMMER mit LAN-Kabel direkt am Router messen und die Speedtests führen teilweise auch zu komplett unterschiedlichen Ergebnissen. Hier sollte man sich auch mehrere Seiten abspeichern.
3.) Wie ist den generell der Mobilfunkempfang in der Gegend vom Anbieter angegeben, sprechen wir hier von Großstadt/Land? In DE haben wir auch Karten, wo man zumindest sehen kann, ob es theoretisch alles klappen müsst oder ob es Probleme geben wird.

Es ist halt die Frage, ob der Empfang generell mit dem mobilen LTE-Router schlecht ist, nur zu bestimmten Zeiten oder was ich eher vermuten, dass es am Standort liegt. Das muss man aus meiner Sicht erstmal genau ergründen um zu schauen was man machen muss/kann. Wie gesagt, es ist halt Funk!! Die Betreiber könnten hier besser informieren. Aber man kann nicht davon ausgehen, dass man an einen beliebigen Punkt X den LTE-Router hin packt und es geht alles super. Das funktioniert so NICHT! Die Frage wäre noch, welche Mindestleistung dir zugesichert ist.

Auch wenn der Router im Fenster steht, ist dann irgendein Hinterhof im Erdgeschoss, abgeschirmt vom Sendemast/, evtl. noch irgendwelche Hügel oder sonst was dazwischen, Stahlbeton. So extrem wird es bei dir nicht sein, aber man weiß halt nicht wie sich das Signal genau ausbreitet.
 
Wie gesagt, über Wifi 4 bekommst du sowieso keine 80 Mbit/s, egal wie gut LTE-Empfang und Auslastung sind.

Und es gibt LTE-Router mit externen Antennenanschlüssen. Den Magenta Flex Box (Huawei B529s) gibt's schon um 15-20€ gebraucht zu kaufen, damit würde ich anfangen. Da verbesserst du dich gleich in vier Punkten mit sehr wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasgul69
Nasgul69 schrieb:
Aber trotzdem will ich eben da das beste wenn ich schon dafür zahle
Dann brauchst du ein neuen Router. Denn deiner kann kein 5G und hat schlechteres WLAN.

Und Mobilfunk ist halt Standort abhängig, wenn an dem Standort der Router nur 10Mbit übers Mobilfunk Netz empfängt, dann kann er auch nur maximal die 10 Mbit weiter geben
 
Nasgul69 schrieb:
Aber trotzdem will ich eben da das beste wenn ich schon dafür zahle
Wenn die Netzabdeckung oder der Empfang dort aber nicht mehr hergibt, kann man das nicht ändern. Du zahlst nicht dafür, überall auf der Welt, innen wie außen den besten Empfang zu haben.

Du kannst ja auf der Arbeit mal mit dem Handy prüfen, wo welcher Empfang möglich und am stärksten empfangbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swag91
Zurück
Oben