Mobilgerät mit gutem Display gesucht

TenDance

Commodore
Wie bereits im Titel steht, suche ich ein Notebook und lege Wert auf ein gutes Display.

Das mag komisch erscheinen aber zum jetzigen Zeitpunkt bin ich davon überzeugt dass Dinge wie Leistung, Formfaktor etc. von relativ viele Notebooks signifikant leichter zu erwarten sind als ein gutes Display.

Deswege wollte ich meine Suche mit dem am schwierigsten zu erreichenden Kriterium beginnen.

Sprich: Kontrast 500:1 aufwärts und brauchbare Blickwinkel. Der Durchschnittsmüll der viel zu hufig verbaut wird gümmelt leider bei Kontrastratios von 100:1 bis 200:1 rum.
Und wenn sich die Farben verändern nur weil ich mal nicht nur mittig aufs Display schau sondern den Kopf etwas beweg oder so... manchen mag das pingelig erscheinen, ich könnt jedesmal heulen.

Der Formfaktor sollt irgendwo zwischen 12" und 15,6" liegen. Zudem sollte es halbwegs transportabel sein. Ich weiss dass ich z.B. HP w-Seriesgeräte mit Dreamcolordisplay bekommen kann. Aber ich möchte gern ein mobiles Gerät.

Bislang sind mir Geräte wie z.B. das Lenovo X220 mit IPS-Display bekannt (thermische Probleme, leider...) und die HP-Elitebooks 8560p welche über brauchbare Displays verfügen.

Mich würde interessieren ob es denn auch unterhalb von 1000€ Geräte mit tauglichem Display gibt. Ein Trackpoint sowie aktuelle Schnittstellen wie USB 3.0 & HDMI (Displayport) dürfen gerne vorhanden sein, eine Akkulaufzeit von 4h mit Funkverbindung sowie brauchbarer Displayhelligkeit sollte Selbstverständlich sein.

Über leistung mach ich mir keinen Kopf, nahezu alle verfügbaren Notebooks welche über ein solches Premiumbauteil wie ein brauchbares Display verfügen reichen mir für Office locker aus. Ich brauch weder eine dedizierte Graphik noch massiv Rechenpower.

Ich hab vor einem Jahr was ähnliches (allerdings mit 4:3 Format) gesucht, letztendlich bin ich bei einem gebrauchtem T60p mit Flexview (IPS) Panel gelandet.

Dell xps 15 mit Full hd unter 1000€ (bestes Notebookdisplay
Ergänzung ()

Das ist auf jeden fall ne Gute wahl

@hayden: bis wann wurden denn die Flexviewdisplays verbaut? Ich arbeite derzeit auf einem Merom (T5600) und wollte nicht unbedingt auf eine langsamere CPU wechseln... ;)

Wenn es die später noch gab wäre ein gebrauchtes Thinkpad durchaus eine Alternative. Das ist damals kein T-Series geworden weil die Displays der Merom-Modelle besonders crappy waren - oder die Preise tendierten Richtung 2500 bis 3000 Euro.

@Dell XPS 15 FHD:

Das Display sieht in der Tat vielversprechend aus. Allerdings ist das ein ganz schöner Brocken mit fast 4 cm Höhe - und die in diesem Test angegebene Akkulaufzeit von nichtmal zwei Stunden macht ihn für mich eher zu einem mitnehmbaren Desktopersatz. Auch wenn ich nicht unbedingt ein Leichtgewicht der Sorte Sony X505 benötige - das ist zuwenig Mobilität.

Schau dir doch mal das Dell xps 15z mit FullHD an. Mit dem 10% Gutschein(53LRZNK7XPJWSN) bist du dann auch unter 1000€.

Zurück
Oben