Mobiles Internet bekommt keine 80er zusammen

Nasgul69

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
36
Hallo liebe Gemeinde!

Also ich hab keine Ahnung ob Ihr mir da weiter helfen könnt, aber eventuell vielleicht paar Tipps parat habt.

Und zwar folgendes, ich wohne in Österreich habe den Anbieter Spusu der ja über das Drei Netz fährt.
Habe einen Mobilen Cube MF17T mit einer 80er Leitung. Doch leider bekomme ich diese Geschwindigkeit nicht mal annähernd ran.

Bin aber nur mit WLan verbunden da er keine Lan Anschluss hat. Ich habe schon mal einen Simkarten Tausch vorgenommen, meinte der Anbieter das besser wird, hat aber leider keinen besseren Erfolg gebracht. Laut aussagen von Spusu sollte aber der Cube keine Probleme haben die Geschwindigkeit zu übertragen.

Der Speedtest bringt manchmal [IMG]https://www.speedtest.net/de/result/15774106320.png[/IMG] aber nie annähernd zu einer 80er Leitung. Dies habe ich mehrmals durchgeführt in laufe des Tages und Uhrzeiten, damals schon an Support von Spusu auch übermittelt.

Gibt es irgendetwas was ich machen könnte? Spiele mit einem Lappi.

Habe gerade eine Datei runtergeladen mit ca. 6 Gig und brauchte aber fast 30-45 Minuten was schlimm is.

Wenn ihr weitere Daten benötigt bitte nur sagen.

Lg und beste Dank mal
 
Nasgul69 schrieb:
Gibt es irgendetwas was ich machen könnte?
Naja, die Frage wäre, was überhaupt für eine Geschwindigkeit über das Mobilfunk Netz am cube ankommt.
Siehst du das?

Denn der Cube kann ja nicht mehr ausgeben, als er empfängt.

Und dann ist es halt WLAN, das halt immer Störanfällig und je weiter man weg ist und je mehr wende dazwischen, desto langsamer wird es ja
 
Als erstes kontrollieren, ob du mit der maximalen WLAN Geschwindigkeit verbunden bist zu dem Gerät. Nicht dann es am Ende irgendwie 54 Mbit g WLAN ist...

Ansonsten hilft nur Distanz zum Cube verkürzen und für diesen einen Platz mit optimalen Mobilfunk Empfang suchen. Wenn der schon nur 20 Mbit bekommt, dann kannst du natürlich auch nicht mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MF17T kann sowohl bei LTE als auch WLAN nur bis 150 MBit/s brutto. Was dann real netto ankommt ist stark von Standort und Umgebung abhängig. Oft weit weniger als die Hälfte.
Wie ist der Empfang mit Smartphone an gleicher stelle?
 
Du hast hier gleich mehrere beeinflussende Faktoren:

1. Mobilfunk - ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber ich vermute auch dort werden die Tarife mit "bis zu" verkauft. Du kannst also nur "bis zu" 80 Mbit erwarten.
2. Die Verbindung per WLAN an den Access-Point - auch das ist je nach Beschaffenheit des Gebäudes oder anderer Umweltfaktoren oft ein Problem.
 
Klingt vor allem auch nach einer Frage bzw. einem Problem für deinen Service-Provider.
 
ohne daten zum aufstellort, und empfangsumgebung können wir da nix zu sagen
der Cube MF17T ist aber ingesamt eher unteres feld was antenen leistung angeht und mit gerade mal 150mbit bzw. CAT 4 brutto auch kein überflieger gute modelle haben üblicherweise CAT 7 mit 300/100 brutto
 
Der Router hat nur WLAN N/Wifi 4 (Veralteter WLAN-Standard von 2009).

Damit bekommst du keine 80 Mbit/s am Endgerät, wenn die Gegebenheiten schlecht sind schon drei Mal nicht. Die beworbenen 150 Mbit/s brutto (sind eigentlich nur 144) reichen dafür schon nicht und die unterstützen viele mobile Geräte nicht einmal. Wie gut das LTE ist, spielt da schon keine Rolle mehr.

Hol dir ein Abo mit einem vernünftigen Router mit Gbit LAN und Wifi 5/WLAN ac aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ok cool, danke das schon so viel Feedback kommt.

Das ich keine wirklichen 80 bekomme ist mir ja eh klar, wie schon gesagt wurde das ja heißt max. 80 wissen wir ja eh das nie so ist. Aber zu mindestens dachte ich 50 sollten schon rann kommen.

Den Router selber habe ich im Grunde auch schon recht lange, glaub 3 Jahre. Jetzt gibt es ihn gar nicht mehr auf der Seite zum auswählen.

Was den Standort des Routers angeht, habe ich ihn immer in einer Steckdose nahe beim Fenster platziert und der Lappi ist max. 2m entfernt. Also sollte es punkto Entfernung kein Thema sein.

Wie soll ich euch die Daten auslesen punkto Router, sorry hab ich nicht ganz verstanden.

Oder andersrum wäre es besser ein anderes Endgerät selbst zu besorgen und dort die Simkarte verbauen um die Geschwindigkeit zu erhöhen? Aber es ist ja auch schon witzig weil steht immer man kann viele Geräte gleichzeitig anhängen nur mit Freund getestet, 2 Lappis im selben Netz und beide ein Online spiel spielen, hackst bei einem mit der Latenz so gewaltig das es unspielbar wird leider.
 
Versuch mal, anstatt den Router direkt in eine Steckdose zu stecken, ihn per Verlängerungskabel an verschiedenen Stellen zu testen.
 
Es ist gut möglich, dass auch ein anderer Router mit der Spusu Datensim eine viel zu niedrige Priorität hat und Abends ohnehin viel zu wenig Bandbreite übrig bleibt.
Die 15 Mbit/s werden nicht mehr vom WLAN gebremst sein, sondern einfach Netzüberlastung. Das ist typisch für diese LTE Tarifklasse in Österreich.

Einen definitiven Unterschied, wenn 5G möglich ist, wirst mit einem Drei SIM Unlimited M und z.B. ZTE 801A spüren. Da kannst auch auf die 150 kommen.
 
Klar komme ich in das innere meines Routers)) was brauchst für Daten?

@M4ttX habe zu verschiedenen Zeiten an mehreren Tagen immer wieder gemessen und kam nie über 30 Mbits/s.
Du meist wenn ich den ZTE 801A hole das besser gehen würde? Mir wäre es auch egal wenn ich mir einen Router kaufe wenn es dann funktionieren würde. Ist zwar blöd das das Model vom Anbieter nicht geht aber wenn es dann besser ginge
 
Es könnte minimalst besser gehen, aber dein Tarif ist jedenfalls eine weitere Begrenzung, wie du selbst merkst.

Also musst den Tarif wechseln, wennst nicht auf diese prozentuaell doch lächerliche Maximalgeschwindigkeit angewiesen sein willst. Und ein besserer Tarif ist langfristig sogar deutlich günstiger zu bekommen, höher priorisiert und doppelt so schnell, wie jeder 20€ Diskonttarif mit max. 80 Mbit/s im überlasteten 4G Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
aber dein Tarif ist die Begrenzung
Würde ich nicht sicher sagen.

Im selben Raum in schlechter Umgebung kam ich schon mal bei Wifi4 72 Mbit/s Brutto nicht über 17 Mbit/s im Speedtest mit meinem Handy mit nur einem spatial stream. Ohne weitere Info kann man eigentlich nicht sagen, ob das überbuchte LTE oder Wifi 4 der Flaschenhals ist. Bei 50 Mbit/s aufwärts ist Wifi 4 aber auf jeden Fall der Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Welche weiteren Daten braucht ihr den bitte. Sagt es einfach und auch was aus dem Router gebraucht wird.

Wechseln ist eigentlich für das Mobile Internet net wirklich notwenidig. Ich kann auch online mit ner wie zuerst gehabt 40er Leitung (auch wenn diese es auch nie hatte)
 
Zurück
Oben