News Mobilfunk: Android 14 kann unsichere 2G-Verbindungen blockieren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Gurkenwasser und 5 andere
2G abschalten...in Deutschland :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, aid0nex, Arthur Spooner und 17 andere
bei unserem flächendeckendem LTE (4G) Ausbau leider nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Mcr-King und Intruder
Imagine DE ohne 2G. Das wären ja 50% Funkloch :headshot:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, slawa.dev, SSGFrost und 10 andere
Lieber noch mehr Werbung für 5G, weil wer braucht schon LTE flächendeckend in DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, CED999 und dersuperpro1337
Unter Android 13 (z.B.: PixelExperience), steht jenes 2G nicht mehr zur Auswahl.🙄

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja nicht, inwiefern die Verschlüsselung des Netzes in diesem Bereich eine Rolle spielt.

Ich gehe davon aus, dass der Datenverkehr via VPN unabhängig vom Netz sowieso verschlüsselt ist.

Wo liegt da das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Wenn man sich anschaut dass selbst mit 5G der LoginProzess noch verwundbar ist gegenüber IMSI-Catchern zweifle ich ein wenig an der Effektivität dieser neuen Funktion.
Wir haben zu viele Stellen die ein Interesse daran haben Gespräche abfangen zu können als das wir hier jemals ordentliche Authentifizierung, Signierung und Verschlüsselung in einen Mobilfunkstandard bekommen.
Ich würde ja erwarten dass mein Gespräch nur von dem gehört werden kann den ich anrufe. Aber dazu wird man wohl weiterhin Signal oder Whatsapp nutzen müssen 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ouzo
Und dann auch gleich noch StilleSMS blocken.
3G/4G hat aber auch Schwachstellen und in 5G gibts bestimmt auch noch irgendwelche.
Ahja und um FakeNummern können sie sich auch gleich kümmern.
Und warum man für 2G blocken gleich ein OS Update benötigt ist die andere Frage.
Einfach lachhaft was da abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Ist diese 4G Netz der Telekom und diese Glasfaser hier mit im Raum? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999 und Flaimbot
maikwars schrieb:
2G abschalten...in Deutschland :freaky:
Machen die Netzbetreiber doch irgendwann freiwillig und nutzen diese und die 4g und 4G Frequenzen für LTE&5G im Hybrid-Modus. Spart denen ja auch Logik und Aufwand.
 
MrWaYne schrieb:
Lieber noch mehr Werbung für 5G, weil wer braucht schon LTE flächendeckend in DE.
Naja jetzt LTE weiter rüsten wird auch nichts bringen aber stimme zu - bevor es auf 6G geht sollte lieber 5G überall flächendeckend verfügbar werden.

Dann könnte man auch 2G und 4G / LTE abschalten und die Frequenzen besser nutzen.
 
cbtestarossa schrieb:
3G/4G hat aber auch Schwachstellen und in 5G gibts bestimmt auch noch irgendwelche.
Scheinbar werben damit schon erste Firmen:
https://www.heise.de/news/IMSI-Catcher-Ueberwachung-auch-in-5G-Netzen-moeglich-9190322.html

cbtestarossa schrieb:
Ahja und um FakeNummern können sie sich auch gleich kümmern.
Es gibt da Möglichkeiten für
https://www.heise.de/news/STIR-SHAK...t-Rufnummern-im-Kampf-gegen-Spam-6127147.html
Aber scheinbar ist der Rest der Welt nicht interessiert daran 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
riloka schrieb:
Machen die Netzbetreiber doch irgendwann freiwillig und nutzen diese und die 4g und 4G Frequenzen für LTE&5G im Hybrid-Modus. Spart denen ja auch Logik und Aufwand.
Ja aber nur dann wenn es keine Vorgaben gibt 2G als Fallback beibehalten zu müssen.
 
War klar, das hier direkt mit Funklöchern gewunken wird. Tja, dafür habt ihr auf dem Land die frischere Luft und nicht soviel Lärm. An irgendwas muss man ja sparen.

Finde die Funktion gut, auch wenn das ein wenig obskur wirkt, wenn es keinen "richtigen" Fix gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
cbtestarossa schrieb:
Und dann auch gleich noch StilleSMS blocken.
3G/4G hat aber auch Schwachstellen und in 5G gibts bestimmt auch noch irgendwelche.
Ahja und um FakeNummern können sie sich auch gleich kümmern.
Und warum man für 2G blocken gleich ein OS Update benötigt ist die andere Frage.
Einfach lachhaft was da abgeht.
Jedes Produkt ob Software oder Hardware wird diese haben. Weil diese erst bekannt werden müssen…

Nur hat halt 5G oder LTE sicherlich schon einige aus 2G und 3G bekannten Probleme behoben und ist daher potenziell sicherer.
 
mojitomay schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Datenverkehr via VPN unabhängig vom Netz sowieso verschlüsselt ist.

Wo liegt da das Problem?
Dass nicht jeder mit einem VPN rumläuft. Abgesehen davon hilft dir das bei Telefonanrufen auch nicht und für mehr ist 2G heutzutage doch eh nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und riloka
Matthias B. V. schrieb:
Ja aber nur dann wenn es keine Vorgaben gibt 2G als Fallback beibehalten zu müssen.
Müsste man mal nachsehen für welche Geräte das gedacht ist.
Im Festnetz waren es lange Zeit Notrufknöpfe für ältere Menschen und EC Kartengeräte die noch auf ISDN angewiesen waren und irgendwann auf VOIP und Mobilfunk umgestiegen sind. Da geht die Entwicklung ja auch weiter und der normale Austausch am Ende der Lebenszeit eines Gerätes.
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
War klar, das hier direkt mit Funklöchern gewunken wird. Tja, dafür habt ihr auf dem Land die frischere Luft und nicht soviel Lärm. An irgendwas muss man ja sparen.
Funklöcher sind aber erst einmal abhängig von fehlender Infrastruktur , nicht vom Mobilfunkstandard.
Der ist nur lose verbunden mit der Frequenz und der Bandbreite wie man an Hybrid-Zellen sehen kann.
 
Zurück
Oben