Mobiles Notebook zum Programmieren

York

Newbie
Hey Leute,

nachdem mein Notebook letzte Woche endgültig seinen Geist aufgegeben hat, suche ich nun nach einem neuen Gerät. Es wird als reines (mobiles) Arbeitsgerät genutzt, da ich daheim auf einen Desktop (zum Spielen etc) zurückgreifen kann.

Hauptanforderungen:
- Programmieren (auch komplexere Projekte sollten stabil und einigermaßen zügig bearbeitet werden können)
- die üblichen Office-Anwendungen inkl. Surfen
- Linux sollte ohne größere Einschränkungen laufen
- sehr gutes, mattes Display
- sehr gute Tastatur
- Mobilität: max. 2kg, ca 12-14 Zoll, mind. 5+ Stunden unter "Normalbetrieb", leise
- Stabilität: Stabile Base-Unit, täglicher Transport sollte nicht zum Auseinanderfallen führen
- Aufrüstbar: im Hinblick auf das Budget will ich das Gerät mindestens die nächsten 4-5 (Studien-) Jahre nutzen und ggf. aufrüsten können
- Budget ca 1000€

Nach bisherigen Recherchen deutet alles auf ein x230 hin. Dementsprechend ein paar Fragen :D
Gibt es "bessere" Alternativen? Mir macht derzeit v.a. das lange Arbeiten bzw das Programmieren an einem 12,5" Display Sorgen.
Welche Konfiguration würdet ihr empfehlen? Ich will nicht unnötig viel ausgeben, mich aber auch nicht nächstes Jahr ärgern, dass es nur noch schleppend und ruckelnd voran geht.
Da das x240 in den Startlöchern steht, stellt sich die Frage ob sich noch ein wenig warten lohnt. Theoretisch bräuchte ich das Notebook so schnell wie möglich. Andererseits kann ich vermutlich einiges sparen oder gar das x240 ins Auge fassen.

Danke schon mal im Voraus

hmm ja sieht auf jeden fall sehr gut aus.
allerdings hätte ich vor dem kauf doch gerne einen vernünftigen testbericht gelesen. außerdem müsste ich hier für ein touch-display und win 8 mitzahlen, ohne dass ich es nutzen werde...

aber mal abwarten. hab mir die deadline auf ende november gesetzt. evtl gibts bis dahin mehr infos.

In Bezug auf die Aufrüstbarkeit sollte man vielleicht erwähnen dass das 14er Inspiron 7000 nur über einen Slot für den Ram verfügt. Man kann also nicht "dazukaufen" sondern muss voll ersetzen

Das solltest Du vorab mal in einen Chat mit denen besprechen.

Soviel ich weis kann man das auch ohne OS nehmen und ohne Touch - gegen Preisminderung - aber wie gesagt - nachfragen.

Ich kann Dir nur empfehlen, das Inspiron vielleicht irgendwo mal anzufassen und probezutippen. Ich fand die Verarbeitung für den Preis nicht wirklich zufriedenstellend. Das Teil ist nicht schlecht, aber der Preis ist mir irgendwo überzogen, da kann ich mir gleich ein Macbook kaufen. Viele Programmierer und Informatiker schwören übrigens auf Lenovo. Würde ich mir mal die Thinkpads anschauen. Da bleibt dir noch ein gutes Stück von deinem Budget über.

Welches Thinkpad mit den Anforderungen kostet denn erheblich weniger als 1000€? (damit vom Budget ein gutes Stück übrig bleibt)

wie gesagt tendiere derzeit zum x230. sobald der launch vom x240 durch ist, wird das vermutlich auch vom preis fallen. darauf bezogen sich ja auch meine fragen, auf die bisher keiner eingegangen ist :D

Also ich seh keine Frage diesbezüglich. Du hast den Preissturz einfach mal festgestellt und nach Alternativen gefragt, die wurden Dir genannt ;-) Ich warte derzeit auch auf Lenovo, E540 und L440, nur wer weiß wann die rauskommen? Zum x240 hab ich auch nicht keine Releaseinfos gefunden.

Die Frage war ob 12,5" zum Arbeiten/Programmieren ausreicht oder obs auf die Dauer anstrengend wird, sprich ich mich lieber nach größeren Alternativen umschauen sollte.
Und falls ich mich fürs x230 entscheiden sollte, welche Konfiguration wäre für meine Anforderungen zu empfehlen. Abgesehen vom IPS-Display und ner SSD weiß ich grad nicht, auf was ich mich festlegen soll.

fUXX77 schrieb:
Also ich seh keine Frage diesbezüglich. Du hast den Preissturz einfach mal festgestellt und nach Alternativen gefragt, die wurden Dir genannt ;-) Ich warte derzeit auch auf Lenovo, E540 und L440, nur wer weiß wann die rauskommen? Zum x240 hab ich auch nicht keine Releaseinfos gefunden.

Also das L440 ist schon draußen:
http://www.campuspoint.de/mobile/wh...enovo-thinkpad®-l440/manufacturer/lenovo.html

Genauso wie zum Teil auch das x240, was die Lieferfristen angeht:
http://www.campuspoint.de/mobile/wh...enovo-thinkpad®-x240/manufacturer/lenovo.html

Und noch ein Verweis auf das E540, erst ab KW 48/ zwei Wochen erhältlich:
http://www.campuspoint.de/mobile/wh...-thinkpad®-edge-e540/manufacturer/lenovo.html

Komischerweise findet man die Modelle weder auf der offiziellen Lenovo-Seite noch bei anderen Shops, Notebooksbilliger.de. und campuspoint bringt mir als nichtstudent nix

fUXX77 schrieb:
Komischerweise findet man die Modelle weder auf der offiziellen Lenovo-Seite noch bei anderen Shops, Notebooksbilliger.de. und campuspoint bringt mir als nichtstudent nix

Nicht alle Geräte fallen unter dem Punkt "Nachweispflichtiger Artikel". Also kann man auch als "Nicht-Student" sich dort die Geräte kaufen.

Schon klar, aber immer nur 1-2 Systeme ohne große Auswahl bei der Konfiguration. Und wieso können die schon Sachen verkaufen die Lenovo im Direktshop nicht anbietet und kein anderer hat?

fUXX77 schrieb:
Schon klar, aber immer nur 1-2 Systeme ohne große Auswahl bei der Konfiguration. Und wieso können die schon Sachen verkaufen die Lenovo im Direktshop nicht anbietet und kein anderer hat?

Da die wohl einen "gesonderten Vertrag" mit Lenovo abgeschlossen haben. Aber warum man bei Lenovo selbst die Gerätschaften nicht ordern kann, ist mir ein Rätsel :D

Problem ist halt: campuspoint is für Nichtstudenten recht teuer und Erweiterungen (RAM, SSD) sind nicht von der Heratellergarantie gedeckt. Aber echt komisch das Lenovo die selber nicht mal auf der Seite hat. Was ist da los?

Dann werf ich noch einen meiner Lieblinge, den Dell E6440, in den Raum.
Passt vom Profil anscheinend zu dir, ist überaus robust und die Tastaturen sind auch exzellent zum arbeiten. Die erweiterte Garantie von 5 Jahren bringt dich auch locker durch das Studium.

Hatte mich auch für den großen Bruder der Serie bewusst Aufgrund des Gehäuses entschieden und wurde in den Jahren noch nicht enttäuscht. Das Feedback meiner Kollegen ist sehr positiv, auf zwei Geräten (15") läuft auch Linux.

Zurück
Oben