News Mobilfunkpreise: Deutschland bei Industrie­länder-Vergleich im Mittelfeld

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Deutschland befindet sich bei den Mobilfunkpreisen im Mittelfeld, besagt eine Studie, die der IT-Branchenverband Bitkom heute veröffentlicht hat. Ein Ergebnis, das ein Stück weit überrascht. Generell gelten die Preise in Deutschland eher als hoch. Allerdings unterscheidet sich die Methodik auch von anderen Studien.

Zur News: Mobilfunkpreise: Deutschland bei Industrie­länder-Vergleich im Mittelfeld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, DJMadMax und eine weitere Person
Als bei meinem Anbieter (o2 Reseller) sind es 1 Euro pro GB. Bei sehr viel GB sogar unter 1 Euro pro GB. Finde ich eigentlich in Ordnung. Okay dieser bietet kein 5G an. Brauche ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind nicht nur hoch, sondern auch der Leistungsumfang ist, für einen angeblich führenden Industriestaat, unglaublich dünn. Von Netzabdeckung und Verfügbarkeit reden wir lieber gar nicht erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Buki80, elmex201 und 30 andere
Schweiz hatte ich im Handytarif nicht teurer als DE erlebt, Ösis müssten fast immer bestplätze inne haben.
Schwer zu glauben, ohne die Daten prüfen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, Haldi und 2 andere
Das kommt dabei raus, wenn der für Deutschland zuständige Lobbyverein Bitkom eine Statistik erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, flo.murr, elmex201 und 16 andere
Ganjaware schrieb:
Ahhh. Das Unlimited GB/ Unlimited SMS/ Unilimited Telefonieren Paket für 22€ das es jedes Jahr zum Black Friday gibt mit dem man sich das Festnetzinternet quasi sparen kann?
 
Ganjaware schrieb:
Schweiz hatte ich im Handytarif nicht teurer als DE erlebt, Ösis müssten fast immer bestplätze inne haben.
Schwer zu glauben, ohne die Daten prüfen zu können.
Innerhalb der letzten 5 Jahre habe ich...
...in Deutschland gelebt.
...in Österreich gelebt.
...in der Schweiz gelebt.

Mein Nutzerprofil (innerhalb der EU): Internet, Telefonate müssen unabhängig von der Richtung umsonst sein und unbegrenztes Datenvolumen egal wo ich bin.

Preis: Deutschland > Schweiz > Österreich
Leistung: Schweiz > Deutschland > Österreich
PL: Deutschland > Schweiz > Österreich

Österreich ist nur im geringen Leistungssektor preislich sehr attraktiv.
Die Schweiz ist durch die Bank sehr teuer mit meinem Profil.

Deutschland ist sehr solide aufgestellt. Die Ewig-Nörgler, haben einfach null Ahnung von der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Nacho_Man, aid0nex und 7 andere
Naja nur die Preise zu betrachten ist ein bisschen wenig.

Da sollte schon die Leistung (Netzabdeckung, tatsächlicher Speed, Ping, ...) usw. berücksichtigt werden. So finde ich diese "Studie" etwas dünn.
 
Interessantes Thema.

2014 rum gab es in Australien Internet flat (ohne Limit) und Tele+SMS flat für unter 10AUD und man hatte überall Netz.

Jetzt muss man sich mal vorstellen, wie wenig Leute da wohnen, dass sich das rechnet und was für Dimensionen die Distanzen da haben.

2014

Bei einem Mindestlohn von 20AUD.

Seitdem bin ich der festen Überzeugung, dass man in Deutschland in vielen Bereichen nicht nur mächtig verarscht wird, die pressen uns aus wie saftige Zitronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zer0DEV schrieb:
Das kommt dabei raus, wenn der für Deutschland zuständige Lobbyverein Bitkom eine Statistik erstellt.
Ja genau. Wenn der Vergleich mal nicht so ausgeht wie erwartet ist das natürlich unmittelbar eine Folge von verzerrter Darstellung. Wenn er dagegen ins eigene Weltbild oder gar die Wunschvorstellung passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Prolokateur, DNS81 und 5 andere
Die Preise in der Schweiz sind sicher hoch, da spielt halt immer noch die "Hochpreisinsel" mit rein und dass "wir" Schweizer/innen eine andere Preispolitik haben. Von der Leistung her ist die Schweiz aber top. ;)

Aber dass die Schweiz abgezockt wird, wundert mich mich, ist überall so. Euro = sFr und doch bezahle ich bei Amazon DE für Bücher, Klemmbausteine usw 30-50% weniger, bei Kleidung sogar noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar
Die Leute vergleichen viel zu oft teure Verträge. O2 hat es doch wunderbar vorgemacht. Als Stammkunde bekommt.an 10€ Fullflat mit 2MBit, 15€ Fullflat für 10MBit (habe ich Jahre lange genutzt) und für 20€ die mit max Geschwindigkeit. Auch hat sich die Netzabdeckung extrem verbessert. Bei uns im Saarland gibt es zwar noch Löcher, aber lange nicht mehr so wie vorher. Sobald ich in andere Bundesländer fahre, sieht es viel besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Feuerbiber
accountfuerdown schrieb:
Deutschland ist sehr solide aufgestellt. Die Ewig-Nörgler, haben einfach null Ahnung von der Welt.
Ich nenne ihn den Pöbel und bin da völlig bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso, aid0nex, Skidrow1988 und 3 andere
Tagesmenu schrieb:
2014 rum gab es in Australien Internet flat (ohne Limit) und Tele+SMS flat für unter 10AUD und man hatte überall Netz.
Klar ... im outback hat man Empfang! So ein BS! Du hast dort wie überall auf der Welt eine gute Abdeckung in den Metropolen...aber mitten in der Pampa? Keine Chance.

Selbst die Anschlüsse mittels Kabeln sind sehr bescheiden außerhalb der Metropolen.

Die Größe von Australien:
7’688’000 km²

Die Größe von Deutschland:
357’588 km²

Aber klar...die australische Regierung hat bei 22 mal größerer Fläche mit einem der günstigsten Tarife der Welt alles abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaveFun, aid0nex, netGuy und 5 andere
accountfuerdown schrieb:
Österreich ist nur im geringen Leistungssektor preislich sehr attraktiv.
Bitte was? Für 10€ gibt es schon 20 GB (und mehr) mit genügend Bandbreite. Einzig beim Telefonieren/SMS sind die Discounter teilweise etwas geizig. Darüber hinaus wird es nur besser. Wer bei den großen Mobilfunkern ist, ist selber Schuld. Ich persönlich zahle 139€ im Jahr für 55GB/Monat + Unlimitiert Minuten+SMS.
https://www.yesss.at/tarife
https://www.hot.at/tarife.html
https://www.spusu.at/tarife
https://www.s-budget-mobile.at/home
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, hanjef, joseph_s und 2 andere
Ganjaware schrieb:
Schweiz hatte ich im Handytarif nicht teurer als DE erlebt

Sind sie generell schon. Allerdings muss man sagen das real alle Anbieter alle paar Tage sehr günstige Angebote aufbereiten und die Platzhirsche mit den Tochterfirmen nochmal unter diesen liegen. Die preise für ein Abo wo nicht im Angebot ist sind wesentlich höher als in DE. Was oft daran liegt das Roaming inklusive ist, was normal eben extra kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
accountfuerdown schrieb:
Klar ... im outback hat man Empfang! So ein BS!
Na dass das nicht fürs Outback gilt, sondern für besiedelte Bereiche, in denen sich auch Menschen aufhalten, hättest du dir ja denken können.

accountfuerdown schrieb:
Innerhalb der letzten 5 Jahre habe ich...
...in Deutschland gelebt.
...in Österreich gelebt.
...in der Schweiz gelebt.

schland ist sehr solide aufgestellt. Die Ewig-Nörgler, haben einfach null Ahnung von der Welt.
Ja mit den drei Ländern nebeneinander hast du natürlich Ahnung von der Welt, das merkt man sofort.
Genau mein Humor bist du^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Mumbira
Tenferenzu schrieb:
Bitte was? Für 10€ gibt es schon 20 GB (und mehr) mit genügend Bandbreite. Einzig beim Telefonieren/SMS sind die Discounter teilweise etwas geizig. Darüber hinaus wird es nur besser. Wer bei den großen Mobilfunkern ist, ist selber Schuld. Ich persönlich zahle 139€ im Jahr für 55GB/Monat + Unlimitiert Minuten+SMS.
https://www.yesss.at/tarife
https://www.hot.at/tarife.html
https://www.spusu.at/tarife
https://www.s-budget-mobile.at/home
War klar, dass jetzt jemand mit dem billigsten ramschladen im Land um die Ecke kommt...da der deutsche...in Summe besser für 2EUR mehr!

1662570646925.png

Der Billige in der Schweiz:

1662570692986.png

Ergänzung ()

Tagesmenu schrieb:
Na dass das nicht fürs Outback gilt, sondern für besiedelte Bereiche, in denen sich auch Menschen aufhalten, hättest du dir ja denken können.
Oder du könntest dich einfach klar ausdrücken? Ist das zu schwierig? Dann poste nicht.

Ja mit den drei Ländern nebeneinander hast du natürlich Ahnung von der Welt, das merkt man sofort.
Genau mein Humor bist du^^
Klar....ich habe nichts anderes auf der Welt gesehen...dass ich vllt. noch viel mehr gereist bin....hättest du dir ja denken können? Echt....peinlich!

Bitkoms Auswertung stimmt und nur weil das nicht in euer Weltbild passt...stellt ihr das in Frage? Peinlich!
Ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, 00Deeekay00, Zarlak und eine weitere Person
Hier ein kleiner Screenshot dieser "Studie", alles klar eh....
1662570982256.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und Mar1u5
Zurück
Oben