Mobiles Internet vom Handy über KlarMobil

MC´s

Banned
Hallo liebe CB´ler,

ich habe mich kürzlich für dieses Angebot von Freenet mit Datenflat entscheiden, welches über KlarMobil realisiert wird:

http://www.freenetmobile.de/mobiltarif/index.html

Nun habe ich ein paar Fragen wo ihr mir vielleicht helfen könnt.

1. Wenn ich die SIM ins Handy einlege (Samsung Jet, iPhone 3GS) muß ich da noch irgendwelche Einstellung bezüglich surfen mit dem Handy einstellen oder funktioniert das automatisch, will nur über die Datenflat surfern und kein Roming wenn das eigene Netz nicht verfügbar.

2. Soweit ich weiß läuft alles über das O2-Netz, wisst ihr wir gut da der Empfang und die Geschwindkeit beim surfen so in der Regel ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, MC´s

Von der Abdeckung her ist Vodafon vor der Telekom.
Bei dem Speed vermute ich ähnliches.

E+ und O2 sind nicht so der Hit.

klarmobil ist T-Mobile Netz. Die Netzabdeckung ist top.
Aber auch bei o2 ist die Netzabdeckung ziemlich gut.

Wobei E+ noch wesentlich schlechter ist als O2.
zu 1) Ja du musst die Zugangsdaten noch eingeben.

Edit: T-Mobile hingegen ist ziemlich gut.

Kenne mich natürlich nicht im iPhone Menü aus, aber ja, man muss schon einstellen, wie er sich verbinden soll. Benutzername undn Passwort brauchste. Musst also nen Internetkonto erstellen, wie zuhause bei deinem Router - nix anderes.

Zu dem Empfang kann ich nur dass, dass O2 neben ePlus das 'am schlechtesten' ausgebaute Netz in Deutschland hat. Was auch immer genau das heißen mag. Aber es wird einher gehen mit der Geschwindigkeit. Ich bin unter der Woche ne Stunde südlich von Köln, da habe ich Abends und am WE bis zu 4mbits, also 500Kbyte/s ... das ist für mobile Verhältnisse schon ziemlich gut. (Ich bin bei Voodoofone)

Mitm Handy wird aber ungleich weniger drin sein. Außerdem sind die 500MB nicht wirklich viel!

Je nach dem, wie deine Surf-Gewohnheiten sind, dürfte das ziemlich schnell verbraucht sein.

Sollte es dir nur um das Internet geht, kannste dir auch ne reine HSPDA Sim holen, z.B. von Moobicent, da habe ich meine her. 19,95€, 5Gig pro Monat und und bis 7,2mbits.

Die nutze ich dann in meinem Zweithandy zum Surfen und nach der Arbeit stecke ich sie in meinen USB Stick um aufm Laptop online gehen zu können.

MCs, die Karte hat sicherlich ne Netzsperre, so dass du nur ins O2 Netz kommst. Und die Zeiten sind vorbei, dass O2 bzw. Genion früher noch standardmäßig ins T-mobile Netz wechselt, wenn kein O2 eigenes Datennetz mehr verfügbar ist. Der Vertrag mit der Telekom is meines Wissens vor 2-3 Jahren ausgelaufen.

Geschwindigkeit is vergleichbar zu Telekom, der Ausbau ist jedoch nicht ganz so gut wie bei Vodafone und Telekom. Aber HSDPA ist möglich, ganz im Gegensatz zum Eplus Netz.

Und meistens kann man sich vom Provider sone Konfigurations SMS zuschicken lassen oder? Dann werden automatisch nach Bestätigung die entsprechenden Profile eingespeichert. Kenne ich zumindestens von T-mobile und O2 so.

Also ich kann leider nix zu den Handys sagen, aber bei meinem Nokia N81 gibt es für jedes Netz ein extra Internetprofil. Funzte sowohl bei Klarmobil (T-Mobile) ohne Einrichtung, als auch jetzt bei o2.

@Fireball89 Klarmobil nutzt im Falle von Datenprodukten O2, merkt mann bereits wenn mann sich die Nummer aussuchen darf, Vorwahl 0176.

Die wilde Inge schrieb:
Mitm Handy wird aber ungleich weniger drin sein. Außerdem sind die 500MB nicht wirklich viel!

Je nach dem, wie deine Surf-Gewohnheiten sind, dürfte das ziemlich schnell verbraucht sein.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine Datenflat die nur nach 500 MB gedrosselt wird bei dem Tarif. Damit kann ich leben, brauch die Datenflat hauptsächlich für die Dienste beim iPhone!

Das hast du soweit richtig verstanden. Und 500 mb sollten ausreichen, wenn du nich dauernd Apps runterlädst, Internetradio hörst oder Youtube Videos ohne Ende schaust.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Werde die SIM einlegen und mir im Telefon die Netwerkeinstellungen mal ansehen. Wenn als Netzbetreiber KlarMobil/O2 im Display steht dürfte ja alles OK sein. Wollte nur nicht dass das Telefon in einem anderen Netz surft und ich dann eine böse Überraschung bei der ersten Rechnung erlebe.

Ich habe eine Datenflat von O2, davor hatte ich E-Plus (simyo) und bei O2 habe ich in München, Dillingen, Ingolstadt und Augsburg eine bessere Verbindung als ich mit E-Plus gehabt habe.

So viel zur Netzabdeckung, denn diese ist Standort-Abhängig, somit kann man nicht sagen, was "besser" ist, da es ganz alleine auf die Orte ankommt, die du brauchst.

Zur Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, Apps werden "schnell" heruntergeladen, Seiten werden schnell aufgebaut.
Hängt aber auch vom Handy ab!

Bei mir ist es ein Galaxy S.

Zurück
Oben