Mobiles Notebook für Softwareentwicklung und gelegentliches Spielen

F.b

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
514
Hallo zusammen,
da mein alter Laptop endgültig am Limit ist, muss Ersatz her. Primärer Einsatzzweck ist Softwareentwicklung (Visual Studio und co. müssen laufen), wobei eine gelegentliche Runde LoL oder CS:GO auch drin sein muss; ohnehin brauche ich zwingend eine GPU mit Vulkan-Support, womit mWn einige APUs schonmal rausfallen (es sei denn, das hat sich mittlerweile geändert). Linux-Support wäre nice-to-have, ist aber nicht zwingend. Das Ding muss mobil sein und wird überwiegend in der Bahn/Flugzeug verwendet, sollte also nicht allzu sehr am Akku knausern. Schön wäre es auch, wenn der Lüfter nicht einer Turbine ähnelt^^.

Als potentielle Geräte habe ich bisher das Lenovo E590 und das Dell Inspiron 15 7580 ins Auge gefasst, wobei mir beim Lenovo die 16GB RAM und die (nominell) höhere Akkulaufzeit zusagen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht oder Alternativvorschläge?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Software-Entwicklung (Grafik), seichte Spielekost u. Videos

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär mobil (Bahn/Flugzeug/Kunden), gute Tastatur wird Touch o.Ä. bevorzugt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
LoL und CS:GO, niedriger Detailgrad reicht hier, ggf. Anno 1404 und ähnliches

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15", idealerweise mattes Full HD IPS

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 6-8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows-Lizenz ist vorhanden, Linux-Kompatibilität wäre nice-to-have

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Tastatur sollte brauchbar sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

~1000€, gebraucht eher ungern
 
Tjoa, wenn du wegen der Akkulaufzeit überlegst, schau dir doch das xps 15 anstatt dem inspiron an. Das kann man auch selbst auf 16Gb Ram aufrüsten.
 
Was ich gesehen habe ist das xps 15 leider etwas über meinen Bugdet-Vorstellungen :/ spricht denn etwas gegen das E590?
 
Nun, wenn man die Testberichte zu Grunde legt - ist beim E590 das LCD Display nicht der Hit und mit der integrierten Grafikeinheit kommst nicht wirklich weit, also The Witcher 3 auf minimaler Grafikleistung wird schon schwierig. Für deine genannten Spiele dürfte es aber noch ausreichen, aber viel mehr ist am Ende nicht drin.

Die Akkulaufzeit wird mit gerade mal 6 Stunden angegeben, die wirst am Ende natürlich nicht mehr erreichen, wenn du mal wirklich spielst.

Mehr findest zu dem Gerät unter: https://www.notebookcheck.com/Test-...5U-UHD-620-FHD-Laptop.413699.0.html#toc-fazit
 
Das Chassis beim E590 ist halt nicht ganz so toll, die Batterielaufzeit ist enttäuschend und das Display nicht so supertoll. Außerdem bekommt man das "alte" xps auch für 1080€ als neuwertige B-Ware. Ich bin da aber auch sehr voreingenommen, weil ich selber das xps im täglichen Einsatz hab. Vielleicht hat jemand ja noch andere Vorschläge.

https://www.cyberport.de/?DEEP=GWG9...7IafVpZXmVlT4pGdzdNbGo4ap-n736_MaAs1_EALw_wcB
 
@Rene666 Der verlinkte Test bezieht sich auf das Modell ohne dedizierte GPU; die Version mit RX550X scheint ein besseres LCD und interessanterweise auch eine bessere Laufzeit zu haben.

@likeasir19 ich hab mir das XPS mal genauer angeschaut, die Mehrkosten wären ggf. vertretbar. Ich habe aber gelesen, dass einige Nutzer über Spulenfiepen klagen, hast du damit auch Erfahrung gemacht?
 
Spulenfiepen ja, allerdings nur wenn man es durch hohe fps provoziert oder das Ohr ans Gehäuse hält. Kommt halt auf das Gerät an, bei mir hält es sich jedenfalls in Grenzen.

Wenn du Kritik an dem Gerät haben willst:
-Linux läuft gut (bis auf den fingerprint reader), allerdings ist die Installation ein Krampf. In Linux hab ich die nvidia gpu deaktiviert, weil optimus nicht geht, Dualboote jetzt halt in Windows, weil manche meiner Spiele mit lutris etc. rumzicken.

-Da das Gerät vergleichsweise dünn ist und einen großen Akku hat, bleibt nicht mehr allzu viel Platz für Kühlung. Das macht sich hauptsächlich beim Spielen bemerkbar. LoL, CS:GO, und Anno 1404 gehen noch ganz gut, allerdings wird es bei neueren Titeln schon etwas lauter und wärmer. Der Laptop ist eher auf Workloads wie "Mal schnell etwas C kompilieren und dann wieder ein bisschen in VS rumspielen" als auf AAA Gaming ausgelegt. Das macht er dann auch ganz flott, der Lüfter ist aber hörbar. Besonders laut ist es nicht, aber auch nicht besonders leise.

-Die Killer Netzwerkkarte ist nicht sonderlich berauschend, mir ist es ein Rätsel wieso Dell sowas verbaut hat. Funktioniert, aber die Intel 9260 die ich mir nach einem halben Jahr für 10€ nachgerüstet hab ist um Welten besser.

-Die Lautsprecher sind sehr meh

-Torx T5 Schrauben sind zwar ein Standard, aber wird effektiv mWn nur von Dell verwendet. Du brauchst also einen quasi-properitären Schraubendreher.

-Ich durfte die Gummifüße mit Sekundenkleber wieder neu ankleben, weil der Kleber von Dell zu schwach war. seufz

-Die Webcam ist unschön platziert.

-Das Trackpad ist "nur" gut

Trotzdem bereue ich den Kauf nicht, mit den paar Macken kann ich leben. Auf der positiven Seite: Man bekommt bei nicht allzu intensiver Nutzung auch mal locker 10h Akkulaufzeit, solide Performance, eine stabile Verarbeitungsqualität, ein gutes Display und eine angenehme Tastatur. Wenn man mit den oben genannten Punkten leben will, kann man mit dem xps nicht sonderlich viel falsch machen.

Achtung, ich hab das 9570er, also das 2018er Modell. Das neue 7590er ist vielleicht schon wieder ein bisschen anders, aber gerade frisch rausgekommen. Aber umbedingt auf das Modell achten, es gibt auch eine 56Wh Akku Variante, die normale hat 97Wh!: https://www.mindfactory.de/product_...-39-62cm--Dell-XPS-9570-i5-8300H_1280395.html
 
Danke euch und besonders @likeasir19 für die Hinweise - besonders den mit der Akkugröße! Ich hab mich jetzt dann für das XPS entschieden, da das Spulenfiepen nicht so ausgeprägt zu sein scheint :).
 
Zurück
Oben