Mobiles Notebook mit Power?

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo an alle.

ich wollte mir gern ein Notebook zulegen.

13,3"-15"
2,3-2,9 ghz cpu (sandy bridge? bin bei den cpus im notebook Bereich gerade nicht so im Bilde)
4gb ram
(128-256gb ssd)
dedizierte grafikkarte die css und mal eine runde bad company 2 (natürlich nicht auf max) ermöglicht
(usb 3.0)
(umts)
MATTES Display
leicht
MIN 5h Akkulaufzeit
leise

Auf die Sachen in Klammern kann auch verzichtet werden :) (möchte ja nicht mit Zwang 2000 eur ausgeben)

Ich dachte mit der Sony Vaio S Serie hätte ich mein Traumgerät gefunden (zwar nur 13,3" und ca 2000 eur, aber gut)
Hab dann allerdings mehrere Kommentare gefunden welche berichteten der Lüfter wäre ziemlich laut :/

Die Acer Timeline Serie sieht auch nicht schlecht aus, aber die haben fast durchgängig spiegelnde Displays und so eines möchte ich auf keinen Fall :/

Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal bei Dell das Precision M4600 an. Ist nicht billig, aber hat vor allem ordentlich Grafikleistung.

Danke, ich schau mir das mal an, obwohl sich Alienware nach 3-4kg und 30min Akkulaufzeit anhört.

(mit "leicht" meinte ich 1,6-2,2kg falls das möglich wäre)

Ich suche ja keine Gamingmachine, ich möchte Flexibel sein, werde es viel herumtragen müssen, surfe/tippe viel. Aber eben auch hin und wieder eine runde BC2.

@rego
die Precision M4600 Modelle haben doch Quadro und FireGL Karten drin? Inwieweit wäre das für mich geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
das wiegt ca 3kg.

Sollte es so ein universelles mobiles Gerät, neben der Sony Vaio S Serie nicht geben, werde ich wohl Abstriche bei der Grafik machen müssen. Mobilität wäre mir dann doch wichtiger.

@Andreas87

Ja, nicht schlecht, aber das Bild von dem Laptop sieht nach spiegelndem Display aus
EDIT: und in den Shops selber steht das Gewicht mit 2,9kg drin, keine 2,48kg wie bei Geizhals.

Zur Einordnung:
http://geizhals.at/deutschland/a592207.html
So ungefähr wäre es fast ideal, könnte mich in den Hintern beissen das die nur glänzende Displays haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja bereit warst den Preis den Vaio S zu bezahlen, warum nicht gleich eine Numemr höher? Die Z-Serie läuft zwar gerade aus aber bietet genau das was du willst.

Auf einen Blick:
- Nvidia GT330M
- Mattes Display mit Adobe RGB Abdeckung
- 4,30 reale Akkulaufzeit
- 2 64GB SSD im Raid 0
- 1,4KG

Also um es kurz zu machen, die Nachteile sind eindeutig, dass die vearbeitung nicht das beste ist für diesen Preis und, dass der Lüfter präsent ist. Also er ist zu hören wenn es ansonsten absolut still ist im Zimmer, ein Fenster auf Kipp und man hört gar nichts mehr. (Beim Spielen ist ja wohl klar das es dann brüllt ^^).
Wofür ich es liebe: Display, Tastatur, Touchpad und Arbeitsgeschwindigkeit gehören zum besten überhaupt. Außerdem ist ein express Card Slot vorhanden, also ist z.B. eSATA oder USB 3.0 nachrüstbar.
Ich muss zugeben dass ich zuerst etwas abgeneigt war wegen der Chiclet Tastatur. Längere texte schreibe ich jetzt lieber am Notebook, so gut ist die Tastatur. Meine Logitech Wave am PC muss ich dringend ersetzen gegen eine chiclet^^

SSD Version
HDD Version, dafür ohne optisches Laufwerk)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe selber das Sony VAIO SB mit Core i5 und ATI Radeon 64xxm .... ich find das einfach klasse das Notebook. Wenn du Leistung und Mobilität willst kommst du fast nicht an dem Teil vorbei meiner Meinung nach.

Hab mir zusätzlich eine SSD eingebaut und das Teil rennt einfach wie sau. Hat nur 1,7 KG , nen Mattes Display und USB 3.0 Ports. Zudem ne wirklich gute Tastatur.

Zum Lüfter: JA das stimmt, unter Last wird er ziemlich Laut, was ich aber wirklich verschmerzen kann, da er im Office Betrieb eigentlich lautlos agiert. Wenn du eben Leistung in nem kleinen Format willst, musst du das wohl in kauf nehmen!

Preislich lag ich auch bei 1200 € mit SSD

Unter Last werden so gut wie alle Sandy-Bridge-Notebooks sehr laut, oder drosseln. Da ist es egal, ob du ein MacBook, eine TimelineX, Schenker, X220 oder ein Vaio hast.
Das ist halt leider so und steht in fast jedem Testbericht.

In Bad Company 2 hast du mit der HD6470 halt leider überhaupt keine Freude, da würde ich eher das Vaio mit der HD6630 nehmen. Oder vllt ein Vaio C?

Das mit dem Glare Display hab ich ignoriert, sorry. Dann passt das HP doch nicht so gut.
Und die TimlineX haben meiner Meinung nach überhaupt kein Display, sondern nur einen Schminkspiegel. In Tests sind die Helligkeit und der Kontrast immer jenseits von gut und böse.

Zuletzt bearbeitet:
@burfi

danke, ich werde es mir notieren, bin heut auch schon hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-Z13B7E-Subnotebook.46194.0.html

über das Notebkook gestolpert, allerdings wird auch da auf den Lüfter hingewiesen.

@kaschdewasser
ich nutze windows

@rolemodel

ich weiss um die vorteile der vaio s serie, darum hat es mich ja so geärgert, dass der Lüfter so laut ist (und bei geöffnetem Display sollen sogar Lüftungsschlitze verdeckt werden, in der Anleitung steht etwas davon, dass man es nicht lang mit geöffnetem Deckel betreiben soll, da fasse ich mir doch an den kopf...
http://www.cyberport.de/notebook/no...-sb1z9e-b-ultramobil-im-full-flat-design.html hier, bei "Bewertungen" )

Störende Lüftergeräusche würden mich ärgern, mir widerstrebt auch der Gedanke, bei einem 1200-2000 eur Gerät dahingehend Abstriche machen zu müssen -.-

@Andreas87

wäre ja auch wenn dann das Vaio s mit HD6630 geworden.

mh dann muss ich mich vllt vom Gedanken eines mobilen Allrounder verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Macbook Pro fällt wegen folgenden Punkten sofort flach:
dedizierte grafikkarte die css und mal eine runde bad company 2 (natürlich nicht auf max) ermöglicht
(usb 3.0)
(umts)
MATTES Display
leicht
Selbst das 13'' Modell ist noch schwer...

Man sollte sich auch nicht zu sehr auf Sandy Bridge fokussieren. Ich habe selbst eine im Desktop aber bei der Arbeitsgeschwindigkeit ist das notebook eher schneller (SSDs im Raid 0). Die Vaio SB Serie ist halt von der Leistung ganz gut aber das Dispaly ist Müll^^

Noch mal zur Laustärke:
Ich bin da wirklich sehr empfindlich beim arbeiten. Mein Desktop ist vollkommen auf Silent getrimmt... Das Notebook hörst du nicht beim arbeiten, erst wenn du spielst dann wirds laut, das wird aber überall der Fall sein. Auch wenn du was anderes erwartest in diesem Preisbereich es ist physikalisch einfach nicht möglich unter volllast leise zu bleiben bei dieser Leistung / Gehäusegröße

Zuletzt bearbeitet:
Bin gar nicht auf SB fixiert, darum steht ja da auch ein Fragezeichen im Anfangspost ^^

Na wenn die Lautstärke im Office Betrieb bei der S Reihe und dem anderen Ok ist, ist das zu verkraften.

EDIT: Das Display der S Reihe ist müll? Mist, weil die gt330m des anderen find ich nicht ganz so toll.

ja das Display der S Serie ist mist. http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-SB1Z9EB-Subnotebook.50655.0.html
Mir kommt kein Display mehr ins Haus, das nicht zumindest 500:1 Kontrast hat um vernünftiges Schwarz darzustellen.

Das mit der Grafik kann ich nicht ganz nochvollziehen. die 6470 ist eindeutig langsamer als die GT330M. Die 6630 wird höchstwahrscheinlich minimal schneller sein, da die GT330M herunter getaktet ist. Also viel wirst du da nicht merken.

HD 6630
GT330M (jeweils der langsamste Wert, da es ja die heruntergetaktete Variante ist)

da ist schon nen kleiner Unterschied ;)

mh alles nicht so einfach... also vermutlich doch etwas ohne Grafikkarte, damit ich wenigstens unterwegs arbeiten kann und die Technik noch etwas Zeit hat dahingehend voran zu schreiten.

Zuletzt bearbeitet:
mh alles nicht so einfach... also vermutlich doch etwas ohne Grafikkarte, damit ich wenigstens unterwegs arbeiten kann und die Technik noch etwas Zeit hat dahingehend voran zu schreiten.

Ich versteh das jetzt nicht so ganz, was erhoffst du dir davon keine dedizierte Grafikkarte mit dabei zu haben?
Fast alle Modelle von denen wir bis jetzt gesprochen haben, können gleichzeitig auch auf die integrierte Grafikkarte umschalten zum Stromsparen.
Ich versteh nicht wieso du unterwegs nicht arbeiten können solltest wenn du eine dedizierte grafikkarte dabei hast?

Zurück
Oben