mobiles Notebook

Benzene

Ensign
Also, nachdem ich gerade gezwungen bin, meinen aktuell werkelnden Vostro 3560 abzugeben, suche ich jetzt was mobileres.

Einsatz? Vor allem Office/LaTeX, Videos/Filme schauen, ein wenig Bilder bearbeiten. Spielen eigentlich nicht. Evtl, falls ich mal irgendwo über Nacht hängen bleibe, was älteres (wc3, ff7/8 mal wieder durchspielen, also ziemlich anspruchslos). Für ordentliche rechenpower habe ich einen Desktop-PC mit übertaktetem 4790K, also das ist nicht nötig.

Ansprüche? Einige ;)

-13-14" (mehr finde ich zu sperrig, weniger eher doof, aber wenn es was wirklich gutes gibt, würde ich es ansehen)
-nicht unter Full HD, mehr würde ich im Zweifel auch mitnehmen
-nich festgelegt, ob matt oder glare
-vernünftige Akkulaufzeit (>6h im Betrieb, nicht Volllast)
-unter 2kg
-touch ... bin mir da unsicher. Ich denke touch bräuchte man wohl nur bei einem convertible. Also im Zwefel gerne, aber kein muss
-gute Verarbeitung
-dGPU ... würde ich eine nehmen, wenn die Akkulaufzeit trotzdem gut ist, aber kein muss
-SSD will ich nicht mehr missen. Wobei mir 128GB durchaus ausreichen, ich brauche nur einen Kartenslot für eine microSD(XC)

Budget: ~1000-1100€ (wenn es was sehr gutes im Bereich 1200 oder knapp drüber gibt, würde ich mich erweichen lassen)

meine ersten Fünde:
ASUS UX303LN
ASUS Transformer book
ASUS UX32LN (gibt es das eigentlich nochmal?)

SONY Vaio Duo 13
SONY Vaio Pro 13

LENOVO u430 touch
LENOVO IdeaPad Yoga 2 Pro

DELL XPS 13
DELL Inspiron 14

Und nunja. Hälle nicht gedacht, dass ich das jeschreibe, aber mit den derzeitigen Rabattaktionen...
APPLE MacBook Pro Retina 13 (mid 2014)

Was ich mir erhoffe?
Weitere Tipps, da ich mich in dem Bereich nicht auskenne. Mögliche Berichte aus eigener Erfahrung. Momentan tendiere ich tatsächlich zum MBP, da gute Verarbeitung, gutes Display, die Isis 5100 als iGPU (was, wie ich verstehe, auf eine 27W TDP CPU schließen lässt)

Das Surface Pro 3 habe ich mir auch angesehen, aber das dauert noch und der Bildschirm ist etwas klein. Finde die aufgebaute Anordnung (habe mir das Surface Pro 2 angeschaut) unbequem.

Wenn es kein Touch haben muss, und du auf OSX stehst, würde ich zum MacBook greifen, da stimmt und funktioniert alles problemlos und die angegebene Akkulaufzeit ist auch unter halbwegs realistischen Bedingungen gemessen worden.
Abgesehen davon ist das MacBook schon ein waschechtes Notebook mit einer ziemlich starken CPU. Deine anderen Vorschläge haben alle nur Ultra-Low-Power CPUs - was prinzipiell nicht schlecht ist, wenn man die Leistung nicht braucht.

dedizierte GPU kannst du bei 13" knicken. So eine Geforce 840M ist unnötig, wenn man eine Iris Pro 5200 hat.

... und was an einem 12" Surface Pro 3 nun so viel kleiner als bei einem 13" Notebook sein soll, darfst du gern noch mal erläutern ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Surface
Ich finde im Bereich unter 15" wird jeder Zoll Unterschied spürbar. Hatte mich extra in den Mediamarkt begeben, um mir mal die Größen anzusehen. Außerdem finde ich diese Positionierung auf dem Tisch etwas seltsam und steif.

Also OSX hatte ich noch nie, aber ich habe nicht das Problem, mich an ein anderes Betriebssystem zu gewöhnen und dualboot gibt es im Zweifel ja auch. Tja, wäre in den 13er Modellen die Pro 5200 verbaut, hätte ich schon bestellt ;) Dem ist nur leider nicht so, da ist die 5100 drin, aber trotzdem ok.

Aber @ dGPU bei 13-14" Schenker kann da durchaus mit GTX 860M aufwarten ;) Ist für mich nur einfach nicht nötig

Fragt sich halt auch was du mit dem Gerät anstellen willst, ich lebe mit einer HD4600 im Desktop und einer HD3000 im MacBook und hatte nie Anlass mich zu beschweren.

Und ein MacBook kauft man sich nicht zum Dualbooten. Man zahlt einen hohen Aufpreis zur Konkurrenz und der wirkliche Vorteil ist eben OSX und die perfekte Zusammenarbeit mit der Hardware. Wenn man sich da nun ein Windows draufmacht, hat man seinen Lamborghini mit 'nem Motor aus ner Mofa versehen. ;) Da kann man zwar schön dran rumbasteln, aber dafür zickt das Teil eben auch genau so schön rum.

EDIT: Von deinen Vorschlägen da oben, kommen dann ja auch die Asus Geräte in Frage. Die anderen haben ja nur eine HD4400.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja nicht, dass ich die Grafik umbedingt brauche ;) Ich sagte nur, wenn in dem Gerät auch noch die Pro 5200 drin wäre, wäre das ein absoluter Kracher ;) 5100 reicht mir definitiv auch

Und naja, gibt das eine oder andere ältere Programm, was es nur für Windows gibt, sagte ja nicht, dass ich hauptsächlich unter Windows arbeiten würde, aber kann passieren. (habe übrigens auch mit VMs manchmal Probleme gehabt, bei mir lief z.B. eine Origin Pro Version zwar auf einer Windows VM unter Linux, aber sie hat bei curve fitting dann reproduzierbar falsche Parameter ausgespuckt, was mich dann ganz schön zum vollhorst machte bei der probe-Ergebnispräsentation. Selbe Version unter normaler Win-Installation gab keine Probleme)

EDIT: Sonst keiner eine abwechende Idee in dem Preisbereich 1000-1200?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben