Mobiles smartes helles Wohnzimmerkino

NBRpublic

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
31
Hallo zusammen,

in unserem Wohnzimmer, das sich nicht verdunkeln lässt, aber zur Nordseite liegt, möchte ich eine leicht auf- und wieder abzubauende Beamer-Leinwand-Lösung installieren. Das Ganze sollte auch mit wenig Verkabelung auskommen. Angedacht habe ich derzeit:

Beamer: Epson EH-TW5650
Zuspieler: Apple TV 4K
Leinwand: celexon Ultramobil Plus 180x180
Ton: per Bluetooth, Airpods vorhanden, evtl. Bluetooth-Boxen

Was ist davon zu halten? Ich erwarte kein großes Kinofeeling und auch nicht die Super-Bildqualität, es sollte akzeptabel sein und gelegentliches Fernsehen ohne Fernseher ermöglichen. Der Beamer wird auch keinen festen Platz erhalten, sondern jedes Mal auf dem Wohnzimmertisch oder so neu aufgebaut. Ist das so realistisch? Wie gut sind die Projektoren tagsüber, respektive wieviel Lumen muss man da voraussetzen? Wobei ohnehin hauptsächlich abends geschaut wird.

Ach ja: quadratische Leinwand wegen Nutzung zur Diaprojektion. Preisspanne total: so etwa 1500 EUR.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
NBRpublic schrieb:
Was ist davon zu halten? Ich erwarte kein großes Kinofeeling und auch nicht die Super-Bildqualität, es sollte akzeptabel sein und gelegentliches Fernsehen ohne Fernseher ermöglichen.

Du hast Dir gerade deine Frage selbst beantwortet.
Und ob es aktzeptabel ist kannst du nur für Dich selbst entscheiden.

Meine Meinung: Deine Beschreibung ist zum davonrennen :rolleyes:
Warum macht man sowas? Dann kauf die lieber einen guten gebrauchten Beamer mit einer Hochkontrastleinwand. Alles andere ist meiner Meinung nach genau das was du oben beschreibst.
Wofür ein provisorischer Aufbau, um ab und an mal Fussball oder Formel 1 zu schauen und falls ja, warum freiwillig auf Qualität verzichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Vor unserem OLED Fernseher habe ich mehr Kino Feeling als in einem Kino.
Die Bildqualität ist mit keinem anderen Fernseher oder Beamer konkurrenzfähig, obwohl im Kino sehr teure und gute Beamer eingesetzt werden. Ich glaube eine physikalische Grenze bei normalen Beamern wird niemals überschritten, solange man Lampen verwendet. Vielleicht wenn es in Zukunft "Laser Beamer" geben wird, welche die einzelnen Pixel als einzelne Laserstrahlen darstellen.

Um auf den Punkt zu kommen:
Wenn ein Raum für Beamer nicht geeignet ist und man ständig alles (nervig) auf- und abbauen muss, würde ich keinen Beamer kaufen.
Mein Vorschlag ist: Entweder du kaufst dir einen richtigen (OLED) Fernseher oder etwas um den Raum ordentlich abzudunkeln und sorgst für eine Möglichkeit den Beamer fest zu installieren.
 
Kauf dir doch einen 75" TV, gibt es schon weit unter 1000 Euro. Ist dann ca. 170cm breit. Oder 80", kostet aber fast 1500 Euro, dafür 180cm breit. Sollte von der Bildqualität dem Beamer überlegen sein.

Samsung, Hisense oder LG in 75" für 800-850 Euro. Daran ein Chromecast Ultra mit 4K für 50 Euro oder so.
Dazu eine klappbare Halterung für die Decke, kostet maximal 50 Euro. Gut, die sind normal nicht ganz für die großen Geräte ausgelegt, aber bis 30kg ist problemlos machbar und der Hisense hat z.B. nur 25kg.

Halbes Budget, 100x besseres Bild. Dafür halt ein TV an der Decke kleben...
 
blueGod schrieb:
Meine Meinung: Deine Beschreibung ist zum davonrennen :rolleyes:

Vielen Dank für die klaren Worte. ;)

blueGod schrieb:
Warum macht man sowas? Dann kauf die lieber einen guten gebrauchten Beamer mit einer Hochkontrastleinwand.

Hm. Frage: warum ist der Beamer nicht gut? Ich dachte, es sei einer der besseren Full-HD-Beamer. Ist das nicht so?

Hochkontrastleinwand: welche denn zum Beispiel? Für Diaprojektion wäre die dann allerdings nicht mehr sonderlich geeignet.

blueGod schrieb:
Wofür ein provisorischer Aufbau, um ab und an mal Fussball oder Formel 1 zu schauen und falls ja, warum freiwillig auf Qualität verzichten?

Um nicht immer zu zweit auf einem iPad netflixen zu müssen... und die Champions League geht ja auch weiter.

Wir wohnen zu Miete in einem sehr alten Haus. An die Decke möche ich nichts drandübeln, im Zweifelsfall kommt die Decke runter. Freie Wandfläche gibt es nicht. Also bleibt als Lösung nur noch: freistehende Leinwand. Und da finde ich die Lösung mit diesen Bodenleinwänden ganz gut. Einen gescheiten Dauerplatz für den Beamer gäbe es auch nicht...

Zur Qualität: grundsätzlich halte ich die Qualität der Filme und Serien für erheblich wichtiger als die Qualität der Projektion. Aber freiwillig möchte ich darauf auch nur ungerne verzichten. Von daher: welche Lösung schlägst Du vor?
Ergänzung ()

CptCupCake schrieb:
Vor unserem OLED Fernseher habe ich mehr Kino Feeling als in einem Kino.

Ich hätte es wohl erwähnen sollen: ein Fernseher kommt nicht in Frage.

CptCupCake schrieb:
Wenn ein Raum für Beamer nicht geeignet ist und man ständig alles (nervig) auf- und abbauen muss, würde ich keinen Beamer kaufen.
Mein Vorschlag ist: Entweder du kaufst dir einen richtigen (OLED) Fernseher oder etwas um den Raum ordentlich abzudunkeln und sorgst für eine Möglichkeit den Beamer fest zu installieren.

Das wäre dann vielleicht die Frage: wie nervig ist denn dieses Auf- und Abbauen? Ich habe noch nie einen Beamer besessen. Ist es vergleichbar mit dem Aufbau eines Diaprojektors, oder ist es aufwendiger?

Bei der Verdunklung des Raumes ließe sich sicherlich noch etwas machen. Schöner fände ich es, bei normalem Tageslicht (keine direkte Sonneneinstrahlung) schauen zu können.
Ergänzung ()

true hero schrieb:
Kauf dir doch einen 75" TV, gibt es schon weit unter 1000 Euro. Ist dann ca. 170cm breit. Oder 80", kostet aber fast 1500 Euro, dafür 180cm breit. Sollte von der Bildqualität dem Beamer überlegen sein.

Nur dass wir keinen Fernseher im Raum rumstehen haben wollen. Schon gar nicht so einen großen.

true hero schrieb:
Samsung, Hisense oder LG in 75" für 800-850 Euro. Daran ein Chromecast Ultra mit 4K für 50 Euro oder so.
Dazu eine klappbare Halterung für die Decke, kostet maximal 50 Euro. Gut, die sind normal nicht ganz für die großen Geräte ausgelegt, aber bis 30kg ist problemlos machbar und der Hisense hat z.B. nur 25kg.

Halbes Budget, 100x besseres Bild. Dafür halt ein TV an der Decke kleben...

Hmmmm... abgesehen davon, dass es bei unserer Decke vermutlich nicht funktionieren würde: welche klappbaren Halterungen sind das denn? Hast Du da eine konkrete Bezeichnung oder einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir sollte klar sein das ein Beamer in einem nicht abgedunkelten Raum ziemlich Hell sein muss. Was dann wiederum bedeutet dass die Lüftung zT sehr warnehmbar ist. Der Epson soll wohl im ECO Modus sehr leise sein (Lautstärke ist halt immer persönliche Wahrnehmung) aber bei nicht abgedunktelt wird er wohl nicht im ECO Modus laufen.

Ansonsten kann ich dir auch nur zu einem TV raten. Wenn es zu sehr stört häng bei nichtgebrauch ein Bild drüber.
Oder sie dir die mal an Samsung The Frame
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00
OverTuneD schrieb:
Ansonsten kann ich dir auch nur zu einem TV raten. Wenn es zu sehr stört häng bei nichtgebrauch ein Bild drüber.
Oder sie dir die mal an Samsung The Frame

Ist ja geil. Kannte ich noch gar nicht. Das schau ich mir mal genauer an :daumen:
 
OverTuneD schrieb:
Dir sollte klar sein das ein Beamer in einem nicht abgedunkelten Raum ziemlich Hell sein muss. Was dann wiederum bedeutet dass die Lüftung zT sehr warnehmbar ist. Der Epson soll wohl im ECO Modus sehr leise sein (Lautstärke ist halt immer persönliche Wahrnehmung) aber bei nicht abgedunktelt wird er wohl nicht im ECO Modus laufen.

Ja, das ist mir grundsätzlich klar. Der Haupteinsatzzweck liegt auch eindeutig abends, da sollte es mit der Helligkeit kein Problem mehr geben. Es wäre nur schön, wenn man im Zweifelsfalle tagsüber auch etwas erkennen könnte, falls denn beispielsweise die Olympischen Spiele doch irgendwann einmal wieder stattfinden sollten oder so.

OverTuneD schrieb:
Ansonsten kann ich dir auch nur zu einem TV raten. Wenn es zu sehr stört häng bei nichtgebrauch ein Bild drüber.
Oder sie dir die mal an Samsung The Frame

Das mit diesem The Frame hatte ich tatsächlich schon mal irgendwo gehört oder gelesen und finde ich eigentlich ziemlich cool. Das Problem: wir haben in der Tat keine Stelle an der Wand, an der wir einen Fernseher hinhängen könnten. Die Wohnzimmerwände sind praktisch komplett mit Bücherregalen bedeckt,da ist schlichtweg kein Platz für einen Fernseher. Allenfalls könnte man so einen 32-Zoller ins Bücherregal einarbeiten, das wäre möglicherweise noch eine Lösung.
 
Ich habe bei mir den EH-TW5600 an der Decke hängen und der ist für seinen Preis schon gut, allerdings tatsächlich kein Helligkeitswunder und ohne Verdunkelung nur schwer zu nutzen. Auf der anderen Seite muss man längst nicht komplettverdunkeln um gut was zu erkennen, also Vorhänge reichen in der Regel, es darf nur kein direkter Lichtstrahl durchfallen, das stört.
Durch seine Größe kann man ihn bestimmt auch auf und abbauen, musst du wissen ob du da Lust drauf hast, mir persönlich wärs zu doof. Vorteil gegenüber dem Fernseher ist aber tatsächlich, wie Platzsparend das ist, für uns kam eine Riesenmattscheibe auch nicht in Frage aus Gründen der Ästhetik und des Platzangebots.
 
An sich gibt es ja (Ultra-) Kurzdistanz Beamer, die man quasi in in der Schublade verschwinden lassen könnte und bei bedarf schnell hinstellt, was sich leichter ausrichten lässt auf eine Stativleinwand.

Aber ich weiß ja nicht, ein Fernseher wird als störend empfunden, aber die riesige Stativleinwand die auch irgendwo in eine Ecke muss ist unsichtbar? Das ist dann schon ein Aufwand, Stativ aufstellen, Beamer aufstellen, Verkabelung rausholen, eventuell noch die Rollos runter lassen. Das ganze dann jedes mal wieder abbauen...

Da würde ich lieber einen Fernsehtisch mit Rollen nehmen und bei Bedarf bei Seite schieben.
 
Ironbutt schrieb:
Ich habe bei mir den EH-TW5600 an der Decke hängen und der ist für seinen Preis schon gut, allerdings tatsächlich kein Helligkeitswunder und ohne Verdunkelung nur schwer zu nutzen.

Der hat doch auch 2500 Lumen, so wie der von mir angegebene. Wieviel Lumen muss so ein Beamer denn haben, um tageslichttauglich zu sein?

Ironbutt schrieb:
Auf der anderen Seite muss man längst nicht komplettverdunkeln um gut was zu erkennen, also Vorhänge reichen in der Regel, es darf nur kein direkter Lichtstrahl durchfallen, das stört.

Ich habe halt leider keine Erfahrungswerte. Es ist aber so, dass wegen des Pflanzenbewuchses ohnehin nicht sonderlich viel Licht in den Raum fällt. Und Rollos ließen sich auch noch anbringen. Vermutlich werde ich nicht umhin kommen, es mit irgendeinem Beamer einmal auszuprobieren.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
An sich gibt es ja (Ultra-) Kurzdistanz Beamer, die man quasi in in der Schublade verschwinden lassen könnte und bei bedarf schnell hinstellt, was sich leichter ausrichten lässt auf eine Stativleinwand.

Jup, und die fände ich eigentlich auch viel interessanter. Aber bei denen scheint leider die Lichtstärke noch ein größeres Problem zu sein.

nr-Thunder schrieb:
Aber ich weiß ja nicht, ein Fernseher wird als störend empfunden, aber die riesige Stativleinwand die auch irgendwo in eine Ecke muss ist unsichtbar?

Das müssten wir dann sehen. Im Prinzip gäbe es eine Ecke hinter dem Regal. Falls sie dort doch stört, kommt sie in den Keller.

nr-Thunder schrieb:
Das ist dann schon ein Aufwand, Stativ aufstellen, Beamer aufstellen, Verkabelung rausholen, eventuell noch die Rollos runter lassen. Das ganze dann jedes mal wieder abbauen...

Ja, das ist Aufwand. Und es führt dazu, dass man sich bewusst entscheidet, dass man etwas schauen möchte, und nicht einfach gedankenlos und standardmäßig die Glotze anschaltet. So wie bei unseren Diaabenden. ;)

nr-Thunder schrieb:
Da würde ich lieber einen Fernsehtisch mit Rollen nehmen und bei Bedarf bei Seite schieben.

Ähm... nein. Bzw: ja, irgendein Gestell für den Beamer, das man hin- und herschieben kann, wäre möglicherweise ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
NBRpublic schrieb:
Der hat doch auch 2500 Lumen, so wie der von mir angegebene. Wieviel Lumen muss so ein Beamer denn haben, um tageslichttauglich zu sein?
Uff mit diesen Lumen-Werten kam ich nicht wirklich klar, keine Ahnung musst du ausprobieren. Kann nur sagen für uns reichts, Star Trek TNG konnte man wunderbar drauf schauen. :D
NBRpublic schrieb:
Ich habe halt leider keine Erfahrungswerte. Es ist aber so, dass wegen des Pflanzenbewuchses ohnehin nicht sonderlich viel Licht in den Raum fällt. Und Rollos ließen sich auch noch anbringen. Vermutlich werde ich nicht umhin kommen, es mit irgendeinem Beamer einmal auszuprobieren.
Probiers aus, der Epson ist dafür kein schlechter Anfang. Und wenn du die Option Rollos hast, kannst du sie dir immer noch nachkaufen; gibt welche, die man ohne Schrauben an die Fenster hängen kann. ;)
 
Ok, dann halte ich mal fest: grundsätzlich ist der Beamer eigentlich in Ordnung. Auf-/Abbau: sicher nervig, aber letztlich unser Problem. Tageslichttauglichkeit: vermutlich nicht so dolle, aber geschaut wird ohnehin hauptsächlich abends. Bliebe die Frage, weshalb meine Zusammenstellung auf so breite Ablehnung stößt. Wegen der Leinwand? Welche sollte ich stattdessen nehmen?
 
NBRpublic schrieb:
Das wäre dann vielleicht die Frage: wie nervig ist denn dieses Auf- und Abbauen? Ich habe noch nie einen Beamer besessen. Ist es vergleichbar mit dem Aufbau eines Diaprojektors, oder ist es aufwendiger?

Da ich mein Notebook täglich zur Schule mitnehme und Zuhause täglich wieder an meine Tastatur, Maus und Monitor einstecke, stelle ich es mir bei einem Beamer so vor:
  • zur Tasche gehen
  • Beamer und die ganzen Kabel auspacken
  • Beamer grob auf Position stellen
  • Kabel ausrollen und in die Steckdose stecken
  • zum Beamer gehen und einschalten
  • Beamer Linse entstauben oder reinigen
  • zur Leinwand gehen
  • Leinwand ausrollen (und feststellen, dass sie nach jedem Mal krummer wird)
  • sehen, dass der Beamer nicht 100% mittig auf die Leinwand scheint
  • zum Beamer gehen und ausrichten
Der spaßige Teil: Film ansehen
Der nervige Teil: Lüftergeräusch und Lichtkegel des Beamers ertragen
Am Schluss:
  • zum Beamer gehen und ausschalten
  • zur Leinwand gehen und wieder einrollen (in dem Wissen dass die noch krummer wird)
  • zum Beamer gehen und warten bis der Lüfter fertig ist (2 Minuten?)
  • Kabel abstecken und wieder einrollen
  • Beamer und Kabel wieder in die Tasche legen
  • Tasche wieder in den Aufbewahrungsort bringen
Der Preis für einen guten Beamer in hellen Räumen ist wohl hoch. Die Temperatur für eine hohe Helligkeit wohl ebenfalls hoch und damit auch eine hohe Lautstärke. Natürlich braucht es auch eine gute Leinwand die nicht billig ist oder man kauft sich alle paar Jahre eine Neue oder muss die irgendwie begradigen?
 
OverTuneD schrieb:

Ich bin inzwischen echt am Überlegen, ob das nicht die Lösung wäre. Ich habe jetzt ausgemessen, und der 43-Zoller sollte auch noch passen. Das wäre ja schon mal was. Und auf den ersten Blick wirkt The Frame schon ziemlich cool, auch wenn es wohl noch die eine oder andere Macke gibt. Es könnte jedenfalls eine Lösung sein, die die Zustimmung von Mrs. NBRpublic erhalten könnte.
Ergänzung ()

CptCupCake schrieb:
Da ich mein Notebook täglich zur Schule mitnehme und Zuhause täglich wieder an meine Tastatur, Maus und Monitor einstecke,

Dafür gibt es doch docking stations?!

CptCupCake schrieb:
stelle ich es mir bei einem Beamer so vor:

Also auf dem Papier auch nicht soviel anders als bei meinem Diaprojektor. Aufwendig - ja, ein wenig. Aber nichts, was mich völlig abschrecken würde.

CptCupCake schrieb:
Der Preis für einen guten Beamer in hellen Räumen ist wohl hoch. Die Temperatur für eine hohe Helligkeit wohl ebenfalls hoch und damit auch eine hohe Lautstärke.

Ich habe jetzt noch immer keinen Beamer als Alternative zu dem von mir gewählten Beamer vorgeschlagen bekommen. Welcher Beamer wäre denn besser geeignet?

CptCupCake schrieb:
Natürlich braucht es auch eine gute Leinwand die nicht billig ist oder man kauft sich alle paar Jahre eine Neue oder muss die irgendwie begradigen?

a) Welche Leinwand wäre denn ratsam?
b) Eine genügend große freie Wandfläche haben wir schlicht nicht. Also müsste immer eine Lösung her, bei der die Leinwand regelmäßig eingefahren wird. Oder wie macht Ihr das sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Zusammenstellung nicht so verkehrt, die Leinwand sieht in Ordnung aus, ich glaube wir haben eine sehr ähnliche, nur hängt sie an der Decke. Und der Beamer macht seine Arbeit schon ordentlich, was wirklich besseres findet man wahrscheinlich erst im dreistelligen Preisbereich wieder.

Auch die von @CptCupCake genannten Probleme sehe ich nicht als wild an. Der Beamer geht sofort aus, an der Linse bildet sich keine Staubhölle und ja die Leinwand rollt sich mit der Zeit links und rechts etwas ein, das ist aber (für mich) kein Störfaktor, das Bild ist trotzdem gerade wenn man davor sitzt. Eine "bessere" Leinwand wäre für deinen Nutzen völlig überzogen, kann man dann für einen Heimkino-Raum mit 5000€ Beamer machen. ;)
 
@NBRpublic
Dockin Stations mag ich nicht, weil das wieder Geräte sind die zusätzlich Platz verschwenden und Staub fangen. Und bevor ich permanent eine Docking Station mit allem drumherum kaufe, kann ich gleich einen stationären PC hinstellen.

Der Sinn meines Notebooks ist unter anderem unsichtbar aufgeräumt werden zu können.

Wenn die genannten Dinge für dich kein Problem sind, ist die logische Folge daraus einfach auf andere nicht so sehr zu hören, es zu kaufen und eigene Erfahrungen zu machen.
Ratschläge für gute Beamer oder Leinwände kann ich leider nicht geben. Für mein Empfinden sind alle eher schlecht und niemals meine erste Wahl. 😕
 
Tja - anscheinend sind die persönlichen Ansichten und Präferenzen in diesem Bereich doch sehr unterschiedlich. So recht weiß ich nach wie vor nicht, was ich/wir genau machen werden, aber ich habe ein paar interessante Anregungen zum Nachdenken in diesem Thread erhalten. Vermutlich werden wir in einem ersten Anlauf ohnehin nicht die perfekte Lösung erzielen, sondern feststellen, was wir alles hätten anders/besser machen können oder sollen.

Vermutlich sollte ich unser Wohnzimmer auch noch einmal einer genauen Betrachtung unterziehen. Erst gestern fiel mir auf, dass wir die Projektion ja gar nicht notwendig längs aufbauen müssen, sondern auch quer möglich wäre - da wäre der Abstand zwar kürzer, sollte aber immer noch reichen, und würde völlig neue Möglichkeiten der Befestigung eröffnen. Es bleibt spannend...

Vielleicht komme ich noch mit Fragen zurück - bis hierhin aber erst einmal vielen Dank allen Beteiligten!
 
Was wäre denn in diesem Zusammenhang von einem ViewSonic X10-4K zu halten?
 
Kenne ich nicht den Beamer, wäre mir aber für dein Nutzungsverhalten zu teuer.
4K könnte schon nett sein, musst du halt wissen, ob es deine Inhalte überhaupt in der Auflösung gibt.
 
Zurück
Oben