News Mobilfunkpreise: Deutschland bei Industrie­länder-Vergleich im Mittelfeld

konkretor schrieb:
Wieso fehlen da Indien und China die größte Bevölkerungsgruppe der Welt.
In dem Fall weil nur Industrienationen genommen wurden. Aber ja man kann Studien immer so gestalten dass mehr das raus kommt was man aussagen möchte, ohne dass sie dadurch falsch sind.
 
Ist die Studie bezogen auf Leistung/€ oder pro % Durchschnittseinkommen?
Ersteres ist bedingt sinnvoll, zweiteres leider sehr unwahrscheinlich...
 
Zahle 5,55€ pro Monat für 5gb + Allnet-Flat, kann mich nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers
Wenn man angebote abwartet kann man super Tarife bekommen, ich hab anfang des Jahres ein Tarif bekommen 22€ für 50GB und Allnet im Vodafone Netz, meine Frau das quasi selbe Angebot für 15€!
 
Nore Ply schrieb:
Ja genau. Wenn der Vergleich mal nicht so ausgeht wie erwartet ist das natürlich unmittelbar eine Folge von verzerrter Darstellung. Wenn er dagegen ins eigene Weltbild oder gar die Wunschvorstellung passt...
Das ist eher eine Verzerrung des Marktes der Bitkom...
Denn in den Ländern wird auf ganz unterschiedliche Weise der Mobilfunkmarkt reguliert. Das sieht man bspw. auch bei den Frequenzauktionen, denn in Österreich und der Schweiz wird ein Bruchteil dessen aufgerufen, was in Deutschland am Ende auf dem Papier steht. Das holen sich die Netzbetreiber natürlich über die eigenen Vertriebsmodelle und über die Netzgebühr natürlich wieder zurück.
 
Ganjaware schrieb:
Schweiz hatte ich im Handytarif nicht teurer als DE erlebt, Ösis müssten fast immer bestplätze inne haben.
Schwer zu glauben,

Der Witz ist hier, für die Studie nehmen die Preise der Swisscom und sagen mal das ist dann dort so teuer.
Die ganzen Reseller die auf die gleichen Netze gehen, die ständigen Sonderangebote allüberall und Rabatte die man aushandeln kann werden nicht beachtet.
Davon ab, die Swisscom beschränkt als eine der Wenigen die Geschwindigkeiten jeh nach Tarif, das machen die Anderen gar nicht.
Dann sind die an Daten limitierten Tarife die hier verglichen werden gar nicht interessant, weil
die Unlimitierten schlicht so günstig sind. Kenne niemanden mit einem limitierten Tarif. Das sieht man in dem Vergleich alles gar nicht.


So zum Bleistift, meine Eltern haben jeweils den Salt Swiss XXL Tarif, Normalpreis 79.90,
sie bezahlen 24.90, in der Schweiz alles unlimitiert, es wird nicht gedrosselt es ist unlimitiert,
in der EU 4 GB und 100 Min Tel. Geschwindigkeit alles was 4G oder 5G her gibt.

Ich hab den Salt Europe XXL Tarif, Normalpreis 99.90, ich bezahle 44.50 mit Multisim.
Unlimitiert in der Schweiz, unlimitiert in der EU und USA/Canada. Nach 40 GB im Ausland wird auf 256 KB gedrosselt, Geschwindigkeit was 4G oder 5G her gibt.

Wenn man dann noch beachtet, dass unser schlechtestes Netz in den Netztests meist besser abschneidet
als die besten Netze im EU Vergleich, sind das gute Angebote.


Mein Bruder hat den Wingo Europe Tarif, das ist ein Reseller der Swisscom, bietet also die gleichen
Optionen an und läuft auf dem Swisscomnetz.
Normalpreis 78.-, er zahlt 39.-, alles unlimitiert in der Schweiz, telefonieren unlimitiert in der EU und 20 GB Daten. Bei der Swisscom kost derselbe Tarif 120.-

Daher Augen auf beim Eierkauf!

So leicht kann man das schlicht gar nicht vergleichen....

Von den Leistungsunterschieden der Netze, der viiiiiel besseren Abdeckung und höheren
Kaufkraft sprechen wir besser auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, tic-tac-toe-x-o, Zockmock und 4 andere
Frage an die Community, bei uns in der Schweiz gibt es diese Angebote mit "xx% Rabatt ein Leben lang", gibt es sowas in Deutschland/Österreich auch? Ich nutze ein über 80% Angebot ( das 144sFr. Angebot von @accountfuerdown , für 27.50sFr. inklusive 5G )
 
Nein gibt es nicht. Du musst in der Regel den Anbieter wechseln oder deinem Anbieter mit der Kündigung drohen (dann bleibt es bei dem Preis in der Regel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Kann dem nicht zustimmen. Vor allem weil die Netzabdeckung zum Teil eine Katastrophe ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
Ist jetzt nicht so Verwunderlich, dass Deutschland im Ranking besser darsteht, wenn man die günstigen OSteuropäischen Länder aus der vzbv-Studie weglässt:

Estland
Polen
Rumänien
 
@cloudman
Das fängt es ja an, durchschnittliche Kosten pro GB, die Schweiz ganz oben bei den Teuersten.
Macht wenig Sinn einen limitierten Tarif zu wählen, wenn ich wirklich unlimitierte Tarife , egal ob 4G oder 5G mit voller Geschwindigkeit ab 19-29 Steinen bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Man muss Preise vergleichen.

Ich bezahle für 30GB, 1000min/sms 8,irgendwas Euro und bin im Netz von A1 (Österreich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und izzy_01
accountfuerdown schrieb:
War klar, dass jetzt jemand mit dem billigsten ramschladen im Land um die Ecke kommt...da der deutsche...in Summe besser für 2EUR mehr!
Nur das bei uns in AT die "billigsten ramschladen" die großen mobilfunker selbst betreiben. Da gibts nur ganz wenig andere.
Der einzige richtig große ist noch Mass Response - also zB Spusu. Dieser baut aber nun auch schon in teilen von Österreich ein eigenes 5G Netz aus.

Ich habe selbst einen sehr kleinen unbekannten Provider, welche zB die A1 (Telekom) selbst betreibt. Habe aktuell 168 GB daten (aufgrund von Daten Mitnahme), unlimitierte Minuten + SMS, keine Bindung, 200 Minuten ins Ausland und zahle 13,99 €.

Ansonst gibt es und gab es zu diversen Aktionen Unlimitierte Minuten + SMS, Unlimitierte Daten +5G (300 mbit down) , 35GB in der EU um 22 € monatlich. Monatlich Kündbar natürlich.

Ihr müsst immer etwas über den "tellerand" raus schauen und nicht immer nur bei den großen 3 schauen. Wer heutzutage noch einen 2 Jahresvertrag abschließt mit "gratis" handy ist selber schuld. Man kann dort sehr viel sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, KlaasKersting und Tagesmenu
Die Studie ist ein Witz.

Ich habe yallo in der Schweiz mit Sunrise Netz (zweitgrösster Anbieter) aber viel bessere Abdeckung als Deutschland.
Inklusive unbegrenztes Datenvolumen mit 5G (Roaming in Europa, USA kanada) unbegrenzt telefonieren in der Schweiz und sms.
Zahle 25 Franken im Monat, monatlich kündbar, unbegrenzt gültig (nicht nach 2 Jahren plötzlich das doppelte) 😊 natürlich zahlt man beim direkten Anbieter auch 50 oder 60 Franken aber bei der Telekom bekommt man da nicht unbegrenztes Volumen und die ganze Welt dazu im Internet. Plus 2 Jahre Laufzeit und und und…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
@capitalguy

Wird in DE, CH & Co. mit Sicherheit Portale wie durchblicker.at geben. Da kann man sogar auf der Seite gleich den Vertrag abschließen.
Hab ich erst vor 1 Monat so gemacht, funktioniert(e) tadellos.
 
izzy_01 schrieb:
Ansonst gibt es und gab es zu diversen aktionen Unlimiterte Minuten + SMS, Unlimitierte Daten +5G (300 mbit down) , 35GB in der EU um 22 € monatlich. Monatlich Kündbar natürlich.
Und hier ist Deutschland besser aufgestellt, genauso wie die Schweiz auch.
Wenn du in den unlimied Bereich möchtest ist Deutschland preislich attraktiver, sowie die Schweiz auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zurück
Oben