Mobiles, spieletaugliches Notebook für's Studium (700-1000€)!

crownex

Ensign
Hallo liebe ComputerBase-Community,

da ich im Oktober mein Wirtschaftsinformatik-Studium beginne, suche ich dafür noch ein passendes Notebook für mich. Da ich noch nicht genau weiß, ob ich jedes mal von zuhause aus zur Uni fahre oder ob ich mir eine kleine Wohnung/Zimmer nehme und nur am Wochenende nach Hause fahre entscheidet sich erst später, je nachdem welche Uni mir zusagt und ob die Entfernung täglich fahrbar ist.

Zuhause steht mein Desktop-PC mit relativ akuteller Hardware - sprich das Notebook ist kein Desktop-Ersatz. ABER da ich wohlmöglich ständig pendeln werde und ein Desktop-PC nicht gerade sehr mobil ist, wird dieser wohl zuhause stehen bleiben und ich werde mich dann mit einem Notebook arrangieren müssen, obwohl ich nie ein Fan von diesen war und auch noch nie eins besaß.

Da ich auf ein bisschen Daddelei als Ausgleich neben dem Studium nicht verzichten möchte, sollte das zukünftige Notebook spieletauglich sein. Wünschenswert wäre es wenn ich aktuelle Spiele, eventuell in Zukunft auch Battlefield 4, auf Low-Einstellungen in Full-HD an einem externen Monitor spielen könnte.

Um es übersichtlicher zu machen und euch lange Texte zu ersparen - hier mal eine kleine Aufzählungen zu meinen Anforderungen:

• Genügend SPIELEPOWER: dedizierte Grafikkarte, i5/i7-Porzessor (Quadcore ein absolutes MUSS zum spielen?!)
  • MOBILITÄT für die UNI: 15,6" wäre die perfekte Größe, dünn & leicht (evtl. ULTRABOOK?!)
  • SSD sollte entweder vorhanden sein oder zumindestens die Möglichkeit bestehen eine nachzurüsten
  • NICE-TO-HAVE: beleuchtete Tastatur (kein MUSS!)
  • Gefälliges Design (Die Schenker Notebooks finde ich bsw. designtechnisch echt grausam)

Als Budget für ein Notebook habe ich mir eigentlich so 700/800€ vorgestellt, da dies aber bei meinen Ansprüchen eventuell zu wenig ist, würde ich bei teueren P/L-Siegern auch mehr bezahlen. Absolute Grenze sind aber eigentlich 1000€.

Ich habe mich selbst schon durch die Preisvergleiche reichlich informiert, aber bei Vielzahl von Geräten steigt man einfach nicht mehr so ganz durch. Bei zwei Geräten von HP bin ich aber bisher hängen geblieben und diese gefallen mir bisher sehr gut.

Einmal die low-budget Variante:
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=D2X07EA&opt=ABD&sel=PCNB

Und einmal die max-budget Variante:
http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=5389108#!tab=specs
Preisvergleich: http://geizhals.de/hp-envy-touchsmart-15-j003sg-d9v73ea-a967815.html

Ich gebe zu letzteres/teureres Ultrabook hat mich emotional gepackt und ich würde es gerne kaufen, sobald es käuflich ist. Alles ist so wie ich es mir vorgestellt habe und die GT 740m sollte für das ein oder andere Spiel doch auch ausreichen?! Einzig und allein das Multi-Touchscreen ist nicht von nöten. Was haltet ihr von diesem Schmuckstück und gibt es ähnliche Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich der Irrglaube das man fürs Studium ein Notebook braucht?
Ich halte es auch für Fraglich ob du so viel Zeit hast zum Spielen, wenn du das Studium ernst nimmst wird wohl nicht viel Zeit über bleiben.

Würde erstmal abwarten und erst später kaufen, wenn du dann ne Uni gefunden hast wirst du ein passendes Gerät sogar mit Rabatt bekommen.

Ich würd auch erstmal abwarten. Am Anfang brauchst an der Uni erstmal kein Notebook. Das lenkt dich eher ab.

Und wenn du dir dann wirklich ne Studentenbude holst, nimm entweder deinen normalen Rechner mit (für alle 2 Wochen übers WE heimfahren brauchst da kein PC mehr) oder du kaufst dir fürs halbe Geld nen 2ten Desktop PC

Brauchen nicht, aber schaden tut es nun auch nicht, solange man nicht anfängt in den Vorlesungen rumzuspielen und da kann einen das Smartphone genausogut ablenken. Allerdings würde ich ein Tablet/Notebook nicht wirklich missen wollen, da man nicht überall die Übungsaufgaben, Scripte etc. auf Papier erhält, weil sie nicht gedruckt oder mal wieder überarbeitet werden, und man nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Bib. oder das Rechenzentrum will, um das zu machen. Abgesehen davon ist auf jeden Fall auf den medialen Zugriff angewiesen.

Ich finde es ja nett, das ihr mich belehren wollt, dass ich doch gar kein Notebook brauch und gar keins kaufen soll. Aber wenn ich nicht unbedingt eins haben möchte, hätte ich den Post ja nicht aufgemacht. Es ist ja auch nicht nur für's Studium sondern auch für zuhause für die Couch oder den Garten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dein Post lese hab ich das Gefühl das du nicht wirklich weißt worauf du dich einlässt.

Wenn ich schon lese 15 Zoll… Du kannst die nicht vorstellen wie klobig und schwer so ein Gerät ist. Oft hat man als Student noch nicht mal den Platz so ein großes Notebook im Hörsaal zu benutzen aus Platzmangel.

Und wie du die das vorstellst mit Quadcore und Grafikchip auf eine vernünftige Akkulaufzeit zu kommen bleibt für mich auch ein Rätsel.
(Ne Steckdose zu bekommen kann manchmal schwer sein)

Außerdem lenken in 9 von 10 Fällen ein Notebokk mehr ab als es nutzen bringt.
Daher kann ich auch nicht verstehen warum alle Studienanfänger Glauben man müsse sich ein Notebook antun.

Rate dir auch zumindest bis zum Herbst zu warten, schon alleine weil man als Student Rabatt bekommt.

Da hier außer Belehrungen nichts produktives rum kommt, muss ich mich wohl selber auf die Suche machen. Schade eigentlich, sonst bin ich in diesem Forum eigentlich immer nur super Hilfe gewohnt. Allerdings war ich bisher in der Notebook Sektion auch noch nicht unterwegs. Jedenfalls kann ich auf diese Sprüche verzichten und ich denke ich bin erwachsen genug um zu wissen was ich tue. Ich bin echt ein wenig enttäuscht.

Hey nicht verzweifeln :P
Ich bin auch gerade auf der Suche und mir wurde vom Fachhändler der hier empfohlen, der für mich nach eingänglicher Prüfung auch gut aussieht bei angemessenem Preis:

Acer Aspire V3-772G-747a8G1TMakk
Mit Quadcore i7, 8GB Ram, schönem Design, und wahlweise mit oder ohne Betriebssystem.

Mit kostet er etwa 999-1050€, ohne um ca 130-140€ weniger.

Reicht definitiv für BF3 und aktuelle Spiele, BF4 sollte auch noch laufen (halt auf Low, ich weiß aber nicht obs vielleicht nicht höher ginge)

Lg ;D

Hey super danke dir für die erste produktive Kaufberatung die ich erhalten habe. Das Notebook ist echt top ausgestattet und gefällt mir, aber es ist mir mit 17" leider etwas zu groß und zu unhandlich.

Ich glaube ich habe jetzt das perfekte Notebook für mich gefunden und das für sage und schreibe 900€. Ich werde jetzt noch etwas warten bis das Gerät so richtig auf dem Markt angekommen ist und auch bei anderen Händlern eingetroffen ist und werde wohl dann zuschlagen.

Es handelt sich um folgendes Notebook:
http://geizhals.de/hp-envy-15-j081eg-e2v30ea-a967223.html

Wenn mir jetzt keiner mehr etwas schlechtes darüber sagt oder mir etwas besseres vorschlägt tendiere ich zu diesem leichten, gut aussehenden (fast schon wie ein Macbook), günstigen aber trotzdem leistungsstarken Notebook.

Wenn du mit HD Auflösung und der, wie ich finde grauenhaften, Tastatur zurechtkommst, ist das ein guter Deal^^

Was das Aspive V3 angeht, meines Wissens nach kommt man an die Lüfter nur durch die Tastatur und das bedeutet, so gut wie keine Wartung möglich und damit throtteling vorprogrammiert.
Wer Leistung braucht sollte die Finger von Mutimedianotebooks lassen ;)

Du hättest ja auch mal die diverwen anderen Threads hier anschauen können. ;)
Hast du dir die die Übersicht mit dem Leitfaden zum Notebookkauf durchgelesen?
Je schlanker desto hitzeanfälliger sind die Geräte. Je aktueller und leistungsfähiger die Hardware bei gleichem Preis, desto schlechter sind Ausstattung, Material und Verarbeitung. Etc. Wenn das Gerät wirklich oft mitgeführt werden soll, solltest du das Geld lieber in Qualität statt in Leistung investieren.

Habe mir selbstverständlich diverse andere Kaufberatungen angeschaut, die meinem Anliegen ähneln. Auch den Leitfaden habe ich überflogen.

Selbstverständlich ist mir klar, dass ein Notebook aufgrund seiner Bauweise hitzeanfällig ist. Und das Notebook soll selbstverständlich nicht für lange Gaming-Sessions dienen und auch Battlefield 4 muss nicht laufen. Wäre nur schön wenn man ältere Games, vorallem CS:S in Full-HD spielen kann.

Werde wohl mal Testberichte zu den neuen HP Envy's abwarten müssen. Die gefallen mir schon sehr. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben