News Mobilfunk: Android 14 kann unsichere 2G-Verbindungen blockieren

2G wird immer noch von vielen GPS Trackern oder IOT benötigt, da stromsparender als 4G, oder noch schlimmer 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
in Berlin hätte man dann in der U-Bahn endlich seine Ruhe. Auf vielen unterirdischen Strecken gibt es tatsächlich nur 2G Empfang, das in einer Großstadt. Kann mir das auf dem Land gar nicht vorstellen, wo die Abdeckung sicherlich noch mieser ist.
 
Ob damit tatsächlich alle in einer Funkzelle eingebuchten Smartphones abgefragt werden können, stellt das Autorenteam bereits im Titel dieser Studie in Frage: "5G SUCI-Catcher: "Kriegen sie wirklich noch alle?". Diese Frage kann in diesem Zusammenhang allein nicht beantwortet werden. Denn die Verschlüsselung von Teilen der SUCI/IMSI ist optional, eigenständige 5G-Netzabschnitte sind noch selten, da gemischte 4G/5G-Netze die Regel sind. Eine neue Studie über 5G-Deployments in spanischen Mobilfunknetzen von Mitte Mai ergab, dass die vier großen Mobilfunkbetreiber bis dahin weniger als ein Drittel der 5G-Sicherheitsmechanismen implementiert hatten.
Ich würde sagen es wird Zeit dass Google hier kleinteiliger Informationen über das Mobilfunknetz , Algorithmen die verwendet werden und aktive/inaktive Features angibt. Damit könnte man das mit Apps oder Sachverstand auch beurteilen und gegebenenfalls den Provider nochmal ansprechen.
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Warum wundert mich das nicht? Wer möchte mir ein Fax schicken?
Ja die liebe Digitalisierung mal wieder. Hatten wir nich da rechtliche Gründe für weil ein Fax eher als zugestellt gilt dessen Sendebericht ich in Photoshop und Word basteln könnte als eine digital signierte E-Mail ?
 
Für sensible Geräte eine durchaus brauchbare Funktion, für den 0815 Anwender natürlich nicht interessant.
 
Sehr schön. Bin ich beruhig das ich die nächsten Jahrzehnte ein sicheres 2G Netz haben werde.
In einer der wirtschaftlich stärksten Städte Deutschlands. Cringe.
 
Bei dieser sinnvollen Funktion ärgere ich mich mal wieder dass Google nicht die alleinige Update-Gewalt über alle Geräte hat und wieder nur ein Bruchteil der Nutzer davon profitiert.
Wann kriegen wir das endlich hin die Abhängigkeit vom Gerätehersteller für Android Updates zu lösen? Nachhaltigkeit braucht mehr als nur wechselbare Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Oh wie gern ich 2G abschalten würde.
Oft, genug war ich in der Situation schwaches, aber ausreichendes 4G zu habem nur damit das Handy auf 2G switcht und völlig unbrauchbar wird. Dann wieder Netz suchen, 4G Netz manuell auswählen und es funktioniert für ein paar Minuten wieder. facepalm
 
bad_sign schrieb:
Imagine DE ohne 2G. Das wären ja 50% Funkloch :headshot:

Ich muss in den richtigen Ecken unterwegs sein. 2G/E/G hab ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
 
2G ist nicht per se unsicherer als 4G oder 5G. Mobilfunk ist generell anfällig für simulierte Basisstationen. Um sich mit diesen, egal ob echt oder spionageverseucht, zu verbinden ist immer ein Mindestaustausch an Informationen nötig. Diese begehrte Mindest-Info ist die IMEI und die SIM/IMSI-Nummer welche auch bei 4G und 5G Netzen übertragen wird noch bevor eine Verbindung hergestellt wird.

"...a security researcher named Roger Piqueras Jover found that the authentication on 4G doesn’t occur until after the phone has already revealed its IMSI number, which means that stingrays can still grab this data before the phone determines it’s not communicating with an authentic cell tower and switches to one that is authenticated. That vulnerability still exists in the 5G protocol, says Jover. Though the 5G protocol offers a feature that encrypts the IMSI when it’s disclosed during pre-authentication communication, law enforcement would simply be able to ask phone carriers to decrypt it for them."
https://theintercept.com/2020/07/31/protests-surveillance-stingrays-dirtboxes-phone-tracking/

IMSI Catcher, wie im Artikel von der Fa. Harris aus Florida angeboten, funktionieren also weiterhin, das ist kein spezifisches 2G Problem. Es ist auch egal ob sich die Technik nun 'Stingray', 'cell-site simulator' oder IMSI-Catcher nennt: es handelt sich immer um denselben (Technik-)Ansatz.

Weshalb sreicht Google dann dieses eigentlich nutzlose Feature heraus ? Zu vermuten ist die geringe Bandbreite für die Übertragung der für Google Geld bringenden Inhalte. Die bestehen halt aus Google-Video (youtube), -Maps, -Apps, ständiger 'Rückmeldung' von Standort und Konsuminformationen des personifizierten Nutzers und da ist 2G halt hinderlich. Nur am telefonieren, wozu 2G ja völlig ausreicht verdient Google ja nichts.
Dasher soll vermutlich auf diese Weise dem geschäftsschädlichen 2G der Garaus gemacht werden.

2G ist in D deshalb noch so weit verbreitet (und bleibt es wohl auch noch eine ganze Zeit) weil es sehr viele teure M2M Geräte dafür gibt. Die ferngesteuerten elektronischen Staumeldetafeln auf Autobahnen ? 2G (SMS). Das Trafohäuschen auf dem Feld welches eine zu hohe Öltmperatur im Trafo meldet ? 2G (SMS). Die Notrufmelder an den Autobahnen ? In den Zügen ... ? Die Störungsmelder an Rolltreppen, in Aufzügen, an Heizungen in Grossanlagen ..? 2G (SMS).

Was aber inzwischen als kompromittiert angesehen wird ist die Verschlüsselung des übertragenen Inhaltes (Voice oder Data) an sich. Das ist bei 3/4/5G verbessert worden und gilt im Moment noch als 'ungeknackt'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
Die sollen 5g ohne jegliche funk löcher ausbauen, 4g als Reserve nutzen und dann schon einmal mit 6g anfangen.
 
Funktioniert nicht unser Cell-Broadcast in Deutschland nach wie vor über 2G? Wenn man das abschaltet, bekommt man keine Katastropheninformationen mehr?
 
Er ist durch das 3rd Generation Partnership Project (3GPP) standardisiert und ein Teil der 2G-, 3G-, 4G- und 5G-Standards.[2] Durch seine Verankerung in den Standards, wenige externe Abhängigkeiten und den technisch einfachen Aufbau ist der Dienst relativ robust.[3]Die aktuelle Generation von Cell-Broadcast-Systemen ist in der Lage, eine Nachricht an hunderttausende Funkzellen zu senden und somit innerhalb von Sekunden Millionen von Mobilfunkteilnehmern zu erreichen.[4][3]
Ist also in jeder Generation enthalten :)
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Wenns nur um Spam ginge. Da gehts um organisierte Kriminalität wo lokale Rufnummern von Polizei und Behörden angezeigt und Leute abgezockt werden.

Geht schon seit Jahrzehnten so und niemand schert es.
Nicht ganz, wenn ich aus dem Ausland angerufen werde und inländische Festnetz-Nummern übermittelt werden sollen, dann wird das weggefiltert und es steht einfach unbekannt da. Bissel was hat man getan, aber da geht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchen sie jetzt unseren günstigen 2G-Tarif dazu und sie bekommen gratis ein Fax-Gerät dazu.
Aber Achtung - Dieses Angebot ist streng limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Komisch das ich an meinen Android Handys schon seit ewigkeiten "3G Only" einstellen kann, aber nicht "4G Only" oder "5G Only". Wieso bei 5G, immer auch 4G 3G und 2G aktiv sein muss in den normalen einstellungen ist nicht ersichtlich. 3rd Party apps konnten das mal richten. Schade das es nie in Android selbst einzug erhalten hat.

Im Artikel ist auch die rede von null encryption. Das heisst das 2G nicht per se abgeschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Also ich kann schon jetzt mit Android 13 Stock Rom auf einem Pixel 7 Pro kein 2G mehr nutzen. Es wird schlicht keine Verbindung aufgebaut. Google scheint also sehr intensiv zu testen. Der Artikel ist für mich die Erklärung, danke Computerbase. Dachte schon an einen Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Funkmeister schrieb:
Im Artikel ist auch die rede von null encryption. Das heisst das 2G nicht per se abgeschaltet ist.
2 verschiedene Dinge. Du kannst 2G abschalten und du kannst "Null Cypher" abschalten und zwar gebietsbezogen. Das ganze lässt sich über das Enterprise Gerätemanagement
von der Firma vorgeben für Geschäftshandys.
Du hast ja auch Regionen, glaub Afrika wo offiziell nur A5/0 zugelassen ist. Da wärst du dann komplett ohne Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melkor03 und nlr
Ich habe 2G bei meinem Pixel 6A mit A13 deaktiviert. Sobald doch mal kein LTE/5G vorhanden ist, geht sowieso nichts mehr. Der Akku wird dann leergesaugt, weil nur noch Timeouts kommen und alle Apps trotzdem Daten abrufen wollen.

Bräuchte eine Funktion, dass 2G/Edge wie kein Internet (aber Telefonnetz) behandelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück
Oben