Mobilfunk-Router mit unlimitierten Daten für Poweruser - Erfahrung?

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,

In meiner neuen Mietwohnung wurde über die Verfügbarkeit-Abfrage bei allen Internet Anbietern angezeigt das Vodafone bis zu 1000/50Mbit/s liefert (Das war mit ein Grund warum ich mich für die Wohnung entschieden hatte), bei der Telekom gibt es nur bis zu 16/2Mbit/s. Nun war der VF-Techniker da, sollte den Anschluss erneuern und in meine Wohnung legen, doch gab die Leitung am HÜP kein Signal aus, worauf der Techniker zum Entschluss kam den Auftrag zu stornieren, da es zu viel Arbeit sei die Leitung zu erneuern...

Soviel zu Vorgeschichte. Jetzt ist das Problem, dass als einzige sinnvolle Möglichkeit noch der Mobilfunk bleibt. O2 (4G im Freien) und die Telekom (Bis 75Mbit/s) bieten ja beide unlimitierte Tarife an, welche man in (mobilen) Routern verwenden darf, sofern ich das richtig verstanden habe. Aktuell kann es an einzelnen Monaten schonmal sein das mehrere Terabyte an Daten über die Leitungen geschickt werden (Spiele-Downloads, Video-Streams, komplette Sicherungen aller Systeme in der Cloud, etc. - meistens Nachts), was ich über Mobilfunk eher etwas skeptisch sehe, auch im Zusammenhand mit der Fair-Use Politik mancher Anbieter.

Hat den jemand Erfahrung mit der Regelung der Anbieter, wenn man die Unlimitierte-Verbindung mit großen Mengen an Daten nutzt?

Da die 16/2Mbit/s für jegliche Aufgabe zu wenig sind fällt mir bis auf den Mobilfunk leider auch nichts mehr ein (Bei Starlink spielt der Vermieter nicht mit), vielleicht weiß jemand von euch noch einen Rat :).

Danke Vorab.
 
Zuletzt bearbeitet: (-r)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti
Ein Blick in die jeweilen AGB sollte die Frage klären, teilweise erlauben die Hersteller ja auch keine lokale Nutzung im Router in den Flatratetarifen.

Bevor du auf Mobilfunk umsteigst kann es auch Sinn machen bei den 16 Mbit zu bleiben und die gennaten Anwendungen auf eine Offlinenutzung zu optimieren. Sicherungen können ja lokal mit HDDs oder ein NAs durchgeführt werden. Spieledownloads über Nacht laufen lassen und für Streaming reicht fast immer 16 Mbit.
Problem ist ja auch beim Mobilfunk das nicht alles so ist wie man sich das wünscht, das kann schnell nach hinter losgehen.
 
BartS schrieb:
Da die 16/2Mbit/s für jegliche Aufgabe zu wenig sind fällt mir bis auf den Mobilfunk leider auch nichts mehr ein (Bei Starlink spielt der Vermieter nicht mit), vielleicht weiß jemand von euch noch einen Rat :).
Ich wuerde mir Telekom Hybrid anschauen. Da bekommst du unlimited datenvolumen und bis zu 300 Mbit zusaetzlich ueber LTE im Downlaod und 50 Mbit im Upload.

Natuerlich sind das Marketingzahlen, aber den Erfahrungswerten anderer Nutzer nach hier im Forum kannst du so mit 50-100 Mbit zusaetzlich im Download rechnen.

Das ganze funktioneirt aber zusaetzlich zu DSL, d.h. wenn du zockst, wird dann die Latenzmaessig schnellere DSL leitung verwendet. Erst wenn ein Downlaod die Bandbreite aufbraucht, wird das LTE zugeschaltet.

Gerade bei einer 16/2 er leitung ist die Bandbreite fuer Surfen, zocken und normales Youtube ja gut genug, sodass man dort nicht mit den schlechetren Latenzen von LTE leben muss, aber Downlaods werden eben beschleunigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Würde mich da auch in der Richtung Telekom Hybrid umsehen. Zwar recht teuer, aber wenn man sonst nix hat. Wenn du bei dir eine Satellitenschüssel installieren darfst, könnte vllt. auch StarLink eine Alternative sein, kostet aber auch 99$ pro Monat. Selbst kann ich dazu nichts sagen, hier aber ein Erfahrungsbericht: https://www.golem.de/news/satellite...-preis-leistungs-verhaeltnis-2104-155796.html (hoffe mal links auf Fremdpresse sind erlaubt).

BartS schrieb:
das mehrere Terrabyte an Daten
mehrere Erdbyte 🤭 😂😂
 
Keine Ahnung, wie die Preisgestaltung derzeit ist, beim Kollegen war es aber teurer als ein normaler Anschluss, obendrauf dann noch die Routermiete. Kaufen war da keine Option, weil der Router um die 400€ kosten sollte. Mag jetzt aber auch ganz anders sein, das ließe sich ja rausfinden.
 
Arcaras schrieb:
Wenn du bei dir eine Satellitenschüssel installieren darfst, könnte vllt. auch StarLink eine Alternative sein, ...
Der TO schrieb oben schon "Bei Starlink spielt der Vermieter nicht mit"
 
NJay schrieb:
Ich wuerde mir Telekom Hybrid anschauen.
War auch mein Gedanke, doch bietet das die Telekom nicht an.
Die Leitung für 250/40Mbit/s liegt auch in der Nähe, die Häuser 20m weiter haben alle den schnelleren Anschluss. Ein Ausbau ist aber nicht geplant, daher wohl schlecht vorherzusagen wann da was passiert.

NJay schrieb:
Gerade bei einer 16/2 er leitung ist die Bandbreite fuer Surfen, zocken und normales Youtube ja gut genug
Generell stimme ich dir da zu, doch muss dazu auch 16Mbit/s ankommen, und der Upload mit 2Mbit/s ist einfach auf Dauer nicht tragbar.

Fujiyama schrieb:
Ein Blick in die jeweilen AGB sollte die Frage klären, teilweise erlauben die Hersteller ja auch keine lokale Nutzung im Router in den Flatratetarifen.
In den AGB steht immer was von Fair-Use, daher ja die Frage nach Erfahrung ;).
Und das mit dem Erlauben soll ja geklärt werden, sofern ich das richtig verstanden habe: https://www.computerbase.de/2021-03/verbraucherzentrale-telefonica-sim-lte-router/

Fujiyama schrieb:
Anwendungen auf eine Offlinenutzung zu optimieren.
Ja klar, kann man machen, klappt aber nicht bei allen Sachen. Selbst die von dir genannten Vorschläge mit Downloads über Nacht kann man zwar machen, doch ist das in den meisten Fällen einfach nur Lästig. Zudem möchte ich nicht auf die Sicherungen in der Cloud verzichten, daher schränken die 2Mbit/s im Upload einen schon stark ein.

Arcaras schrieb:
vllt. auch StarLink eine Alternative sein
Hatte ich ja im letzten Satz schon mit geschrieben, fällt leider weg, wenn es auch eine schöne alternative gewesen wäre. Bei mir selber kann ich keine SAT-Schüssel anschließen, und daher müsste der Vermieter das übernehmen, was leider ausgeschlossen ist.


Ich weiß selber das ich mein Nutzungsverhalten umstellen könnte, damit die 16MBit/s ausreichen, schließlich bekommen das andere auch hin (Kenne ich schon, hatte bis vor ein paar Jahren noch 2Mbit/s Download). Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, würde ich da aber gerne drauf zurückgreifen, anstelle der Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
BartS schrieb:
Hatte ich ja im letzten Satz schon mit geschrieben, fällt leider weg, wenn es auch eine schöne alternative gewesen wäre. Bei mir selber kann ich keine SAT-Schüssel anschließen, und daher müsste der Vermieter das übernehmen, was leider ausgeschlossen ist.
Upps, überlesen 🙈
 
BartS schrieb:
War auch mein Gedanke, doch bietet das die Telekom nicht an.
Sicher? Irgendwann letztens hatte die Telekom sogar eine Aktion gestartet, dass alle Tarife bis zu 16Mbit Hybrid sogar gratis bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
Wurde mir gerade an der Hotline auch aufgezwungen, dass sei "super" "besser geht nicht" "richtig toll", und wäre besser als der Festnetz-Anschluss.
0-8-15 User schrieb:
Hast du explizit danach gefragt?
Habe ich gerade gemacht, gibt es wohl an der Adresse, jedoch sagt die Online-Abfrage und die Abdeckung-Karte etwas anderes. Wäre natürlich toll wenn das trotzdem geht.
TorenAltair schrieb:
Je nachdem wie gross und aus welchem Glas ein passendes Fenster wäre, kann es funktionieren.
Hier wird es schon scheitern, ist ein sehr alter Altbau (>500. Jahre) und die Fenster sind mit vielen Rahmen bestückt (je Kachel ~33x33cm). Probieren kann ich es aber natürlich.
hantelfix schrieb:
Klar, gerne. Doch ist O2 etwas schlecht in der Gegen ausgebaut, da wird wohl nur die Telekom bleiben.
 
@BartS Habe jetzt das konkrete Starlinkangebot für Deutschland nicht vorliegen aber in den USA kannst Du es innerhalb 30 Tagen zurückgeben.

You may return an undamaged Starlink Kit and any accessories within 30 days of receipt for a full refund for any reason, including the inability to receive Services at your address due to field-of-view issues.
 
BartS schrieb:
jedoch sagt die Online-Abfrage und die Abdeckung-Karte etwas anderes
Ich würde im Chat solange nachbohren, bis sie damit rausrücken, welcher Sendemast für dich zuständig ist. Dann kannst du (zum Beispiel auf cellmapper.net) nachschauen, wo er steht und welchen Bereich er abdeckt.
 
0-8-15 User schrieb:
Dann kannst du (zum Beispiel auf cellmapper.net) nachschauen, wo er steht und welchen Bereich er abdeckt.
Wie weit entfernt der Mast ist habe ich erfahren, zudem ist die Kleinstadt mitten auf dem Land, da bleibt nur noch einer übrig.
Code:
System Subtype    LTE
PCI    309 (103/0)
Bandwidth    10 MHz
EARFCN    6400
Maximum Signal (RSRP)    -69 dBm
Direction    NW (330°)
Uplink Frequency    857 MHz
Downlink Frequency    816 MHz
Frequency Band    EU Digital Dividend (B20 FDD)
Von der Abdeckung her sollte das Haus noch in der Abdeckung drin sein. Telekom selber gibt LTE mit bis zu 75Mbit/s an (Upload unbekannt).

Komisch ist jedoch das mir bei der Hotline versichert wurde das dort auch 5G ankommen soll, jedoch zeigt die Netzabdeckung was anders. Zudem soll es bei dem Speedbox XL kein Fair-Use geben und man könne das Unlimitiert komplett ausreizen ... ein Verkäufer hätte mir das Gerät nicht besser aufschwatzen können :freaky:.
 
Ich denk, ich würde mir an deiner Stelle MagentaZuhause S mit Hybrid (in Kombination mit einem gebrauchten Speedport Hybrid für 40 EUR) zulegen und parallel dazu bei der Stadt Druck machen, dass Glasfaser ausgebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Denke das wird die beste Möglichkeit sein, denke bei einem Umzug gibt es da auch weniger Problem als bei dem Mobilen-Routern.

Ich habe mir für morgen einen Termin bei einem Telekom-Shop gesichert, hoffentlich kann man mir das vor Ort nochmal genauer erklären, bzw. genau mitteilen was an dem Standort möglich ist - die Hotline war da leider weniger Hilfreich bei Detailfragen.

Danke euch bisher. Ich werde dann berichten was raus kam.
 
Wenn du kompetente Hilfe willst wende dich an die Leute vom telekom Hilfe Forum hier auf Computerbase. Die konnten mir bisher immer Helfen, wo Hotline und Laden versagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und BartS
Zurück
Oben