News Mobilfunk, WLAN, Bluetooth: Apple plant Entwicklung von mehr eigenen Chips

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Apple strebt im Halbleitersegment eine größere Unabhängigkeit von Zulieferern im Bereich drahtloser Technologien wie Mobilfunk, WLAN und Bluetooth an und will auch in diesen Bereichen auf eigens entwickelte Chips setzen. Im Süden Kaliforniens soll unweit der von Apple beauftragten Chip-Entwickler ein neuer Standort entstehen.

Zur News: Mobilfunk, WLAN, Bluetooth: Apple plant Entwicklung von mehr eigenen Chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man und [wege]mini
Wundert mich nicht und ist auch nachvollziehbar. Ich bin gespannt ob mittelfristig ein weiterer Change von ARM auf RISC-V passiert. Ich gehe fest davon aus. Die ARM lizenz will sich Apple mit sicherheit sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
tochan01 schrieb:
Die ARM lizenz will sich Apple mit sicherheit sparen.

Alles eine Frage des Preises und der Leistung der Konkurrenz. Bei der ARM Lizenz ist ja fast nur noch der Name von ARM, alles andere hat Apple schon fast alleine "gebaut".

Bei der grundsätzlichen Idee zu mehr "In-House" Produktion hat man natürlich viele Vorteile. Man ist weniger abhängig vom "Markt", da man Lieferketten, Rohstoffe, Produktion und Forschung selber erledigt. Als angenehmer Nebeneffekt bleibt der Gewinn, der bei jedem einzelnen Teil der Herstellung des Produktes anfällt, im eigenen Unternehmen.

Ob es sich am Ende lohnt, alles selber zu machen oder ob man nicht aus Gründen von Flexibilität und Risikomanagement mit mehr Zulieferern als nötig arbeitet, hängt von Größe des Unternehmens und der eingekauften Ware ab.

Hier kann aber schon die Androhung, eine eigene Produktion aufbauen zu wollen, die Preise für das gekaufte Endprodukt senken oder sogar die Möglichkeit eröffnen, den Produzenten des Produktes für einen vernünftigen Preis einfach komplett zu kaufen. :evillol:

mfg
 
@[wege]mini
ich denke nicht, das sie die Fertigung selber übernehmen werden. Das bleibt dann "verhandlungssache" wer für Apple fertigen darf. ;) Bsp AMD. Vereinfacht gesagt sind die nur ein "Ingenieursbüro" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kann zwar mit dem Apple Kosmos nichts anfangen, aber die Firma wird Top geführt. Jedes noch so kleine Komponente will man selber entwickeln und unabhängiger werden. Alles aus einer Hand quasi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Dirty_Harry
Also das was Samsung schon lange so macht und noch viel mehr selber herstellt als Apple es jemals könnte?
;)
 
Das wird dann aber interessant inwiefern Apple die ganzen Patente umschifft.
Oder eben alles lizensieren muss fürn Batzen Kohle (den sie ja haben), aber da liegt viel bei Broadcom und die sind da eher ... nicht freundlich.

Wann wird sich Apple eigentlich mal ne eigene Fab bauen?
 
modena.ch schrieb:
Also das was Samsung schon lange so macht und noch viel mehr selber herstellt als Apple es jemals könnte?
;)
Deshalb gibt es natürlich auch keine Samsung Smartphones die mit Qualcomm Snapdragon laufen ;)
 
Intel übernommene Modemsparte
@nlr

Ja vordergründig richtig, genau genommen hat Intel aber nur einen Infineon Ableger weitergereicht

So war die Headline am 30.08.2010

ÜBERNAHME

Intel kauft Mobilfunksparte von Infineon

Für rund 1,4 Milliarden US-Dollar übernimmt Intel den Geschäftsbereich Wireless Solutions (WLS) von Infineon. Intel will die UMTS- und LTE-Technik in seine Chipsätze für x86-Prozessoren integrieren.
 
Zurück
Oben