Mobilfunk-Router mit unlimitierten Daten für Poweruser - Erfahrung?

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal ne Freenet Funk SIM besorgen und wenn sie dir kündigen, dann ist es halt so. Dann kannst du immer noch auf was anderes umstellen.

Kannst du per USB Tethering in vielen Smartphones einfach an eine beliebige (aber halbwegs moderne) Fritzbox anklemmen.

Wenn der Übergang erstmal gelöst ist würde ich versuchen den Kabelanschluss fit zu kriegen oder zu prüfen ob es Regionale Anbieter gibt.
Wo ist denn dein neuer Wohnsitz?
Bundesland (Kabel) oder Ortsvorwahl (Regionale ISPs) würde reichen, je präziser desto besser die Hilfe.
 
Ich würde an deiner Stelle erst mal mit dem Vermieter klären, ob der Kabelanschluss nicht wieder in Stand gesetzt werden kann. Der Vermieter hat diesen schließlich irgendwann einmal beauftragt und wahrscheinlich auch bezahlt.

Wenn der Bestandteil des Mietvertrages ist, würde ich sogar darauf bestehen.

Je nach Auslastung der LTE Zelle brauchst du auch nicht zu viel zu erwarten, gerade im ländlichen Bereich. Ich erreiche max. 10 Mbit/s per LTE.
 
Das Problem mit dem Kabel-Anschluss ist, dass der Vermieter schon etwas älter ist und das Internet-Thema im Haus über einen Telekom-Kollegen geregelt wird. Die restlichen Mieter sind scheinbar zufrieden mit dem langsamen Internet, ich wollte halt Kabel haben da Vodafone diesen als Verfügbar angezeigt hat.

Natürlich könnte ich auf eigene Kosten die Leitung wieder richten lassen, doch sehe ich es nicht ein als Mieter mehrere Tausend Euro dafür hinzulegen, bekomme ich ja nicht wieder wenn ich umziehe.

Ich habe jetzt mal den Vermieter kontaktiert und anfragt ob ein Ausbau der DSL-Leitung geplant ist, auf der anderen Straßenseite hat die komplette Straße schon VDSL mit bis zu 250/40Mbit/s, womit man ja gut leben könnte. Bis dahin werde ich wohl auf die Hybrid-Lösung zurückgreifen, sofern da doch nichts in naher Zukunft geplant ist, wird eine neue Wohnung gesucht wo alle Anschlüsse nachweislich auch funktionieren.

h00bi schrieb:
prüfen ob es Regionale Anbieter gibt.
Habe ich schon, gibt es leider nicht.
brainDotExe schrieb:
Wenn der Bestandteil des Mietvertrages ist, würde ich sogar darauf bestehen
Wie oben beschrieben, wird der Vermieter da nichts machen. Ist leider auch kein Bestandteil des Mietvertrages.
brainDotExe schrieb:
Je nach Auslastung der LTE Zelle brauchst du auch nicht zu viel zu erwarten, gerade im ländlichen Bereich.
Das ist leider schon bekannt, daher auch nur als Übergangslösung gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
BartS schrieb:
Natürlich könnte ich auf eigene Kosten die Leitung wieder richten lassen, doch sehe ich es nicht ein als Mieter mehrere Tausend Euro dafür hinzulegen
Wer sagt denn, dass das wirklich mehrere tausend Euro kosten wird?
Ich würde mir hier erstmal eine Einschätzung in den jeweiligen Fachforen holen, nicht in einem allgemeinen Forum wie CB.

BartS schrieb:
auf der anderen Straßenseite hat die komplette Straße schon VDSL mit bis zu 250/40Mbit/s
Falls du planst in deinem neu gemieten Garten ordentlich umzugraben hust kannst du dir ja mal einen Trassenplan von deiner Straße besorgen und schauen wer wo warum und wie verkabelt ist, damit du nicht aus Versehen beim Graben ein Kabel beschädigst.
Als netter Nebeneffekt sieht man dabei dann auch ob aktuell nur 16Mbit/s buchbar ist weil die Ports voll sind oder ob das Haus ein A0 Punkt ist oder oder oder.
Auch für dieses Thema gibt es besser geeignete Fachforen, wo Mitarbeiter der Konzerne bei entsprechender Eigeninitiative gerne helfen.
 
h00bi schrieb:
Wer sagt denn, dass das wirklich mehrere tausend Euro kosten wird?
War nur eine Einschätzung meinerseits. Ohne das weiter ausführen zu wollen kommen Sachen wie Denkmalschutz, schlechter Zugang zum Kabel und die Blockade des Vermieters dazu.
h00bi schrieb:
Falls du planst in deinem neu gemieten Garten
Leider ohne Garten - auch kein Grünstreifen um das Haus herum.

Natürlich würde ich auch alles Versuchen schnelleres Internet zu bekommen, aber ohne dem Vermieter direkt umzustimmen, oder den Telekom-Kollegen des Vermieter anzustacheln, zu schauen das man den DSL-Anschluss ausbauen lässt, bleibt mir da leider nichts übrig. Ich kann die Haltung auch überhaupt nicht verstehen, aber wenn man als Vermieter keinen Nutzen der schnelleren Kabel-Leitung sieht und, dass dann noch mit Kosten verbunden ist, wird das schwer jemanden umzustimmen.

Gut, Kabel-Internet ist erstmal vom Tisch, ich werde zwar nochmal auf den Vermieter in einer ruhigen Minute zugehen und Ihm die Vorteile schmackhaft machen, dann kann er ja schauen was er macht. Der letzte Schritt wäre dann eben die Suche nach einer neuen Wohnung, der "Vorteil" als Mieter :p.

Aktuell schreibe ich bezüglich dem Hybrid-Internet noch mit der Telekom-Hilfe hier im Forum, ich melde mich dann nochmal für was ich mich entschieden habe.

Danke euch allen für die rege Anteilnahme :).

_____________________

[UPDATE | 14.06.2021]

So, nachdem ich jetzt mehrere Telekom Kontakte in Anspruch genommen habe, welche alle was anderes erzählt haben, wurde mir nun durch den WhatsApp-Support nach drei Werktagen mitgeteilt das Hybrid nicht möglich ist, VDSL von Telekom nicht mehr ausgebaut wird und ich ausschließlich durch direkten Glasfaser-Ausbau schnelleres Internet an die Adresse bekomme. Also nur 16Mbit/s ohne Hybrid.
 
Zuletzt bearbeitet: (16Mbit/s FTW!!!)
Zurück
Oben