mobiles Internet in Region mit schwacher Netzabdeckung installieren

hansdampft

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
35
Hallo,

ich habe einen Kleingarten, in einer Gegend mit schwacher-keiner Netzabdeckung.
Mit dem Smartphone ist leider nur manchmal, an wenigen Stellen Empfang.
Gibt es eine Möglich, einen mobilen Router mit einer besonderen Antenne einzurichten. Ggf. die Möglichkeit, die Antenne erhöht anzubringen?

Vielen Dank und Grüße.
 
ja. Stationaere LTE Router gibt es massig
Dafuer gibt es extern anschliessbare antennen, die man wo auch immer man mag befestigen kann. Viel besseren Empfang als dein Handy werden die jedoch nicht haben.

Probier also bevor du was kaufst aus, wo der Empfang gut ist. (30m weiter im nachbargarten vielleicht? Oder in 5m Hoehe?)
 
Bei Antennen höher als Gartenlauben-Höhe, würde ich aber Rücksprache mit dem Vorstand halten.. (von wegen 30m und so) ;)
 
Ist den der schlechte Empfang mit jedem Provider gegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei den anschließbaren Antennen vorher in Erfahrung bringen, auf welcher Frequenz der nächste Mast funkt. Dann die entsprechende Antenne nutzen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
madmax2010 schrieb:
Dafuer gibt es extern anschliessbare antennen, die man wo auch immer man mag befestigen kann. Viel besseren Empfang als dein Handy werden die jedoch nicht haben.
Jein.
Durch ein paar Meter mehr Höhe durch einen Masten kann man die Antenne aus dem Funkschatten von Gebäuden oder Vegetation heben. Und eine passend ausgerichtete Richtantenne bring auch etwas Antennengewinn.
Das muss natürlich passend für die örtlichen Verhältnisse geplant werden. Und z.B. ein Mast braucht eventuell eine Baugenehmigung und man muß Blitzschutz beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
derchris schrieb:
Preislich völlig überzogen für einen Kleingarten, hunderte Euro für das Startpaket, 100 € im Monat, dazu noch 25€ stromkosten im Monat laut einem Startlink User im Golem Forum!

Würde mir eher eine netzabdeckungskarte anschauen, und schauen ob ein Anbieter dort vernünftig Empfang hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und BoeserBrot
Starlink ist die Wahl, wenn es keine Alternative gibt.
Könnte man sich ja mit seinen Nachbarn teilen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
@Engaged Also raten brauchte ich da nicht. ;) kann man sich ja an 3 Fingern abzählen,
bei 25€/Monat, 24/7 Betrieb und ca 30ct pro kWh. Vorrechnen tue ich das hier mal nicht :p
Danke für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben