Mobiles Internet und Co. [Anfängerfragen]

Silicium

Lt. Junior Grade
Hey,

hab heute mein Omnia 7 bekommen und bin als Smartphone Neuling da noch an der ein oder anderen Stelle überfordert... Zb. wollte ich über Wlan ein bisschen im Internet rumsurfen, nun hat sich leider herausgestellt das ich nicht über Wlan, sondern über Edge kostenpflichtig online war... Und nun wundert sich einer wo die Euros hin sind : D

Naja meine Frage also, wie kann ich genau überprüfen womit ich online bin ? Kann ich das kostenpflichtige Internet dauerhaft abstellen ? Wie stell ich ein das er nur Wlan nutzen darf ?

Ihr könnt mir sicher helfen : D

lg
sili

Einstellungen - Mobilfunk - Datenverbindung von ein auf aus stellen
(datenraming auf der standardeinstellung "kein roaming" lassen)
So gehst du NIE übers Mobilfunknetz online

Ansonsten ist es bei wp so, dass du bei aktiver wlan verbindung immer über diese online gehst, auch wenn die datenverbindung beim mobilfunk aktiviert ist. Was es zu beachten gilt, geht das gerät in den standby (bildschirm aus) trennt sich die wlan verbindung nach kurzer zeit, downloads die du angeschmissen hast (im marketplace als beispiel) laufen im hintergrund weiter und nutzen dann die zur verfügung stehende mobilfunkverbindung (wenn datenverbindung aktiviert ist!). Dies nur als hinweis.

edith:
wie du erkennst das wlan aktiv ist, hat heuball gut erklärt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Art Schallwelle oben im Display dauerhaft leuchten hast bist du im W-Lan verbunden und damit online. Steht dort nur ein 3G oder E bist du im Mobilfunknetz. Du kannst die HSDPA und Edge verbindung ganz normal in den Einstellungen ändern.

Funktioniert soweit, danke : ) .. Nun zum nächsten Problem, mein Router hat ein Mac-Adress filter, wie finde ich denn nun mal die mac vom omnia heraus ? Habs mal gegoogled und irgendwas von nem Diagnosemenü gefunden ?!

Mach den Filter kurz raus, connecte dich mit dem Omnia und dann dürftest du im Router bei connected devices doch das Omnia und die MAC sehen

hab grad doch noch was bei google gefunden... so hats bei mir funktioniert:

- Telefon-App starten und Ziffernfeld einblenden
- ##634# tippen und anrufen - es öffnet sich eine Diagnosis-App (bei mir ver.0922)
- dort dann *#1234# eintippen
- es öffnet sich eine Versionsinformation in der auch die MAC-Adresse angegeben ist

: )
Ergänzung ()

Ah ne bei meinem Vorschlag wird nur die Wifi-Mac angezeigt...

einstellungen >>> info >>> weitere

=> einfach, schnell, funktioniert... ty ; )

Zuletzt bearbeitet:
hab das omnia selbst seid nem halben jahr da sollte man sich dann mit auskennen und seid der mango beta machts noch mehr spaß

Videos/Mp3s etc lassen sich aber nur über die Bibliothek hinzufügen ? Finde das ein bisschen umständlich...

Silicium schrieb:
Videos/Mp3s etc lassen sich aber nur über die Bibliothek hinzufügen ? Finde das ein bisschen umständlich...

über zune...dort kannst du einstellen welche ordne in zune einbezogen werden
zune starten - einstellungen - sammlungen und dort bei musik beliebige ordner hinzufügen
alles in zune kannst du dann syncen, entweder manuell oder automatisch (wie es beliebt)

Ich habs so gemacht, dass ich aufn Laufwerk nen extra "Zune"-Ordner erstellt habe und dann in zune ordner für musik,video,bilder,podcasts...
In Zune habe ich dann nur diese Ordner entsprechend angegeben und beim sync auf "alles" gestellt...
Wenn man nun auf der Festplatte iwas in die Ordner schiebt(oder später auch löscht), werden die Inhalte dann immer automatisch aufs Handy geschoben(oder halt gelöscht), wenns verbunden wird - das ist dann fast so wie wenn man direkten Massenspeicherzugriff nutzt :)

Zurück
Oben