Mobiles Internet mit Surface Duo plötzlich schneller ?!

dre1

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
102
Hallo,

ich verwende seit einem Jahr zu Hause eine o2 Unlimited Sim-Karte in einem mobilen Router (TP-Link M7350).
Ich mache fast täglich Speedtests, die Verbindung liegt je nach Uhrzeit bei rund 30 Mbit. Wenn ich zusätzlich mein Smartphone als Hotspot zur Unterstützung (selber Vertrag, 2te Sim) aktiviere, sind das dann nochmal 30 Mbit.
Seit 4 Wochen habe ich nun aber ein Microsoft Surface Duo als Smartphone, wenn ich dieses als Hotspot nutze, liegt die Verbindung bei 60-70 Mbit. Nein, 5G kann das Surface Duo gar nicht erst.

Wie kann das sein? Ich hatte die letzten 12 Monate mehrere Smartphones, die Verbindung war immer wie beim Router bei rund 30 Mbit.
 
Vielleicht hat dies einfach mehr Antennen verbaut um so mehr Bänder bzw deren Bandbreite zu nutzen!
Das andere Phone verbleibt bei 30Mbit?
 
Das lässt sich schwer sagen, wenn wir nicht wissen, was das für andere Smartphones waren. Das Surface Duo hat mit seinem Snapdragon 855 schon ein ziemlich schnelles 4G Modem. Deutlich besser als das was der TP-Link in der Spitze zu leisten imstande ist zum Beispiel. Oder das Surface hat ein besseres Antennenlayout.
 
Hm, ich verstehe das Konstrukt jetzt noch nicht so @dre1

Ist es korrekt, dass dein TP link M7350 immer nur ca. 30 Mbit empfängt? Das bezieht sich darauf, wenn er alleine an ist? Misst du das am Router oder bei einem Gerät, welches mit dem Router verbunden ist? Wenn du das mit einem Gerät misst, welches mit dem Router verbunden ist, wie ist dieses verbunden? WLAN?

Alle anderen Smartphones die du vorher hattest, hatten bei dir in der Wohnung immer ca. 30 Mbit Empfang über die Sim, korrekt?
Oder meinst du, dass die Smartphones im WLAN vom Router waren?

Welche Verbindung wird denn in deinen Smartphones und im Router angezeigt? LTE, 4G, 3G?

Das kann irgendwas damit zu tun haben.
Ich würde aber eher in die Technischen Daten deiner Geräte schauen, da wird sich alles aufklären.
Dein TP Link kann:
Netztyp4G: FDD-LTE B1/B3/B7/B8/B20 (2100/1800/2600/900/800MHz)
3G: DC-HSPA+/HSPA/UMTS B1/B8 (2100/900MHz)
2G: EDGE/GPRS/GSM Quad Band (850/900/1800/1900MHz)
DatenratenDL: 150Mbps, UL: 50Mbps

Das Surface Duo kann:
LTE: 4x4 MIMO, Cat 20 DL / Cat 5 UL, 5CA, LAA. Up to 1.2Gbps Download / Up to 150Mbps Upload

Bands Supported:
FDD-LTE:
1,2,3,4,5,7,8,12,13,14,19,20,25,26,28,29,30,66
TD-LTE: 38,39,40,41,46
WCDMA: 1,2,5,8
GSM/GPRS: GSM-850, E-GSM-900, DCS-1800, PCS-1900
Location: GPS, Galileo, GLONASS, BeiDou, QZSS

Im Grunde ist dein Surface, ganz oberflächlich gesagt, 10 Mal potenter, was den möglichen Datendurchsatz angeht als dein TP Link. TP Link 150 max, Surface 1200 max.

Es ist nicht so, dass dein Router immer 150 Mbit durchzieht, wenn dies vorhanden ist.
 
Je nach Location kann der Router auch an die 100 Mbit empfangen, zu Hause ist der O2 Empfang halt meist so das ich bei 30 Mbit liege.
Ich messe stets mit einem Gerät das per Wlan auf das "Internet-gebende-Gerät" zugreift.
Ich hab den Router, so wie auch die Smartphones, stets so konfiguriert das sie ausschliesslich 4G nutzen.
Ergänzung ()

kaputnik33 schrieb:
immer schön wenn jemand Hilfe erfragt und Rückfragen stehen lässt! @dre1
gehts noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst keine mobilen Geräte miteinander vergleichen. Ausser es sind identische Voraussetzungen wie funkchip, Antenne, Aufbau, technologie, alter usw.
Auch der Standort ist wichtig, dein Smartphone ist wahrscheinlich weiter vorne auf dem Tisch und der mobile router hinten an der wand.
 
Zurück
Oben